Folge 6

  • 6. Soleier und Warteschluck – Döntjes aus dem Dorotheeneck

    Folge 6 (30 Min.)
    Gabi hat sich eine Menge vorgenommen: Seit diesem Sommer ist die smarte Barmbeker Deern die neue Chefin im „Dorotheeneck“ – eine etwas in die Jahre gekommene Kneipe in Hamburg-Winterhude. Das war immer ihr Traum – ein eigenes Lokal. Bisher hat die 41-Jährige lange Zeit in einer Weinhandlung gearbeitet; nun musste sie in dem holzvertäfelten Laden mit nur noch wenigen, aber eigenwilligen Stammgästen erst einmal lernen, ein vernünftiges Sieben-Minuten-Pils zu zapfen. Günter beschwert sich ständig, dass die Treppenstufen runter zum Klo viel zu klein sind. Und dann sind da noch diese seltsamen Rituale, auf die die Stammkundschaft besteht: den „Warteschluck“, den „Eier-Freitag“ und das
    „Hansequiz“.
    Der Zuschauer erlebt in der 30-minütigen Reportage hautnah, wie die neue Chefin versucht, dem alten Laden neues Leben einzuhauchen. Das Problem: Sie darf nicht zu viel verändern, sonst könnte sie die älteren Stammkunden verlieren, denen das „Dorotheeneck“ quasi zur zweiten Heimat geworden ist. Andererseits muss sie etwas tun, denn sonst läuft sie Gefahr, dass der Laden weiter nur dahindümpelt und ihr Traum vom eigenen Lokal platzt. Trotz aller Anspannung bei Gabi, es wird auch viel gelacht, geklönt und gejazzt im „Dorotheeneck“, nur ein bisschen anders vielleicht als in einer normalen Eckkneipe, in der es auch Schmalzbrote, Käseschnitten und Soleier gibt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2008NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 03.03.2011
11:00–11:30
11:00–
Mo 15.11.2010
11:25–11:55
11:25–
Fr 19.06.2009
17:00–17:30
17:00–
Mi 26.11.2008
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Kneipengeschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kneipengeschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kneipengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…