6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Ein lebloses menschenähnliches Alien auf einem Seziertisch und zwei Weißkittel mit Skalpellen, die sich daran zu schaffen machen. Die Kamera ist nah dran, doch in entscheidenden Momenten wird das Bild unscharf. Der Santilli-Film wurde 1995 von einer Alien-hungrigen Öffentlichkeit begeistert als Beweis der Existenz Außerirdischer gefeiert. Bis heute hält sich der Mythos des UFO-Absturzes von Roswell im Jahr 1947, den die Macher des Films geschickt für ihre Zwecke nutzten. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2016N24Original-TV-PremiereDo 13.10.2016Yesterday
    Ursprünglich für die Erstausstrahlung am 06.11.2016 geplant.
    • Spiegel Geschichte: Das Ungeheuer von Loch Ness
    Folge 2
    Keine Frage, Nessie ist die Mutter aller Hoaxes. Schottlands größte Touristenattraktion hat eine ganze Industrie erschaffen, die vom Mythos um die urzeitliche Kreatur sehr komfortabel lebt. Jeder kennt das beliebteste Monster der Welt, viele wollen es gesehen haben. Nur: beweisen konnte das bisher niemand. Die Erfolgsgeschichte von Loch Ness, die 1933 mit der ersten „Sichtung“ begann, wurde zur Inspiration für viele neue Hoaxes. Wir zeigen die kreativsten. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016N24Original-TV-PremiereDo 20.10.2016Yesterday
  • Folge 3
    1983 präsentierte der „Stern“ der erstaunten Öffentlichkeit eine handfeste Sensation: Hitlers Tagebücher. Die Medienwelt war elektrisiert, doch der Scoop entpuppte sich wenig später als Mega-Flop. Wie konnten sich gestandene Reporter und Verlagsleute, ja selbst wissenschaftliche Experten, mit zum Teil billigen Tricks so hinters Licht führen lassen? Einblicke in ein journalistisches Desaster monumentalen Ausmaßes und die seltsame Welt der Sammler von Nazi-Memorabilia. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2016N24Original-TV-PremiereDo 27.10.2016Yesterday
  • Folge 4
    Kann ein Hoax „aus Versehen“ geschehen? Im Oktober 1938 versetzte ein Radio-Hörspiel des New Yorker Produzenten Orson Welles die amerikanische Nation in Hysterie und machte den gerade einmal 23-Jährigen über Nacht berühmt. Welles entschuldigte sich am nächsten Tag zerknirscht für die allzu realistische Inszenierung der angeblichen Landung von Marsianern auf der Erde. Oder hatte er alles geplant? Und: Gab es die behauptete Massenpanik überhaupt, oder ist auch sie eine Legende? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2016N24Original-TV-PremiereDo 03.11.2016Yesterday
  • Folge 5
    Nicht bei jedem Hoax lässt sich die Frage nach Wahrheit oder Fälschung ganz eindeutig beantworten. Henri Charrière erzählte in seinem Weltbestseller „Papillon“ von seiner Zeit als Strafgefangener auf der berüchtigten Teufelsinsel in Französisch-Guayana und vermischte dabei auf kunstvolle Weise Fakten und Fiktion. Hollywood verfilmte den Stoff mit den Superstars Steve McQueen und Dustin Hoffman. Doch was ist an dieser Geschichte autobiographisch und was frei erfunden? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2016N24Original-TV-PremiereDo 10.11.2016Yesterday
  • Folge 6
    Es war eine wissenschaftliche Revolution: 1912 wurden in einer Kiesgrube nahe einem kleinen Dorf in Sussex Gebeine entdeckt, die mehr als 40 Jahre lang als Überreste eines unbekannten Vorfahren des Menschen galten. Als sich der Fund schließlich als raffinierte Fälschung herausstellte, erschütterte dies ein zweites Mal die akademische Welt und warf die Evolutionsforschung um viele Jahre zurück. Über den Urheber des Betrugs und seine Beweggründe wird noch heute spekuliert. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2016N24Original-TV-PremiereDo 17.11.2016Yesterday

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lügen und Fälschungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…