3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    In der ersten Folge nimmt ARTE die Figurenkonstellation in Krimis genauer unter der Lupe: Eröffnet wird die Geschichte meist durch das Opfer. Ihm gehört die Aufmerksamkeit des Täters – dem zweiten Protagonisten, der das Verbrechen begeht – sowie das Interesse des Ermittlers, der die Tat aufklären soll. Ein solches Trio steht für den übergeordneten Kampf zwischen Gut und Böse. Häufig handelt es sich dabei um Männer oder Frauen, mit denen es das Leben nicht immer gut gemeint hat. Selbst der ermittelnde Kommissar kann einen solchen biografischen Hintergrund haben.
    Die aktuelle Folge nähert sich der Krimiwelt über ihre zentralen Figuren. Die unterschiedlichen Helden geben zwar auf den ersten Blick eine ungleiche Familie ab, aber auf den zweiten Blick wird deutlich, dass die Figuren und ihre Beziehungen nach bestimmten stereotypen Mustern gezeichnet sind. Mal mit schillernden, mal mit düsteren, mal mit doppeldeutigen Charakteren illustrieren Autoren und Filmemacher ihre Sicht der Gesellschaft und erforschen die oft fließenden Grenzen zwischen Gut und Böse. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2016arte
  • Folge 2
    Der Tatort ist im Krimi mehr als nur Kulisse. Er steht im Zentrum der Handlung, kann ein Verbrechen auslösen oder begründen. Ob amerikanische Großstadt oder asiatische Metropole, englische Provinz oder australisches Outback – auch im entlegensten Winkel der Welt findet der Krimi seinen Stoff. Der Tatort ist nicht nur geografisch zu verstehen, sondern er liegt oft mitten in der Gesellschaft. Um diese erweiterte Bedeutung zu vermitteln, muss er so realistisch wie möglich gestaltet sein. In der aktuellen Folge zeigen Autoren und Filmemacher, wie der Schauplatz, an dem sich das Verbrechen abspielt, die dunklen Seiten der Gesellschaft zum Vorschein bringt. Täter, Opfer und Ermittler stehen häufig unmittelbar unter dem Einfluss ihrer Umwelt. Ganz gleich ob fiktiver oder realer Ort – in jedem Fall ist der Tatort zentraler Punkt des dramatischen Geschehens und damit auch wesentlich für eine packende Geschichte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016arte
  • Folge 3
    Die aktuelle Folge zeigt, dass die meisten Krimis auf wahren Begebenheiten beruhen. Wie verwandeln Autoren und Filmemacher die finstere und oft banale Realität in faszinierende Geschichten, die einen nicht mehr loslassen? Damit ein Krimi den Leser oder Zuschauer so richtig fesselt, muss der Spannungsbogen gekonnt konstruiert sein. Viele Krimis beruhen auf wahren Ereignissen: Aktuelle und vergangene Verbrechen, ob aus Grausamkeit oder Leidenschaft begangen, bieten den Autoren eine scheinbar unerschöpfliche Inspirationsquelle für ihre Stoffe. Außerdem liefert unsere vernetzte Welt mit ihren neuen, grenzenlosen Territorien immer wieder spannende Themen für abgründige Storys. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lust am Verbrechen – Die Welt im Krimifieber online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…