Dokumentation in 13 Teilen, Folge 1–13

  • Folge 1
    1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Wenig später ließ er sich auch offiziell als Führer bezeichnen. Die NSDAP erreichte den politischen Durchbruch im Deutschen Reich. Die ersten Schatten des Unheils zogen über Europa hinweg. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.04.2001Discovery Channel
  • Folge 2
    Deutsche, Engländer und Franzosen beschreiben ihre persönlichen Erlebnisse der Kriegsmonate Mai und Juni 1940: Ein britischer Kommandant plagte sich in Frankreich mit einem defekten Panzer ab. Ein deutscher Pilot zählte seine toten Kameraden, und ein Bewohner Dünkirchens entging nur knapp einer Brandbombe. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2001Discovery Channel
  • Folge 3
    Deutsche, Engländer und Franzosen beschreiben ihre persönlichen Erlebnisse der Kriegsmonate Juni und Juli 1940: Eine ehemalige Sekretärin der britischen Regierung beschreibt historische Momente. Und ein anglophiler deutscher Baron schildert, dass es im Krieg auch erheiternde Momente gab. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2001Discovery Channel
  • Folge 4
    14. November 1940, Coventry, Südengland: Ein junger Brite geht ins Kino, um seine Gedanken an den Krieg zu verdrängen. Zur gleichen Zeit startet ein deutscher Bomberpilot in Richtung Coventry. Britische und deutsche Zeitzeugen schildern den Beginn der Luftschlacht um England aus ihrer Sicht. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2001Discovery Channel
  • Folge 5
    Obwohl die Bevölkerung Großbritanniens im Dezember 1940 unter den bisher schwersten Bombenangriffen zu leiden hat, ist ihre Moral ungebrochen. Zeitzeugen erzählen, wie sie die Kriegszeit erlebt und sogar mit Humor gemeistert haben. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2001Discovery Channel
  • Folge 6
    Im Januar 1941 kämpften italienische Soldaten in der libyische Wüste gegen britische Einheiten. Zeitzeugen erzählen, wie die Soldaten in fremden Lagern wilderten. Bald trugen Deutsche englische Kleidung und Engländer brausten mit italienischen Motorrädern durch die Wüste. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2001Discovery Channel
  • Folge 7
    Als ein Großteil der britischen Truppen nach Griechenland befohlen wurde, schlug in Libyen die Stunde des deutschen Generalleutnants Erwin Rommel. Der „Wüstenfuchs“ leitete mit Panzerattrappen und vorgetäuschten Staubwolken eine wirkungsvolle Offensive gegen die Alliierten ein. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2001Discovery Channel
  • Folge 8
    März 1941: Im Mittelmeer tobt die Schlacht zwischen Italien und alliierten Geschwadern. Die deutsche Luftwaffe nimmt die britische Hauptstadt ins Visier. Zeitzeugen schildern, wie das Schlachtschiff „Vittorio Veneto“ zur Aufgabe gezwungen wurde, und wie schwer es war, in London ein Taxi zu bekommen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2001Discovery Channel
  • Folge 9
    Im April 1941 versenkten deutsche U-Boote im Atlantik 46 alliierte Handelsschiffe. Britische und deutsche Zeitzeugen schildern ihr Dasein über und unter Wasser. Helmut Schubert vom Deutschen Afrika-Korps erinnert sich, wie gut ein Schluck Münchner Bier in der Wüste geschmeckt hat. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2001Discovery Channel
  • Folge 10
    Im Mai 1941 erreichte der Seekrieg gleich mehrere Höhepunkte: Zuerst versenkten die Deutschen die „Hood“, das Paradeschiff der Briten. Wenig später jubelte England über die Zerstörung der „Bismarck“. Betroffene Soldaten berichten über das, was sie im Kriegsmonat Mai erlebt haben. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2001Discovery Channel
  • Folge 11
    Nahe Tobruk fügte Erwin Rommel den Alliierten im Juni 1941 eine schwere Niederlage zu. Doch die Heldentaten im Wüstensand wurden rasch zur Nebensache, als Hitler den Überfall auf die Sowjetunion befahl. Deutsche Soldaten berichten, wie überrascht sie über die plötzliche Abkommandierung waren. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2001Discovery Channel
  • Folge 12
    Am 22. Juni 1941 griffen drei Millionen deutsche Soldaten die UdSSR an. Hitlers Truppen vertrauten auf ihre Taktik des Blitzkrieges, die sich bereits in Frankreich bewährte. Doch sie rechneten nicht mit der Stärke der Russen. Deutsche Soldaten erinnern sich. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.06.2001Discovery Channel
  • Folge 13
    Während Stalin Zehntausende Rotarmisten in den Tod jagte, versank die sieggewohnte deutsche Kriegsmaschinerie im tiefen, unwegsamen Boden der Sowjetunion. Deutsche Soldaten berichten über die Schrecken des Russlandfeldzuges. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2001Discovery Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben im Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…