„Konfuzius sagt …“
D 2014
  • Dokumentation
  • Religion
Deutsche TV-PremiereBayerisches Fernsehen
Füge „Konfuzius sagt …“ kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu „Konfuzius sagt …“ und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der vierteiligen Reihe „Konfuzius sagt …“ werden echte und angebliche Zitate des großen Philosophen einer aktuellen „Haltbarkeitsprüfung“ unterzogen. Dafür machten sich der Münchner Sinologieprofessor Thomas O. Höllmann und die in China geborene Journalistin Sha Hua auf eine Reise durch die Provinz Shandong, in der der Gelehrte vor rund 2.500 Jahren seine Schüler um sich gesammelt haben soll. Die Grundfragen sind in allen vier Folgen gleich: Wie viel Konfuzius gibt es noch im schnelllebigen China der Gegenwart? Wie weit lassen sich die Überlegungen des antiken Philosophen in die kommunistische Staatsideologie integrieren? Lassen sie sich gar instrumentalisieren? Was bedeuten seine Weisheiten für die Gesellschaft, den Staat und das Gemeinwohl in einer eher konsumorientiert anmutenden Welt? Erziehen sie zur Toleranz oder dienen sie in erster Linie zur Stabilisierung des eigenen Wertesystems? Darauf werden in Dialog und Disput zwischen den Protagonisten Antworten gesucht. (Text: Bayerisches Fernsehen)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn „Konfuzius sagt …“ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…