Folge 27

  • 27. Ein Wein macht Karriere – Die Winzerfamilie Ellwanger im Remstal

    Folge 27
    „Jedes Weinjahr ist anders, daher liegt die Kunst eines Winzers darin, sein Handeln im Weinberg über das ganze Jahr auf die Vorgaben der Natur abzustimmen.“ Das sagt Jürgen Ellwanger aus Winterbach im Remstal. Sein Weingut gehört zu den 50 Besten Deutschlands und zu den fünf Besten in Württemberg. Und die Ellwangers können auf eine 500-jährige Familiengeschichte zurückblicken, in der schon seit Generationen der Wein eine besondere Rolle spielt. Die besten Weine von Jürgen Ellwanger gehen nicht nur in die regionale Sterneküche, sondern bis nach Frankreich, China und Japan.
    Als in den 1980er Jahren in Württemberg der Ehrgeiz erwachte, hier Qualitätsweine zu erzeugen, stand Jürgen Ellwanger in der ersten Reihe. Barrique, Ertragsreduzierung und die Einführung neuer Rebsorten halfen dem Württemberger Wein auch überregional auf die Sprünge. In den 1980ern brachte
    Ellwanger den Zweigelt ins Remstal, was sich als Glücksgriff erwies. Die Rebe aus Österreich liebt den Boden und das Klima zwischen Fellbach und Gmünd genauso, wie einst der Lemberger. Heute ist der tiefrote, körperreiche Zweigelt aus dem Remstal nicht mehr wegzudenken.
    Ebenso wenig aus den Kellern der Ellwangers. Neben seinem Lemberger wurde auch sein Zweigelt aus dem Barrique mit dem Deutschen Rotweinpreis ausgezeichnet. Überhaupt haben die Ellwangers so ziemlich alle Preise bekommen, die ein Winzerherz höher schlagen lassen. Der Film gibt Einblicke in die Karriere einer Winzerfamilie, die sich heute in drei württembergische Spitzenweingüter verzweigt. Er zeigt ihre Arbeit im Weinberg, begleitet ihre Fahrt zur Deutschen Botschaft in Paris, wo ihre Weine kredenzt werden und blickt zurück auf die 500-jährige Familiengeschichte, für die 2014 ein Jubiläumsjahr ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 09.10.2014
08:10–08:40
08:10–
Do 09.10.2014
06:20–06:50
06:20–
Mi 08.10.2014
18:15–18:45
18:15–
Mi 08.10.2014
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…