Folge 93
93. 16-Jähriger sticht eiskalt in den Kopf
Folge 93 (16 Min.)2001 wird der Betreiber einer Lotto-Annahmestelle in Dortmund bei einem Überfall mit einem zwölf Zentimeter tiefen #Messerstich getötet. Ein 16-jähriger betritt mit einem Komplizen den Laden, ein Dritter wartet draußen. Sie tragen Sturmhauben und haben ungeladene Pistolen bei sich, um den Ladenbesitzer zu bedrohen. Als der Besitzer sich wehren will, eskaliert die Situation.
Im Dezember 2001 beginnt der Prozess. Das Gericht stellt fest, dass der Tod des Betreibers nicht beabsichtigt war, jedoch billigend in Kauf genommen wurde. Alle drei Angeklagten werden verurteilt. Die vorausgegangenenVerhöre beschäftigten sich vor allem mit der Frage: Was hat die Jugendlichen zu ihrer Tat bewegt und welche Rolle spielen dabei Probleme in der Kindheit?
Unsere Host Sarah rekonstruiert den Tathergang, um zu verstehen, wie es zu dem Raubüberfall und der dabei erfolgten Messer-Attacke kommen konnte. Zudem stellt sie sich die Frage, wie Straftaten verhindert und Täter resozialisiert werden können. Dafür spricht sie mit @maximilianpollux, der selbst bereits im Gefängnis saß und heute Aufklärungs- und Präventionsarbeit speziell für junge Menschen leistet. (Text: WDR)Deutsche Streaming-Premiere Mo. 16.10.2023 YouTube
Streaming & Mediatheken
Füge Lokalzeit MordOrte kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Lokalzeit MordOrte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.