made in Südwest Folge 281: Die Retouren-Meister – Verkaufen statt vernichten
Folge 281
281. Die Retouren-Meister – Verkaufen statt vernichten
Folge 281 (30 Min.)
Das Onlinegeschäft boomt – doch Kapazitäten, um die Retouren abzuwickeln, haben die meisten Online-Händler nicht. Viele neuwertige Produkte werden deshalb einfach entsorgt. Diese Lücke haben Ingo und Michele Morlock von „Retourenking“ aus Birkenfeld bei Pforzheim für sich genutzt. Sie sind mittlerweile eine der größten Retouren-Händler in Deutschland. Die beiden kaufen, ohne zu wissen, was drin ist, palettenweise Retouren-Pakete von Onlinehändlern, bereiten die Produkte auf und verkaufen sie zum kleinen Preis. Jedes Paket ist eine Überraschung. „Wenn wir so palettenweise die Ware aufkaufen, dann ist es eine Mischkalkulation aus guter Ware und schlechter Ware“, sagt Michelle Morlock. Gerade
in der Vorweihnachtszeit läuft bei den Morlocks das Geschäft auf Hochtouren, denn Schnäppchenjäger kommen hier voll auf ihre Kosten. Nach dem Abladen müssen die Pakete erst einmal sortiert werden und dazu muss man genau nachschauen, ob der Artikel schon einmal benutzt wurde oder noch sauber verpackt ist. Die Reportage begleitet den Weg der ankommenden Ware vom Sortieren, Reparieren, Aufhübschen und Wiederverkaufen. Wie wird der Preis bestimmt, gibt es da Regeln? Worauf achten die beiden bzw. ihre Angestellte Caro Schmid beim Erstellen neuer Fotos und Texte? Wann lohnt sich eine Reparatur und wann nicht? Ein Blick in die Reparaturwerkstatt – hier ist Ingo Morlok der Chef – wird das Geheimnis lüften. (Text: SWR)