Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Krasse Kolosse“ startete am 07.11.2015 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    In „Krasse Kolosse“ macht sich Moderator Tommy Scheel mit einem Praktikanten auf Entdeckungstour zu den größten Maschinen der Welt. Los geht es mit einem Schaufelradbagger im Braunkohletagebau. Moderator Tommy Scheel und Praktikant Baris finden im Tagebau Garzweiler heraus, wie der Stahlkoloss hunderttausende Tonnen Braunkohle am Tag für die Energieerzeugung gewinnt. Während Tommy den Bagger gerne mal bedienen würde, lässt er Baris hart arbeiten. Der soll dem Schaufelradbagger einen Schutzanstrich verpassen und bei einer Löschübung den Giganten vor einem Brand schützen. Für die harte und schmutzige Arbeit rächt sich Baris an Tommy. Mit Schubkarre und Hacke soll der eine einzelne, riesige Schaufel des Baggers mit Braunkohle füllen. Eine schweißtreibende Arbeit über mehrere Stunden, die der Bagger in nur wenigen Sekunden schafft.
    „Krasse Kolosse“ ist eine zehnteilige Dokutainment-Reihe über die gigantischsten Maschinen und Fahrzeuge dieser Welt. Besondere Herausforderungen bedürfen ganz spezieller Maschinen und „Krasse Kolosse“ zeigt mit beeindruckenden Bildern, wie Technik der Superlative diese Aufgaben und Schwierigkeiten meistert. Die Reihe zeigt, wozu diese riesigen Maschinen da sind, unter welchem enormen Aufwand sie gebaut und wie sensibel sie bedient werden, wenn ihre gewaltigen Kräfte gezähmt werden müssen.
    Die Entdeckungstour von einem Koloss zum nächsten führt Tommy Scheel und seine Praktikanten auf eine Reise um die Welt. Sie treffen in den Einsatzgebieten nicht nur auf die Maschinen, sondern auch auf die Menschen, die diese bedienen und Geschichten über sie erzählen können. Als kompetente Ansprechpartner informieren sie über die einzelnen Kolosse, demonstrieren sie im Einsatz, helfen den Teams auch einmal diese Maschinen eigenständig bewegen zu können und zeigen in ganz ungewöhnlichen Herausforderungen, was noch Überraschendes in diesen Riesen steckt.
    Als gestalterisches Stilmittel des Formates dienen Quartettkarten, die sich nach und nach füllen wenn Tommy Scheel spektakuläre Fakten und Eindrücke direkt vor Ort sammelt. Ganz besondere Einblicke hinter tausende Tonnen von Stahl schaffen währenddessen die „Praktikanten vor Ort“, wenn sie zupacken müssen und das Arbeitsleben rund um den Koloss hautnah erleben. Ein Höhepunkt der Sendung ist zugleich auch die augenzwinkernde Retourkutsche der Praktikanten gegenüber ihrem Projektleiter Tommy.
    Da er am Einsatzort im Vergleich zu den anstrengenden „Praktikanten-Jobs“ in Sachen Arbeitsaufwand immer die bessere Karte gezogen hat, kommt es für ihn jedes Mal zur gefürchteten Revanche. So muss er zeigen, was er im harten Kampf, Mensch gegen Maschine zu leisten im Stande ist, wenn er zum Beispiel als Bergarbeiter mit Muskelkraft tonnenweise Braunkohle bewegen soll oder ein Getreidefeld, wie vor hundert Jahren noch üblich, mit einer Sense ernten muss. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Eine fahrende Stadt auf dem Meer! In der heutigen Folge sind Moderator Tommy Scheel und sein Praktikant Baris an Bord des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der „Allure of the Seas“. Aber wie funktioniert so ein Koloss mit über 8500 Menschen auf hoher See? Krasse Kolosse blickt hinter die Kulissen. Während Tommy dabei auch den Kapitän trifft und die „Allure of the seas“ sogar steuern darf, muss Baris unter Deck putzen, waschen, backen und spülen. Bei über 2700 Kabinen und Tausenden von Essen wird klar vor welcher Herausforderung Baris und die Crew des Schiffes steht, damit die Passagiere ihre Reise genießen können.
