Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Krude TV“ startete am 19.07.2013 im NDR.
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Roh, unfein, ungeschliffen – so definiert der Duden den Begriff „krude“. Bei „Krude TV – Comedy von Norden“ ist diese Definition Programm: Das neue norddeutsche Comedy-Format im NDR Fernsehen ist keine klassische Sketchcomedy, sondern eine Mischung von Genres, von norddeutschen Gestalten und komischen Geschichten. Eine Sache haben die merkwürdigen Figuren allerdings gemeinsam: Sie suchen alle nach Erfolg, Glück, Anerkennung und Liebe dies allerdings leider meist vergeblich. „Krude TV“ begleitet zum Beispiel im Dokumentar-Stil die sechs preisgekrönten, übermotivierten Turniertänzer von „Shake und Tanz“.
    Die Sendung zeigt, wie Kinderriese Holger mit erschreckendem Frohsinn auf seine Mitmenschen zugeht oder wie Filialleiter Detlefsen mit seinen zweideutigen Supermarktdurchsagen verzweifelt versucht, die Damenwelt auf sich aufmerksam zu machen. Die Agentenfamilie Tiedemann unterhält zur Tarnung ein Gardinengeschäft, arbeitet aber für den Norddeutschen Geheimdienst. Der talentfreie Schriftsteller Jacob Binder scheitert grandios an seiner chronischen Schreibblockade. In einer Musikdoku-Persiflage können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Comeback-Versuch der 1980er-Jahre-Heavy-Metal-Band „Vikktim“ verfolgen.
    Dabei arbeitet „Krude TV“ nach dem Monty-Python-Prinzip: Die Ensemblemitglieder Nils Holst („Die Probe“, „Ganz schön dreist“) und Oliver Kleinfeld („Pimp My Fahrrad“, „Steven liebt Kino“) sind gleichzeitig Autoren und Schauspieler, die in ihren eigenen Geschichten die verschiedensten Rollen besetzen und selbst Regie führen. In Gast-Auftritten zu sehen sind u. a. Schauspieler Peter Lohmeyer, Udo-Lindenberg-Gitarrist Jörg Sander, „Blitz Kids“-Komponist Malte Pittner, Phillip Grütering von „Deichkind“ sowie die NDR Moderatoren Domenica Berger und Yared Dibaba.
    Die Folge 1: Für die sechs preisgekrönten, übermotivierten Turniertänzer von „Shake und Tanz“ geht es um die Frage: Wer darf in der Dance-Competition gegen den Angstgegner Bielefeld die anspruchsvolle Einzelfigur und Choreografie „Der Graf“ tanzen? Wie wird Star-Coach Oliver entscheiden? Und wird diese Entscheidung Zwietracht in der Gruppe säen? Die verlebten Mofa-Rocker Dieter und Stefan brüten ihre genialen Geschäftsideen aus. Und die Musikdoku-Persiflage über den Comeback-Versuch der 1980er-Jahre Heavy-Metal-Band „Vikktim“ startet so: Nach 15 Jahren kommt „Vikktim“-Manager Manfred „Angel“ Engler wieder aus dem Knast und überrascht mangels Alternativen die ehemaligen Bandmitglieder aufs Unangenehmste mit seiner Rückkehr. Außerdem dabei: Filialleiter Detlefsen und die Agentenfamilie Tiedemann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2013NDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Für die sechs preisgekrönten, übermotivierten Turniertänzer von „Shake und Tanz“ gilt: Wer im Tanzwettbewerb in Bielefeld aufs Siegertreppchen will, muss mit ausgefallenen Choreografien punkten. Tänzer Caspar soll die Figur „Cowboyjunge“ performen, doch er zeigt technische Schwächen bei der Fußhaltung. Wird Caspar zum Risiko für Dance-Captain Oliver? Kinderriese Holger geht mit erschreckendem Frohsinn auf seine Mitmenschen zu, die verlebten Mofa-Rocker Dieter und Stefan brüten ihre genialen Geschäftsideen aus und Vertrauenslehrer Roland Hartwig versucht vergeblich, seine Schülerinnen zu beeindrucken.
    Die Agentenfamilie Tiedemann arbeitet nur vordergründig im alteingesessenen Gardinengeschäft in Hamburg-Billstedt, in Wirklichkeit für den Norddeutschen Geheimdienst. Die Musikdoku-Persiflage über den Comeback-Versuch der 1980er-Jahre-Heavy-Metal-Band „Vikktim“ geht weiter: Zurück aus dem Knast will „Vikktim“-Manager Manfred „Angel“ Engler seine „Altersversorge“ zurück doch Bandmitglied Chris hat Angels wertvolle Gitarre leider schon vor Jahren versetzt.
