Folge 2

  • Barbie

    Folge 2
    Vor gut fünfzig Jahren begann die Puppe „Barbie“, die Welt zu erobern. Heute werden statistisch gesehen drei Barbies pro Sekunde verkauft. Die Barbie ist zu einem so großen Kult geworden, dass viele junge Frauen wie die Puppe aussehen wollen und dafür auch kostspielige Operationen in Kauf nehmen. Den Kult um Barbie und seine Folgen zeigen die Dokumentationen „Ich bin die Barbie“ und „Barbie lebt“. Dass zum Erreichen eines Schönheitsideals aber nicht nur Frauen Schönheitschirurgen zu Hilfe nehmen,
    beweist der Beitrag „Eitle Kerle“. Zur gleichen Zeit, zu der die Barbie in den USA nicht nur die Kinderzimmer zu erobern begann, avancierte in Europa eine leibhaftige Blondine zum Kultstar: Brigitte Bardot. Welches Frauenbild verkörperte sie in ihren Filmen? War dies ein anderes, ein europäisches, das im Gegensatz zum amerikanischen Barbie-Lebensgefühl stand? Das lässt sich in Godards Filmklassiker „Die Verachtung“ überprüfen, in dem die Bardot um ein selbstbestimmtes Leben zu kämpfen beginnt. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2011ZDFkultur

Sendetermine

Do 19.05.2011
09:15–13:00
09:15–
Do 19.05.2011
02:55–06:30
02:55–
Mi 18.05.2011
20:15–00:00
20:15–
NEU
Füge Kopf der Woche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopf der Woche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopf der Woche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…