    Man lernt nicht nur den Zimmerservice, riesige Küchen und unvorstellbare Waschmaschinen kennen. Tommy darf auch auf die Kommandobrücke und bekommt im Maschinenraum einen Eindruck von den PS-Riesen, die das Schiff mit Energie versorgen und antreiben. Richtig schweißtreibend wird es für ihn als er sich das Schiff erlaufen muss während Baris seine kleine Rache mit Cocktail am Pool genießt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Heute treffen Moderator Tommy Scheel und seine Praktikantin Julie auf einen Mythos: den Zeppelin. Das riesige Luftschiff begeistert beide, aber werden sie auch damit fliegen können? Tommy erfährt warum ein Zeppelin nicht „fährt“ und dass er beim Flug Luft zum „Atmen“ braucht. Bei einer Reise in die Vergangenheit lernen er und Julie den größten Zeppelin kennen und stellen in einem explosiven Versuch fest, warum Luftschiffreisen gefährlich waren. Während Tommy spannende Antworten auf seine Fragen zum heutigen Koloss sammelt, arbeitet Julie mit der Zeppelin-Crew. Sie muss den Zeppelin putzen, betanken, Motoröl nachfüllen und ihn am tonnenschweren Mastfahrzeug verankern, um mitfliegen zu können. Doch dann scheint ihr Traum zu platzen. Aber Tommy hat eine wunderschöne Idee. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Wie trennt ein Koloss die Spreu vom Weizen? Das erfahren Moderator Tommy Scheel und Praktikant Baris bei der Getreideernte mit dem größten Rotor-Mähdrescher der Welt. Welche Technik versteckt sich im Inneren des „gefräßigen“ Riesen, der pausenlos Körner für Millionen von Brötchen liefern kann? Tommy und Praktikant Baris kommen dem geheimnisvollen Wunderwerk bei der Ernte und beim Zusammenbau des Kolosses näher. Sehr staubig wird es für Praktikant Baris. Der steht bei Videoaufnahmen hinter dem Mähdrescher in einem Stroh-Sturm und muss beim „Abtanken“ des Kolosses mit Massen von Weizenkörnern kämpfen, die auf ihn einstürzen. Währenddessen darf Tommy den Mähdrescher sogar steuern. Viel tun muss er in der klimatisierten Fahrerkabine dabei nicht. Mit Hilfe von Satelliten fährt der Koloss fast von alleine über die Getreidefelder. Für die ungleiche Arbeitsverteilung rächt sich Baris mit einem Zweikampf Mensch gegen Maschine, in dem sich Tommy mit Sense dem Krassen Koloss stellen muss. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Bei „Krasse Kolosse“ wird es brandheiß. Moderator Tommy Scheel und Praktikantin Julie treffen auf einen „Panther“, das modernste Flughafenlöschfahrzeug der Welt. Sie bekämpfen mit dem Koloss Brände und rasen mit Höchstgeschwindigkeit über die Landebahn. Bei Tests mit den Wasserwerfern muss Julie vor dem Wasserstrahl flüchten und Tommy verliert eine Wette, als sie versuchen mit dem Strahl ein Auto zu beschleunigen. Wer der bessere Feuerwehrmann ist, dazu liefern sich Tommy und Praktikantin Julie in voller Montur und mit dem „Panther“ ein Duell. Ob Tommy der Besuch im Werk des Löschfahrzeugherstellers und das Training im Fahrzeug-Simulator dabei helfen werden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Der weltweit stärkste Teleskopkran muss zum Gesundheitscheck bevor er das Werk verlässt. Tommy und Julie sind beim letzten Test des Riesen dabei und treffen ihn beim Bau eines Windparks. Der Kran überragt den Kölner Dom, ist aber zu schwer, um auf der Straße zu fahren. Praktikantin Julie erfährt wie es doch klappt und darf den 100 Meter-Teleskoparm ausfahren. Und Tommy muss mit Hilfe des Krans einen Korken in eine Flasche drücken – Ausgang ungewiss. