Staffel 1, Folge 6

  • 6. Der Todesraser

    Staffel 1, Folge 6
    Carina wollte nur noch schnell Rübenkraut für ihre Schmetterlingsraupen holen. Sie war noch nicht lange weg, da bekam ich ein ungutes Gefühl», sagt Franziska Riedtmann – Mutterinstinkt. Carina überquerte die Landstrasse im aargauischen Möhlin. Nur einen halben Meter, bevor sie auf der andern Seite war, wurde sie von einem zu schnell fahrenden Porsche erfasst und getötet. Die Geschwindigkeit des Porschefahrers konnte nicht mehr genau festgestellt werden. Diverse Gutachten gingen jedoch von 90 bis 163 Kilometern in der Stunde aus.
    Das Bezirksgericht Rheinfelden verurteilte den Porschefahrer im Herbst 2006 wegen fahrlässiger Tötung zu zwei Jahren Gefängnis unbedingt, zu einer Busse von 2000 Franken und Opferentschädigung. Der Porschefahrer bestritt, viel zu schnell gefahren zu sein. Er zog das Urteil weiter. Im Februar 2008 wandelte das Obergericht in Aarau die unbedingte Gefängnisstrafe in eine bedingte um. Der Porschefahrer musste nicht mehr ins Gefängnis, sondern bezahlte lediglich eine Busse von 2000 Franken und Opferentschädigung.
    Strafrechtsprofessor Christian Schwarzenegger erläutert, weshalb der Porschefahrer vom Obergericht milde beurteilt wurde. Seit 2007 gilt das neue Strafrecht, das kurze Gefängnisstrafen nur noch bedingt
    ausspricht. Im Weiteren war eine frühere Vorstrafe des Porschefahrers wegen Geschwindigkeitsübertretung (ausserorts 150 km/​h) mittlerweile verjährt: für Franziska Riedtmann, die Carinas Mutter, ein Skandal.
    Autos werden immer schneller, haben immer mehr PS, und Raserunfälle häufen sich. Im Todesjahr von Carina starben 546 Menschen auf Schweizer Strassen – die meisten wegen zu hoher Geschwindigkeit. Doch auch die Polizei rüstet auf mit verstärkten Kontrollen – einer wirksamen Prävention gegen Raser. Der Film zeigt mobile neue Messgeräte, mit denen die Polizei Temposünder auf Autobahnen verfolgt. Das neuste Hightechgerät kann sogar 600 Meter von der Landstrasse entfernt die Geschwindigkeiten messen. Verkehrspolizisten und Unfallexperten zeigen zudem die neusten Methoden zu Geschwindigkeitsberechnungen.
    Die zahlreichen Raserunfälle haben auch Politiker, Behörden und die Öffentlichkeit sensibilisiert. Der Ruf nach harten Strafen wird populär. Mittlerweile verurteilen Gerichte Verkehrsraser nicht nur wegen fahrlässiger, sondern auch wegen eventualvorsätzlicher Tötung zu hohen Strafen. Doch auch eine harte Strafe könnte Franziska Riedtmann ihre Tochter Carina nicht zurückgeben. Der Kampf für sichere Strassen ist ihr ein leiser Trost. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Do. 21.08.2014 SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Mo. 25.08.2014
10:35–11:20
10:35–
Fr. 22.08.2014
06:00–06:30
06:00–
Do. 21.08.2014
22:30–23:10
22:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Kriminalfälle Sélection kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Kriminalfälle Sélection und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kriminalfälle Sélection online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App