bisher 164 Folgen, Folge 145–164
145. Was verdient ein Soldat im U-Boot?
Folge 145Florian ist Hauptbootsmann und Sonarmeister: Im Ernstfall ist der Marinesoldat im U Boot U35 der Bundeswehr für die Torpedos verantwortlich. Als Sonarmeister ist er für die Aufklärung rund um das U Boot verantwortlich. Viele Bereiche an Bord sind geheim, in der Reportage spricht er aber offen über sein Gehalt. An Bord arbeitet Florian im Sonarabschnitt und ist waffenverantwortlich für Torpedos und Torpedorohre. Vor dem Ablegen überprüft er die Systeme. In der Überwasserfahrt überwacht er das Radar und meldet den Verkehr an die Brücke, damit es keine Kollision gibt. Er bereitet das Oberdeck für Hafenmanöver vor und hilft beim Anlegen. Sollte das U-Boot auf Tauchfahrt gehen, ist er für das Sonar verantwortlich. Dieses hochspezialisierte Gerät ist eine der Hauptaufgaben des U-Boots. Damit kann die Crew tatsächlich sehr große Teile im Meer überwachen, ohne selbst entdeckt zu werden. Diese Technik-Komponente ist geheim und darf nicht gefilmt werden. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 27.07.2026 ARD alpha 146. Was verdient ein Musiker?
Folge 146Deutsche TV-Premiere Mo. 27.07.2026 ARD alpha 147. Was verdient ein Bauleiter?
Folge 147Nadhem (38) arbeitet als Bauleiter für Spezialtiefbau, einer Nische im Bauwesen. Er ist verantwortlich für die Abwicklung von Bauprojekten: Von der Planung über die Koordination aller Beteiligten bis hin zur Organisation von Maschinen und der Kommunikation mit den Bauherren. Spezialtiefbau kommt überall da zum Einsatz, wo es um tiefe Bohrungen, Pfahlgründungen und anspruchsvolle Fundamente geht. Für Nadhem stehen vor allem zwei Dinge im Fokus: Termine müssen eingehalten werden und die Kosten dürfen nicht aus dem Ruder laufen.Deshalb findet ein großer Teil seiner Arbeit bereits statt, bevor die Baustelle überhaupt beginnt. Sein Ziel ist es, mögliche Probleme früh zu erkennen und dafür zu sorgen, dass die Arbeiten mit möglichst wenigen Hindernissen starten können. Nadhem wohnt in Regensburg und pendelt zwischen dem Firmensitz in München und den Baustellen in ganz Bayern. Das bedeutet viele Stunden im Auto – Zeit, die ihm im Alltag mit seiner Familie fehlt. Ob sich das für ihn trotzdem lohnt? (Text: ARD alpha) Deutsche TV-Premiere Di. 28.07.2026 ARD alpha 148. Was verdient ein Referent für Hochschulpastoral?
Folge 148Ein Job in der Kirche: Als Referent für Hochschulpastoral ist Aaron (27) bei der katholischen Kirche am Bistum Aachen angestellt. Hochschulpastoral ist die Präsenz der katholischen Kirche an Hochschulen und Universitäten. Sie richtet sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende und möchte sie begleiten, unterstützen und miteinander ins Gespräch bringen, egal ob jemand religiös ist oder nicht. Aarons Aufgabe ist es, die verschiedenen Angebote und Einrichtungen zu koordinieren, zum Beispiel im Bereich Seelsorge, Freizeitangebote aber auch wenn es um finanzielle Unterstützung in Notsituationen geht. Seit Oktober arbeitet er Vollzeit, davor hatte er eine 75-Prozent-Stelle, weil er nebenbei seine Masterarbeit geschrieben hat. Aaron hat 2017 das Abitur gemacht und anschließend Anglistik und Katholische Theologie studiert. Seit Januar 2025 arbeitet er als Referent und schließt nebenbei seine Masterarbeit ab. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Di. 28.07.2026 ARD alpha 149. Was verdient ein Hausmeister im Hotel?
Folge 149Deutsche TV-Premiere Fr. 31.07.2026 ARD alpha 150. Was verdient ein Lkw-Fahrer für Gefahrgut?
Folge 150Deutsche TV-Premiere Mo. 03.08.2026 ARD alpha 151. Was verdient ein wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Cybersicherheit?
