Folge 50

  • Jonathan Meese

    Folge 50
    Jonathan Meese gehört zu den prominentesten Bildenden Künstlern der Gegenwart. Wie ein manisch Getriebener produziert er Werke, Aktionskunst und Performances. Seine Auftritte gleichen theatralen Inszenierungen und changieren zwischen Maskerade und Glaubwürdigkeit. Wie Joseph Beuys macht Jonathan Meese alles zur Kunst. In seinem künstlerisch-politischen Manifest propagiert er die „Diktatur der Kunst“. Alles nur heiße Luft? Der Kopf der Woche „Jonathan Meese“ stellt den radikalen Kunst-Performer vor und geht der Frage nach, wer Jonathan Meese
    ist.
    Der Künstler mit Rockermähne und durchdringendem Rasputinblick ist das Enfant terrible der deutschen Malerei. Jonathan Meese kommt aus gutbürgerlichem Haus und ist manchmal fast schüchtern. Der Film begleitet Jonathan Meese in den Zoo, wo er seine Freunde, die Tiere, besucht. Vor der Kamera gibt er sich als Revoluzzer mit kindlich weichen Zügen. Der Autor begibt sich auf eine schwierige Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz. Selbst zu Hause lässt der extrovertierte Künstler Einblicke in seine Lebensräume zu, wie er es selten tut. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2013ZDFkultur

Sendetermine

Do 06.06.2013
08:30–08:55
08:30–
Mi 05.06.2013
23:00–23:25
23:00–
Mi 05.06.2013
20:15–20:40
20:15–
Füge Kopf der Woche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopf der Woche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopf der Woche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…