Folge 1

  • Andy Warhol

    Folge 1
    Mit dem amerikanischen PopArt-Künstler Andy Warhol startet ZDFkultur seinen Programmabend „Kopf der Woche“. Der Filmemacher Jonas Mekas führte in den Jahren 1965 bis 1982 eine Art filmisches Tagebuch über Warhols Leben, indem er ihm mit einer Amateurfilmkamera auf Schritt und Tritt folgte. Aus dem entstandenen Filmmaterial montierte Mekas den virtuos komponierten Film „Warhol privat“ mit Gitarrenmusik von „Velvet Underground“, der experimentellen Rockband um Lou Reed, die von Andy Warhol protegiert und produziert wurde und zeitweise mit ihm zusammenarbeitete. Lou Reeds Rockoper „Berlin“ gilt heute als Klassiker. Doch 1973 war das düstere
    Album über die Junkies Jim und Caroline ein Flop bei Fans und Kritikern.
    Erst 2006 führte Lou Reed die Stücke live auf. Julian Schnabels „Lou Reeds Berlin“ dokumentiert diesen einzigartigen, multimedialen Konzertabend. Die Eltern von Andy Warhol emigrierten einst aus dem Dörfchen Miková im slowakisch-ukrainisch-polnischen Dreiländereck in die USA. Wie die entferntere Verwandtschaft hier das Andenken an ihren „Andrijkus“ auf bizarre Weise bewahrt, dokumentiert der Beitrag „Absolut Warhola“. Außerdem porträtiert ein bildender Künstler in kurzen Sequenzen über den Abend verteilt Andy Warhol und macht sich dazu seine Gedanken. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2011ZDFkultur

Sendetermine

Do 12.05.2011
09:15–09:20
09:15–
Do 12.05.2011
02:50–02:51
02:50–
Mi 11.05.2011
20:15–20:20
20:15–
NEU
Füge Kopf der Woche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopf der Woche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopf der Woche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…