Folge 151Max ist 28 Jahre alt und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut in Aachen – in einem Bereich, der immer wichtiger wird: Cybersicherheit. Dabei geht’s aber nicht darum, das beste Passwort auszudenken. Seine Forschung beschäftigt sich mit dem Schutz von Industrieanlagen. Lohnt sich das? (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Di. 04.08.2026 ARD alpha 152. Was verdient ein Textil-Start-up?
Folge 152Die Textilbranche ist ein Milliardengeschäft. Und was nicht mehr gebraucht wird, landet auf dem Müll. Katja und Angi wollen mit ihrem 2023 gegründeten Start-up Turns zeigen, dass es auch anders geht. Sie wollen Altkleider als Rohstoff für neue Textilien verstehen. Aus Effizienzgründen haben sie sich auf aussortierte Berufskleidung fokussiert. Die wird nach Farbe und Materialzusammensetzung sortiert, zerrissen und zu neuen Garnen versponnen. Daraus werden dann neue Stoffe. Für ihre Idee einer textilen Kreislaufwirtschaft müssen Katja und Angi allerdings nicht nur die Annahme der alten Berufskleidung organisieren, sondern auch die digitale Infrastruktur dahinter.Für die nachvollziehbare Wiederverwertung der Alttextilien bezahlen Firmenkunden dem Start-up eine Abogebühr. Und am Ende verdienen Katja und Angi auch mit dem Verkauf ihrer Recycling-Textilien. 2026 will TURNS bereits die Marke von einer Million Euro Umsatz knacken. Das Start-up schreibt schwarze Zahlen, hat mittlerweile gut eine Handvoll Mitarbeitende und will weiterwachsen. All das haben Katja und Angi bislang ohne Investoren geschafft. Nun geht es darum, das Geschäftsmodell zu skalieren und die am heißesten diskutierte Frage der Gründerinnen ist, um sie sich nun doch externes Geld in die noch junge Firma holen. (Text: ARD alpha) Deutsche TV-Premiere Do. 27.08.2026 ARD alpha 153. Was verdient eine Finanzbeamtin?
Folge 153Deutsche TV-Premiere Fr. 28.08.2026 ARD alpha 154. Was verdient ein Mikroplastik-Start-up?
Folge 154Schädliches Mikroplastik mit einem besonderen Messystem erkennen: Das ist die Geschäftsidee des Start-Ups von Till (31) und Jens (30). Darauf wollten sie ihr eigenes Business aufbauen und vielleicht Millionäre werden. Doch das neu gegründete Unternehmen aus Bayreuth konnte auch nach Drehschluss keine Investoren von ihrer Vision überzeugen. Die Gründer müssen aufgeben, die die Marktlücke aktuell wohl zu klein und zu wenig reizvoll für externe Geldgeber. Sie werden ihr selbst gebautes Messsystem, das Mikroplastik in Wasser und Lebensmitteln in Echtzeit erkennen soll, nicht selbst auf den Markt bringen.Der Markt sei in der Branche stark reguliert und von bestehenden Netzwerken beherrscht, sagen die Gründer. Sie haben auch einen Shift im Fokus der Wirtschaft und der Investoren bemerkt. Die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt seien nicht mehr so brisant wie früher. Till: „Wir sind natürlich einerseits schon enttäuscht, dass es nicht weitergeht. Andererseits war uns aber auch von Anfang bewusst, dass auch Scheitern eine sehr wahrscheinliche Option ist und man auch an der richtigen Stelle den Mut haben muss, aufzugeben. Daher ist es leider so die beste Entscheidung.“ Ihr Wissen, das geistige Eigentum (IP) und das Vermögen wollen sie an andere Unternehmen verkaufen, zum Beispiel an Ingenieursdienstleister aus dem Bereich des Kläranlagenbaus oder an Sensorhersteller. Till und Jens möchten den Fokus jetzt auf andere Projekte legen. Wir von „Lohnt sich das?“ wünschen ihnen und dem ganzen Team viel Erfolg und bahnbrechende Ideen! Mal sehen, wann wir den nächsten Film über sie drehen. (Text: ARD alpha) Deutsche TV-Premiere Mo. 31.08.2026 ARD alpha 155. Was verdient ein Tierarzt am Flughafen?
