Folge 134

  • Der Tod – Faszination und Tabu

    Folge 134
    Die neue Staffel „Kulturpalast“ beginnt mit dem endgültigsten aller Themen: dem Tod. Zu Gast ist Ärzte-Schlagzeuger und Sänger Bela B. Der Vampirfan beschäftigt sich gern mit tödlichen Dingen. Ob in Songs wie „Letzter Tag“ oder im aktuellen Westernspektakel „SARTANA Noch warm und schon Sand drauf“. Mit ihm schaut Nina „Fiva“ Sonnenberg, wie es um unseren Umgang mit dem Tod bestellt ist. Leichen pflastern unseren Weg: Eben noch bei „Grand Theft Auto 5“ ein paar Passanten umgenietet, dann kommt die Portion Krieg in den Abendnachrichten und danach der ausufernde Body-Count im „Tatort“.
    Wir sind es gewohnt, den Tod medial vermittelt zu bekommen. Aber der wirkliche Tod? Gar der eigene? Der ist in unseren Köpfen meistens ein Tabu. Gestorben wird hinter verschlossenen Türen, weggesperrt in Krankenhäusern und Hospizen. Aber wo ein Tabu ist, da dauert es nicht lang, bis sich die Kunst darum kümmert. Der
    Künstler und „Goldener Löwe“-Preisträger Gregor Schneider hat versucht, dieses Tabu mit künstlerischen Mitteln anzukratzen. 2008 wollte er einen Sterbenden als Kunstwerk ausstellen, um damit auf die Schönheit des Todes aufmerksam zu machen. Wütender Protest war die Folge. Heute ist aus der Idee immerhin ein leeres „Sterbezimmer“ geworden Herzstück der aktuellen Ausstellung „Wand vor Wand“ in der Bundeskunsthalle.
    Auch die Gruppe „Rimini Protokoll“ hat sich wiederholt damit auseinandergesetzt, wie man Sterben und Erinnern zeitgemäß inszenieren kann. Statt Grabreden mit den immer gleichen Phrasen haben sie nun eine Reihe von begehbaren Mausoleen geschaffen. Sie baten acht vom Tod bedrohte Menschen, je einen Raum zu gestalten, in dem sie sich so darstellen, wie sie erinnert werden möchten. Die Installation „Nachlass“ ist – wie viele Kunstwerke über den Tod vor allem ein Kunstwerk darüber, wie wunderbar das Leben ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.01.2017
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…