9 Folgen, Folge 1–9

  • 30 Min.
    Das Gästegeschirr der Familie Bernet – schwedisches Design, von Hand getöpfert. Dahinter steht ein Familiendrama: Der Vater war ein schwerer Alkoholiker. Nicht selten mussten die Gäste mitansehen, wie sich der Vater während des Essens heillos betrank. Wo wird das Geschirr wieder landen? Der Schriftsteller Dominik Bernet lässt nach dem Tod seiner Eltern ihr Haus räumen. In seinem Roman „Der große Durst“ (2009) hat er eigene Kindheitserfahrungen mit der Alkoholsucht seines Vaters einfließen lassen. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren.
    Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen – und dort neues Glück bereiten. Es geht um die Geschichten hinter diesem „Lauf der Dinge“: Warum gibt jemand etwas weg? Was landet beim Aussortieren im Abfall, was geht in den Verkauf? Wer ist der Käufer und was macht er mit den alten Dingen? Im ersten Teil geht es unter anderem um das Gästegeschirr von Familie Bernet. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.20133sat
  • 30 Min.
    Ein Selbstporträt von Johann Wilhelm Lindlar: Der deutsche Maler reiste im 19. Jahrhundert immer wieder in die Schweiz, um Alpenlandschaften zu malen. Nun wird der Haushalt aufgelöst, in dessen Esszimmer das Bild zuletzt hing. Was geschieht mit dem alten Gemälde? Christin Lindlar ist eine Urgroßtochter des Malers. Nach dem Tod ihrer Eltern obliegt ihr die Aufgabe, mit ihrer Schwester das Haus in der Nähe von Basel zu räumen, wo sie ihre Kindheit verbrachten. Nachdem sie sich in einem ersten Schritt von einigen Möbeln getrennt hat, steht sie vor der Frage was mit den Bildern aus dem Besitz ihrer Eltern geschehen soll? Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im zweiten Teil geht es unter anderem um das Selbstporträt von Johann Wilhelm Lindlar. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.20133sat
  • 30 Min.
    Ines Grämiger lässt Keller und Estrich räumen und gibt auch ihre alten Korbstühle weg. Sie ist Psychologin, Schülerin des legendären Leopold Szondi. Einer der Grundsätze ihres Lehrers: „Wahl macht Schicksal“: Die Menschen bestimmen den Verlauf ihres Schicksals selbst – so wie sie wählen, so wie sie handeln, in jedem großen oder kleinen Moment. Nach dem Tod seines Vaters und dem Umzug seiner Mutter in ein Pflegeheim löst der Bezirksrichter Hans-Peter Egli den Hausrat seiner Eltern auf. Kein leichter Tag für ihn – zuzuschauen, wie die Räumer des Trödelladens angesammelten Besitz aus 50 Jahren in ihre Lastwagen tragen und damit wegfahren.
    Dabei ist eine 200 Jahre alte Puppe – ein Sammelstück von seiner Mutter Egli. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im dritten Teil geht es unter anderem um die 200 Jahre alte Puppe von Mutter Egli. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.20133sat
  • 30 Min.
    Nicolette Müller will Ordnung in ihre Dinge bringen. Erinnerungen an ein bald 90-jähriges Leben lagern in ihrem Keller, Schmuckstücke, die sie von ihrer Mutter geerbt hat, vergilbte Liebesbriefe – und eine Tasche aus Krokodilleder, die auf dem Kanzlei-Flohmarkt das Interesse einer Ausstellungsmacherin weckt. Gertrud Melliger wird ihren nächsten Lebensabschnitt in einem Alterswohnheim verbringen. Nur einen Bruchteil ihrer Besitztümer kann sie dorthin mitnehmen. Der Großteil wird von den Männern des Trödelladens abgeholt. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im vierten Teil geht es unter anderem um Erinnerungsstücke von Nicolette Müller und Gertrud Melliger. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.20133sat
  • 30 Min.
    Helmut und Genoveva Scheuber wandern in die Dominikanische Republik aus. Die beiden reisen mit nur wenigen Erinnerungsstücken. Fast ihren gesamten Hausrat geben sie weg, darunter auch Helmuts geliebte CD-Sammlung. Herbert und Marion Kuster sind ein Flohmarkthändler-Paar Sie räumen die alte Wohnung einer 90-jährigen Dame, die nun in einem Pflegeheim lebt. Obwohl Kusters viel entsorgen müssen, ist die Wohnung voll von hübschen Dingen – unter anderem ein Blumentischchen. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im fünften Teil geht es unter anderem um die CD-Sammlung der Auswanderer Helmut und Genoveva Scheuber. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.20133sat
  • 30 Min.
    Immer wieder sind die Eltern von Monika Hunn nach Afrika gereist. Und sie haben nicht nur Erinnerungsfotos, sondern auch unzählige Souvenirs mitgebracht, die nach ihrem Tod weggegeben werden müssen. Ein kleiner Porzellanelefant wartet im Trödelladen auf neue Besitzer – und findet einen Platz mit überraschender Weitsicht. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im sechsten Teil geht es unter anderem um einen kleinen Porzellanelefanten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.20133sat
  • 30 Min.
    Eine Engelfigur ist im Trödelladen gelandet. Sie stammt von einer Wohnungsräumung. Die verstorbene Mieterin war eine passionierte Sammlerin von solchen Figuren. Wer wird das Engelchen kaufen? Der kleine Adam hat ein Trampolin geschenkt bekommen: Seine Eltern haben es auf dem Flohmarkt erstanden. Das Spielzeug hat bereits an einem andern Ort ein Geschwisterpaar durch deren Kindheit begleitet. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im siebten Teil geht es unter anderem um eine Engelfigur und ein Trampolin. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.20133sat
  • 30 Min.
    René Birrer hat vor zwei Wochen seinen Vater verloren. Jetzt muss er die Wohnung der Eltern räumen. Vieles gibt er in den Trödelladen. Doch den alten Hürlimann-Traktor vom Vater – ein Sammelstück – behält er für sich. Marion und Herbert Kuster führen seit bald 30 Jahren eine glückliche Ehe. Und genauso lange führen sie zusammen schon einen kleinen Betrieb als Wohnungsräumer und Flohmarktfahrer. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Im achten Teil geht es unter anderem um einen alten Hürlimann-Traktor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.20133sat
  • 30 Min.
    Seit vielen Jahren machen Herbert und Marion Kuster zusammen Haus- und Wohnungsräumungen und verkaufen die Waren auf den Flohmärkten Kanzlei und Bürkliplatz in Zürich. Beemsing Iyadurai kam vor vielen Jahren mit seiner Frau aus Sri Lanka in die Schweiz – damals als Asylbewerber. Der zweifache Familienvater arbeitet als Teamleiter einer Räumungstruppe – und zwar für das Brockiland im zürcherischen Dietikon, einem der größten Trödelgeschäfte der Schweiz. Die neunteilige Reihe „Lauf der Dinge“ handelt vom Weggeben und Kaufen gebrauchter Waren. Jede Folge beginnt mit zwei Haus- oder Wohnungsräumungen. Ausgehend davon werden einige Dinge verfolgt, wie sie über Flohmärkte und Brockenhäuser wieder in neue Hände gelangen. Der letzte Teil begleitet die Kusters und Beemsing Iyadurai bei ihrer Arbeit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.20133sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lauf der Dinge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…