Folge 105

  • Der gekonnte Dilettantismus

    Folge 105
    „Kulturpalast“, das experimentierfreudigste Fachmagazin für E- und U-Kultur, hinterfragt diesmal den Dilettantismus in der Kunst. Unterstützt wird Nina Fiva Sonnenberg dabei von „Deichkind“. Kaum jemand schafft es wie Deichkind, wildes Remmidemmi mit anarchistischem Kunsttheater zu vermischen. Sie sind hintersinnig und prollig zugleich und haben vor 10 Jahren entschieden, „ihre Band an die Wand zu fahren“. Wohin diese „hohe Kunst des Nichtskönnens“ führt, beweisen die Urheber der hintergründigen Methapher mit ihrem neuen Album „Niveau Weshalb Warum“.
    Dilettanten in der Kunst: sind das wirklich immer nur Stümper? – Goethe war sich mit seinem Kollegen-Genie Schiller einig: Dilettantismus ist das Gegenteil von wahrer Kunst und ein Dilettant verhalte „sich zur Kunst wie der Pfuscher zum Handwerk“. Aber anders als beim Handwerk ist in der Kunst glatt und perfekt vielleicht doch nicht immer gleich gut. Besonders die Avantgarde hatte schon immer ein Faible fürs Unfertige, Unverbildete und
    Intuitive, um so den klassischen Kunstbegriff hinwegzufegen.
    Am Gründlichsten mit Max Ernst Dadaistischem Ausruf von 1920: „Dilettanten erhebt euch!“. Seitdem ist der Dilettantismus aus der Kunst nicht mehr wegzudenken. Als weiteres Thema beleuchtet der „Kulurpalast“ die überdimensionalen, sehr erfolgreichen „Krakeleien“ eines Jonathan Meese, die scheinbar leichtfertig dahingeworfen wirken, ebenso wie die Arbeiten der experimentierfreudigen, visionären Performancegruppe HGich.T, das Vielfachscheitern des Filmemachers Uli Lommel und den unverbrauchten Optimismus des 63-jährigen Musikers R. Stevie Moore, der auch nach über 400 kommerziell erfolglosen Alben immer noch weiter Musik macht.
    Und fragt: Liegt in der totalen Verweigerung aller (Markt-) Mechanismen und Gefälligkeiten vielleicht das Über-Konzept zur guten Kunst? – Das Einfache, das lässig Dahingeworfene und das scheinbar Unfertige, mag als künstlerisches Konzept vielleicht sogar die größte aller künstlerischen Herausforderungen sein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.20153sat
    Arbeitstitel "Das kann ich auch! - Nö, Dilettantismus in der Kunst will gelernt sein!", ursprünglich für den 28.03.2015 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 27.03.2015
01:20–01:50
01:20–
Do 26.03.2015
22:10–22:40
22:10–
Sa 21.03.2015
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…