Staffel 1, Folge 3

  • 3. Zwischen Abkehr und Minztee – Klein-Marokko am Rhein

    Staffel 1, Folge 3
    „Heimat ist da, wo meine Familie ist“, sagt Mustafa El Founti, „und da möchte ich auch bestattet werden“. Heimat ist für Bestattungsunternehmer Mustafa El Founti Deutschland. Denn hier leben seine Mutter und seine drei Söhne. Der 50-Jährige war zwölf Jahre alt, als er nach Deutschland kam. Heute betreibt er mit den Söhnen ein muslimisches Bestattungsunternehmen in Düsseldorf, auf der Ellerstraße. „In der Nähe des Klientels“, erklärt er. Denn die Ellerstrasse in Düsseldorf Oberbilk und die dazugehörigen Seitenstraßen bilden das so genannte maghrebinische Viertel.
    Hier finden sich marokkanische Bäcker, ein Konditor, Supermärkte, Shisha-Bars und Möbelläden. „Ein Stück Heimat eben“, fasst El Ourdane Aberkane vom marokkanischen Einrichtungshaus Tisir zusammen. Düsseldorf hat die zweitgrößte marokkanische Community in
    Deutschland. Eine kleine Gemeinde von rund 5000 Menschen, die selbst oder deren Vorfahren vorwiegend aus Nord-Marokko, aus Nador, stammen. Sie wurden als Gastarbeiter für die deutsche Industrie angeworben und sind geblieben, wie so viele andere Gastarbeiter auch.
    Wären nicht die Übergriffe in der Silvesternacht von Köln gewesen und das „Projekt Casablanca“ der Düsseldorfer Polizei – die marokkanische Gemeinde hätte ihr Leben abseits der Öffentlichkeit weiterführen können. Aber seither lebt das Viertel im Scheinwerferlicht und dagegen wehren sich seine Bewohner. Den Medien misstraut man, „weil sie die Kriminellen mit den Alteingesessenen in einen Topf geschmissen haben“, sagt Nadia Bouazzi Ouldaly von Nadias Pflegedienst. Und doch gibt es auch die, die bereit sind, ihr Viertel mit den Facetten zu zeigen, die es für sie lebens- und liebenswert macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 12.02.2018
13:20–14:10
13:20–
Di 27.09.2016
08:40–09:30
08:40–
Do 25.08.2016
09:55–10:45
09:55–
Sa 16.07.2016
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge Mein Land, Dein Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Land, Dein Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Land, Dein Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…