Staffel 6, Folge 1–3

Staffel 6 von „Liebe, Tod und Leidenschaft“ startete am 24.08.1997 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 2 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.1997Das Erste
  • Staffel 6, Folge 3 (30 Min.)
    Von der Kolportage zur Tragödie, oder auch umgekehrt: Liebesgeschichten, Mord(s)geschichten – die Oper kann so spannend sein. Es ist die Macht der Gefühle, die ihr ihre besonderen Reize gibt – etwa „Fürst Igor“, der unvollendeten und bedeutendsten Arbeit Alexander Borodins, komponiert nach der Vorlage des altrussischen Nationalepos’ von der Heerfahrt Igors. Sie wird in Szenen aus dem Londoner Opernhaus Covent Garden und mit Impressionen und Imaginationen von den Schauplätzen ihrer Handlung vorgestellt: Kiew und die Grenzstädte im Nordosten und Süden der heutigen Ukraine, die im 12. Jahrhundert das Kernland russischer Großreiche war und in Kriegen mit den Steppenvölkern zu zerfallen drohte. Über der einstigen Festung von Putiwl ist die Klage Jaroslawnas über den Feldzug ihres Mannes gegen die Polowetzer zum Denkmal geworden.
    Unter dem Reihentitel „Liebe, Tod und Leidenschaft“ werden die berühmtesten Werke des Musiktheaters einem Publikum nahegebracht, das sich im Alltag der Fernsehprogramme an die Kunst der Kolportage und an die Kurzform gewöhnt hat. Sie werden jeweils ergänzt um Kapitel aus dem Original der Geschichte – und aus der Geschichte der Oper: mit Szenen vom Covent Garden, London, mit Sergej Leiferkus, Anna Tomowa-Sintow, Paata Burchuladze; Inszenierung: Liviu Ciulei, Dirigent: Bernard Haitink. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe, Tod und Leidenschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…