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Minenbagger: Moderator Tommy Scheel und Praktikantin Julie treffen auf den größten Tieflöffelbagger der Welt. Der Koloss frisst sich in einer Steinkohlemine im Osten Australiens in die Tiefe. Tommy will sich hier einen Traum erfüllen. Im Führerhaus des Baggers kann er beim Einsatz mit zuschauen, aber darf er ihn auch steuern? Während er weiter träumen darf, muss Julie zur Baggerpflege – viel Dreck und Staub inklusive. Julies Rache trifft Tommy hart. Er muss zeigen, wie er sich im Vergleich mit dem Bagger beim Schaufeln schlägt. Das Ergebnis ist ernüchternd und beeindruckend zugleich: mit seinem riesigen Löffel und seiner Kraft ist das 800 Tonnen schwere Monster tausenden Menschen überlegen. Info: Die einzelnen Folgen stehen nach der Fernsehausstrahlung in der ZDFtivi-Mediathek zur Verfügung und können mit der App der ZDFtivi-Mediathek auch auf dem Smartphone oder Tablet angeschaut werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015KiKA
    • Alternativtitel: Schwertransporter
    Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    In „Krasse Kolosse“ macht sich Moderator Tommy Scheel mit einem Praktikanten auf Entdeckungstour zu den größten Maschinen der Welt. Los geht es mit einem Schaufelradbagger im Braunkohletagebau. Moderator Tommy Scheel und Praktikant Baris finden im Tagebau Garzweiler heraus, wie der Stahlkoloss hunderttausende Tonnen Braunkohle am Tag für die Energieerzeugung gewinnt. Während Tommy den Bagger gerne mal bedienen würde, lässt er Baris hart arbeiten. Der soll dem Schaufelradbagger einen Schutzanstrich verpassen und bei einer Löschübung den Giganten vor einem Brand schützen. Für die harte und schmutzige Arbeit rächt sich Baris an Tommy. Mit Schubkarre und Hacke soll der eine einzelne, riesige Schaufel des Baggers mit Braunkohle füllen. Eine schweißtreibende Arbeit über mehrere Stunden, die der Bagger in nur wenigen Sekunden schafft. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Ein Koloss auf vier Rädern, so groß wie ein Mehrfamilienhaus und so schwer wie ein A380: Tommy Scheel und Julie treffen in Australien auf den größten Muldenkipper der Welt. Die Kraftpakete schaffen Tag und Nacht Abraum aus einer Kohlenmine und wirken im Tagebau wie Spielzeugautos. Wer aber neben einem Reifen steht, kommt aus dem Staunen nicht heraus: 4 Meter hoch, 6 Tonnen schwer und 40.000 € pro Stück – das ist auch für Tommy zu viel. Aber er hat Glück, denn er darf als Beifahrer mit dem Muldenkipper mitfahren und in einem Simulator-Training zeigen, zu was er fähig ist. Glück auch für den Koloss, dass Tommy nur dort ans Steuer darf. Richtig leiden muss Tommy bei Julies Rache. Keine der Aufgaben war bisher für ihn so hart wie diese. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Ein Monster frisst sich durch ein Bürohochhaus. Das „Beast of the East“ ist aber kein Saurier, sondern Deutschlands größter Abrissbagger, den Tommy und Julie ganz genau kennenlernen wollen. Mit seiner Hydraulikschere zerkleinert der Riese Betondecken und Pfeiler wie Butter. Aber es braucht viel Gefühl ihn zu steuern, wie Tommy feststellen muss. Und während Julie im Staub und Schutt kämpft, macht Tommy eine weitere Erfahrung: Er wird vom Koloss geduscht! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2016KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Krasse Kolosse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…