    Was nun?! Roh, unfein, ungeschliffen – so definiert der Duden den Begriff „krude“. Bei „Krude TV“, dem neuen Comedy-Format im NDR Fernsehen ist diese Definition Programm. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Sketchcomedy, sondern ist eine Mischung von Genres, von norddeutschen Gestalten und komischen Geschichten. Eine Sache haben die merkwürdigen Figuren allerdings gemeinsam: Sie suchen alle nach Erfolg, Glück, Anerkennung und Liebe dies allerdings leider meist vergeblich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2013NDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Starcoach Oliver hat einen Diplomauranetiker und Raumphysiologen engagiert, um das Optimum für die sechs preisgekrönten, übermotivierten Turniertänzer von „Shake und Tanz“ herauszuholen. Es soll die Schwingungen der Tänzer im Raum vermessen. Die Resultate überraschen die Gruppe! Kinderriese Holger geht mit erschreckendem Frohsinn auf seine Mitmenschen zu, der talentfreie Schriftsteller Jacob Binder scheitert grandios an seiner chronischen Schreibblockade und wieder einmal versucht Filialleiter Detlefsen mit seinen zweideutigen Supermarktdurchsagen verzweifelt, die Damenwelt auf sich aufmerksam zu machen. In der Musikdoku-Persiflage über den Comeback-Versuch der 1980er-Jahre Heavy-Metal-Band „Vikktim“ ist zu sehen, wie „Vikktim“-Manager Manfred „Angel“ Engler nach 15 Jahren Knast an nur einem Tag im Studio ein neues Comeback-Album produzieren will doch nicht nur die alten Grabenkämpfe zwischen den Bandmitgliedern stehen diesem Plan diametral im Weg.
    Und auch von der Agentenfamilie Tiedemann, die nur vordergründig im alteingesessenen Gardinengeschäft in Hamburg-Billstedt agiert, gibt’s Neues. „Krude TV“: Das neue norddeutsche Comedy-Format im NDR Fernsehen ist keine klassische Sketchcomedy, sondern eine Mischung von Genres, von norddeutschen Gestalten und komischen Geschichten.
    Eine Sache haben die merkwürdigen Figuren allerdings gemeinsam: Sie suchen alle nach Erfolg, Glück, Anerkennung und Liebe dies allerdings leider meist vergeblich. Dabei arbeitet „Krude TV“ nach dem Monty-Python-Prinzip: Die Ensemblemitglieder Nils Holst und Oliver Kleinfeld sind gleichzeitig Autoren und Schauspieler, die in ihren eigenen Geschichten die verschiedensten Rollen besetzen und selbst Regie führen. In Gastauftritten zu sehen sind u. a. Schauspieler Peter Lohmeyer, Udo-Lindenberg-Gitarrist Jörg Sander, Blitz-Kids-Komponist Malte Pittner, Phillip Grütering von Deichkind sowie die NDR Moderatoren Domenica Berger und Yared Dibaba. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.2013NDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Bei den sechs preisgekrönten, übermotivierten Turniertänzern von „Shake und Tanz“ liegen vor dem Wettbewerb in Bielefeld die Nerven blank! Noch tanzen nicht alle auf Turnierniveau und außerdem fehlt es an geeigneten PR-Maßnahmen. Tänzer Janis schlägt vor, einen Flashmob zu organisieren doch wird das etwas bringen? Kinderriese Holger geht mit erschreckendem Frohsinn auf seine Mitmenschen zu, die verlebten Mofa-Rocker Dieter und Stefan brüten ihre genialen Geschäftsideen aus und Vertrauenslehrer Roland Hartwig versucht vergeblich, seine Schülerinnen zu beeindrucken. Und in der Musikdoku-Persiflage über den Comeback-Versuch der 1980er-Jahre-Heavy-Metal-Band „Vikktim“ zeigt sich bei der Produktion des Comeback-Albums im Studio einmal mehr, dass die Bandmitglieder von „Vikktim“ allesamt Dilettanten sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.08.2013NDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Showdown bei den sechs preisgekrönten, übermotivierten Turniertänzern von „Shake und Tanz“ vor dem Wettkampf gegen den Angstgegner Bielefeld. Trotz einer Vielzahl an Rückschlägen will Dance-Captain Oliver seine Mannschaft noch mal ganz neu motivieren und überrascht seine Jungs zur Generalprobe mit neuen Turnieroutfits. Kinderriese Holger geht mit erschreckendem Frohsinn auf seine Mitmenschen zu, die verlebten Mofa-Rocker Dieter und Stefan brüten ihre genialen Geschäftsideen aus, verzweifelt versucht Filialleiter Detlefsen mit seinen zweideutigen Supermarktdurchsagen, die Damenwelt auf sich aufmerksam zu machen.
    Die Agentenfamilie Tiedemann arbeitet nur vordergründig im alteingesessenen Gardinengeschäft in Hamburg-Billstedt, in Wirklichkeit ist sie für den Norddeutschen Geheimdienst im Einsatz. Und in der Musikdoku-Persiflage über den Comeback-Versuch der 1980er-Jahre Heavy-Metal-Band „Vikktim“ hat Manager Manfred „Angel“ Engler nach 15 Jahren Knast weder Zeit und noch weniger Geld, zudem sitzen ihm die Gläubiger im Nacken – verzweifelt versucht er, „Vikktim“ auf drittklassigen Veranstaltungen unterzubringen. Für „Angel“ wird es eng. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.08.2013NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Krude TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…