Staffel 1, Folge 5

  • 5. Regenwälder

    Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Das grüne Universum – noch nicht annähernd ganz erforscht, ist der Mensch bereits dabei, es für immer zu zerstören. Die tropischen Regenwälder, die sich als Vegetationsgürtel entlang des Äquators rund um die Erde ausdehnen, bieten Lebensraum für einen phantastischen Artenreichtum – für Tiere wie für Pflanzen. Der Film – in Zaire, Brasilien und Indonesien gedreht – zeigt eine faszinierende Welt, aber auch ein auf schmalem Grad ausbalanciertes Ökosystem, da es sich auf altem, äußerst
    nährstoffarmen Boden angesiedelt hat: Der kleinste Eingriff durch den Menschen zeigt verheerende Folgen, die Vernichtung der Regenwälder bedeutet weltweite Klimaveränderungen. Lange Bootsfahrten führen durch Mangrovenwälder, über schwimmende Weiden, durch Dschungel, der während der Regenzeit überflutet ist. Flugaufnahmen zeigen die Inselwelt des Rio Negro in Brasilien und das Hochland am Kivusee im Osten Zaires. Das Bild wird abgerundet durch den Mikrokosmos der Blumen. Eine Symphonie in Grün. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere1987
Füge Landschaften der Erde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Landschaften der Erde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landschaften der Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…