Folge 155Tierarzt Henrik (46) arbeitet an der Grenzkontrollstelle am Flughafen München. Dort kontrolliert er Tiere und Waren tierischen Ursprungs, die aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland kommen. Jedes Jahr werden am Flughafen München rund 4 Millionen Tiere geprüft. Henrik untersucht Hunde, Katzen, Vögel, Luchse, Mäuse – aber auch exotische Tiere wie Affen, Schlangen oder Vogelspinnen. Er checkt die Gesundheitszeugnisse, die Transportbedingungen und ob die Einfuhr nach Deutschland erlaubt ist. Henrik war schon als Kind von Tieren fasziniert. Diese Leidenschaft hat ihn zur Karriere als Tierarzt inspiriert und ihn so überraschenderweise an seinen Arbeitsplatz, den Flughafen München, geführt. Ob sich der Job lohnt? Wir durften Tierarzt Henrik einen Tag bei seiner Arbeit begleiten. Noch mehr Einblicke in seinen Job gibt Henrik in der ARD Mediathekserie „Animal Takeoff“ (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Di. 01.09.2026 ARD alpha 156. Was verdient eine Ermittlerin beim Zoll?
Folge 156Achtung, Schwarzarbeit?! Wir durften den Zoll bei unangekündigten Kontrollen im Dönerladen und beim Lieferdienst begleiten und es wurde richtig spannend! ???? Alaia ist 22 Jahre alt und Beamtin beim Zoll. Hier ermittelt sie gegen Schwarzarbeit in Unternehmen. Dabei geht sie Hinweisen nach, die an den Zoll weitergegeben wurden – z. B. Geldwäscheverdachtsanzeigen, aber auch Hinweise von Nachbarn, Freunden und ehemaligen Arbeitnehmern. Alaia ist keiner bestimmten Branche zugeordnet: Sie macht alles von Bau über Kosmetik bis hin zu Gastronomie.Sie hat vor allem große Ermittlungsverfahren, die sich über mehrere Wochen oder sogar Monate ziehen, teils mit verdeckten Ermittlungen, aber auch großen Kontrollen, Durchsuchungen und Vernehmungen. Zurück im Büro wertet sie Hinweise wie Konto- oder Paypal-Daten, Handynachrichten und Dateien auf Laptops aus. Sie schreibt Berichte und sichert Beweismittel, damit Staatsanwälte und Richter die Ermittlungen nachvollziehen können. Alaia will mit ihrer Arbeit Arbeitnehmer schützen und faire Bedingungen für alle Unternehmen schaffen. Lohnt sich das? (Text: ARD alpha) Deutsche TV-Premiere Do. 03.09.2026 ARD alpha 157. Was verdient ein Marketing-Start-up?
Folge 157Mit 100€ zum Millionen-Start-up: Max (22) und Maxi (24) haben mit ihrem Start-up Azubisäule ganz klischeehaft im Keller der Eltern begonnen und sind schnell gewachsen. 2023 gegründet, ist daraus in Altdorf bei Nürnberg innerhalb kurzer Zeit ein Unternehmen mit fast einer Million Jahresumsatz und sechs Mitarbeitern geworden. Das Geschäftsprinzip: Sie stellen große Standbildschirme an Schulen auf, auf denen Firmen für Azubistellen werben können. Geld verdient das Start-up dabei an jeder Werbeanzeige, für die Schulen ist das Ganze kostenlos. Für Max und Maxi lohnt sich das inzwischen auch finanziell: Von ihrem Start-up kann das Gründer-Duo gut leben. Wie sie ihr Business aufgebaut haben, wie viel Umsatz und Gewinn sie machen und wie viel sie sich monatlich auszahlen, erfahrt ihr im Film. Mehr zu den Finanzen und der Geschichte findet ihr wie immer auch im angepinnten Kommentar. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Fr. 04.09.2026 ARD alpha 158. Was verdient ein Wiesnkellner?
Folge 158Deutsche TV-Premiere Mo. 21.09.2026 ARD alpha 159. Was verdient ein Industriemeister im Flugzeugbau?
Folge 159Sein Beruf dreht sich täglich um Helikopter – als Industriemeister im Flugzeugbau leitet er ein sogenanntes Dock, auf dem die Hubschrauber zur Wartung stehen. Sein Gehalt liegt über dem Durchschnitt im bundesweiten Vergleich, aber seine Beruf hat Jonas Zollondz auch aus einem anderen Grund: Hubschrauber sind seine Leidenschaft, schon seit seiner Kindheit. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Fr. 25.09.2026 ARD alpha 160. Was verdient ein Verkehrsingenieur?
