Folge 5

  • Ludwig II.

    Folge 5
    Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern, der vor 125 Jahren, am 13. Juni 1886, unter mysteriösen Umständen im Starnberger See ertrank. Die Legende sagt, der „Märchenkönig“ habe die Politik gescheut und sich vor allem seinen schwärmerischen Leidenschaften hingegeben: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Schlösser. Hans Jürgen Syberberg geht in seinem Film „Ludwig II. – Requiem für einen jungfräulichen König“, der mit zwei Bundesfilmpreisen in Gold ausgezeichnet wurde, der Frage nach, warum Ludwig zum Objekt mythologischer Volkssehnsucht geworden ist.
    Zeitgenössische Berichte, Ludwigs eigene Niederschriften und historische Originalfotos fügen sich zu Traumstationen einer Götterdämmerung. Doch Ludwig war keineswegs nur ein versponnener Träumer,
    sondern verfolgte klare politische Ziele. Er glaubte an das „Dritte Deutschland“, an eine eigenständige Kraft neben Preußen und Österreich. Durch den „Deutschen Krieg“ von 1866 und den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/​71, den Bismarck zur Schaffung des Deutschen Kaiserreichs nutzte, wurde der bayerische König jedoch mehr und mehr zur exotischen Randfigur.
    Ludwig verlegte sich fortan auf das Bauen, um wenigstens auf diesem Gebiet seiner Herrschaft einen Rest von Glanz und Würde zu erhalten. Was aus seinen Bauten heute geworden ist, beleuchten kurze Reiseberichte. Und welche politische Dimension sein Leben hatte, zeigt das Porträt aus der Reihe „Die Deutschen“. Wie gewohnt wird sich ein Künstler in kurzen Filmen über den Abend verteilt gestalterisch mit dem „Kopf der Woche“ auseinandersetzen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2011ZDFkultur

Sendetermine

Do 09.06.2011
09:15–13:00
09:15–
Do 09.06.2011
02:55–06:30
02:55–
Mi 08.06.2011
20:15–00:00
20:15–
NEU
Füge Kopf der Woche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopf der Woche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopf der Woche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…