Folge 160Toni ist 26 und hat seinen Kindheitstraum erfüllt. Schon als kleiner Junge fährt er in Dresden am liebsten ganz vorn in der Straßenbahn mit. Sein Berufswunsch steht also schnell fest: will Straßenbahnfahrer werden. Als er merkt, dass er in dem Gebiet noch mehr spannend findet, hängt er sich voll rein: Er holt das Fachabitur nach und studiert. Dadurch kann er jetzt beides machen: Ab und an im Fahrdienst in der Straßenbahn aushelfen, aber auch als Projektleiter bei der Stadt Großbaustellen planen. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 28.09.2026 ARD alpha 161. Was verdient ein Richter?
Folge 161Lorenz ist 38 und arbeitet als Richter am Amtsgericht in Kempten. Er entscheidet über Freiheitsstrafen in Fällen wie Betrug und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Seine Karriere hat er aber als Anwalt in einer Wirtschaftskanzlei begonnen, mit der Perspektive auf ein sehr viel höheres Gehalt als Partner. Trotzdem möchte er seinen Beruf am Gericht nicht mehr tauschen. Im Strafrecht als Richter im Amtsgericht ist man für geringere Formen der Kriminalität zuständig, z. B. Verkehrsstraftaten wie Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, aber auch Vermögensdelikte, Betrugsfälle, Diebstahl und Körperverletzungen. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Fr. 02.10.2026 ARD alpha 162. Was verdient ein Feuerkünstler?
Folge 162Chris ist Feuer & Flamme für seinen Job: Denn er ist Feuerkünstler aus der Nähe von Leipzig. Gemeinsam mit seinem Freund René tritt er mit Feuershows auf Firmenfeiern, Weihnachtsmärkten, Hochzeiten, Sommerfesten und sogar in Freizeitparks auf. Eigentlich war die Feuerakrobatik für die beiden als Jugendliche nur ein Hobby – mittlerweile haben sie daraus ein richtiges Business entwickelt: Seit über zehn Jahren können René und Chris von ihrem Beruf leben. Für ihre Shows reisen sie sogar ins europäische Ausland. Vor der Show steckt eine Menge Arbeit: Über die Kommunikation mit dem Kunden, das Einstudieren von neuen Shows und Effekten bis hin zum Aufbau mit technischer Kontrolle der Musikanlage und der Abstimmung der Feuerwerfer. Lohnt sich das? (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Fr. 09.10.2026 ARD alpha 163. Was verdient ein Schwimmlehrer?
Folge 163Mit Anfang 20 noch einmal die Ausbildung zum Schwimmlehrer anfangen? Für Johannes (25) definitiv die richtige Entscheidung. Denn dass sein Job als Bundespolizist nicht so gut zu ihm passt, war ihm schnell klar. Sein Quereinstieg zum Schwimmlehrer war für ihn genau der richtige Karriere-Weg. Und vielleicht übernimmt er sogar die Schwimmschule: Das ist auf jeden Fall sein Ziel. Sein Job als Schwimmlehrer macht Johannes richtig viel Spaß. Er kümmert sich um die ganz kleinen Wasserratten und bringt Kindern das Schwimmen bei. Inzwischen ist Johannes stellvertretende Kursleitung und gibt ca. 18 Schwimmkurse pro Woche. Zu seinem Berufsalltag gehört quasi das All-inclusive-Paket: Er ist nicht nur Chauffeur für die Kinder zum Schwimmunterricht und bringt ihnen das Schwimmen bei, sondern sorgt auch für gute Laune und ganz viel Unterstützung bei schwierigen Aufgaben – zum Beispiel, wenn ein Kind sich nicht ins tiefe Wasser traut. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Fr. 16.10.2026 ARD alpha 164. Was verdient ein Alpintiefbauer?
Folge 164Franz, 29, arbeitet dort, wo andere Urlaub machen. Als Tiefbauer in den Bayerischen Alpen braucht er nicht nur technisches Know-How, sondern auch eine große Portion Mut und Fitness. Er schafft unter anderem Infrastruktur in den Bergen, die für den Zugang und die Erschließung der alpinen Regionen notwendig sind. Wir haben Franz zum Saisonende besucht, als es an der Zeit war, einen Teil dieser Infrastruktur winterfest zu machen. Franz hat bei seinem Vater gelernt, der die Firma gegründet hat. Zusammen mit seinem Bruder wird Franz die Firma in den nächsten Jahren übernehmen. Lohnt sich das? (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Fr. 23.10.2026 ARD alpha
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Lohnt sich das? direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Lohnt sich das? und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lohnt sich das? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
