2014 / 2, Folge 49–55

  • Folge 49 (29 Min.)
    Thema: Wohnst du schon? Wohnungsnot – es geht auch anders „The horror, the horror“, dieses Zitat von Colonel Kurtz aus „Apocalypse Now“ gilt nicht nur für den Vietnamkrieg, sondern auch für die Wohnungssuche in deutschen Großstädten’, so Andreas Kräftner. Er verschickt in München die ‚Budenschleuder‘. Einen E-Mail-Newsletter, in dem Verzweifelte nach bezahlbaren Wohnungen suchen können. Einzige Voraussetzung: ohne Provision. Zu hohe Mieten, absurde Anforderungen an Bewerber und unzählig viele Konkurrenten bei einer Wohnungsbesichtigung. Wo führt das hin? Matratzenlager in der Turnhalle? Zelten auf dem Campus? Diesem Problem will der Klub nachgehen.
    Wie ist es, wenn man im ganz normalen Wohnwahnsinn der Großstadt-Gentrifizierung drinsteckt? Wie ticken eigentlich Makler? Und welche Alternativen hab ich denn, wenn ich das Spielchen nicht mitspielen will? Denn neben der ‚üblichen‘ Art zu wohnen, gibt es bereits erfolgreich umgesetzte alternative Wohnformen: die Bauwagenkommune, die bewohnte Brache oder das besetzte Haus im 21. Jahrhundert. Wie frei sind wir eigentlich in unserer Wohnwahl? Und welchen Preis will ich bezahlen, um alternativ zu wohnen? Klub-Reporter Daniel Bröckerhoff schaut sich Gegenmodelle genauer an und erfährt am eigenen Leib wie es ist, sich bei WG-Castings und Besichtigungen durchzuboxen.
    ‚“The horror, the horror“, dieses Zitat von Colonel Kurtz aus „Apocalypse Now“ gilt nicht nur für den Vietnamkrieg, sondern auch für die Wohnungssuche in deutschen Großstädten‘, so Andreas Kräftner. Er verschickt in München die ‚Budenschleuder‘. Einen E-Mail-Newsletter, in dem Verzweifelte nach bezahlbaren Wohnungen suchen können. Einzige Voraussetzung: ohne Provision.Zu hohe Mieten, absurde Anforderungen an Bewerber und unzählig viele Konkurrenten bei einer Wohnungsbesichtigung. Wo führt das hin? Matratzenlager in der Turnhalle? Zelten auf dem Campus?Diesem Problem will der Klub nachgehen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014EinsPlus
  • Folge 50 (29 Min.)
    ‚Es gibt kein Menschenrecht auf Israelkritik. Und schon gar nicht für dich‘, schrieb kürzlich ‚taz‘-Kolumnist Deniz Yücel – denn: ‚Du bist Deutscher, aus der Nummer kommst du noch in tausend Jahren nicht raus‘. Seine klare Ansage: Kritik an Israel steht uns historisch nicht zu, auch nicht 2014, auch nicht im Gaza-Krieg. Aber es ist schwierig, keine Meinung zum Konflikt im Nahen Osten zu haben. Es ist schwierig, die Bilder und Gegenbilder aus Gaza zu sehen, ohne mit einer der beiden Seiten zu sympathisieren. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014EinsPlus
  • Folge 51 (30 Min.)
    Thema: Trendsetter oder Fashion-Victim? Wer bestimmt Katzenprint, bauchfrei oder Statement-Sweater: Mode-Trends, die man in diesem Sommer nur schwer ignorieren konnte. Karl Lagerfeld sagt: ‚Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode‘. Doch stimmt das wirklich? Gefühlt verschwindet so mancher Trend so rasch, wie er einst erschien. Mit professioneller Hilfe wagt Klub Konkret einen Blick in die Zukunft. Individualität wird im Mode-Business groß geschrieben: möglichst exklusiv herausstechen und sich abheben vom ‚Mainstream‘. Trotzdem werden Mega-Trends wie Retro-Sneaker und Jutebeutel zu einem gewissen Zeitpunkt unvermeidbar.
    Doch wie entsteht eigentlich ein Trend und woher wissen die großen Ketten wie H&M oder ZARA vor uns, was wir morgen kaufen wollen? Wie schaffen sie es, die Laufsteg-Looks in Windeseile zu kopieren? Und wie beeinflussen Blogger und Moderedakteure unsere Outfitwahl und damit unser Shoppingverhalten? Außerdem spricht Franziska Storz mit Leuten, die keine Trends verfolgen, die es schaffen, individuell zu sein. Als bewusste Gegenhaltung oder einfach deswegen, weil es ihnen egal ist, wie sie rumlaufen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014EinsPlus
  • Folge 52
    Egal ob Facebook, Twitter oder Instagram – Nachrichten, Perspektiven und Meinungen erreichen die meisten nicht mehr durch eine Zeitung sortiert, sondern ganz persönlich gefiltert. Schließlich folgt man auf Twitter ja nur denen, die vernünftige Meinungen vertreten, oder? Nur ist die vernünftigste Meinung natürlich meistens die eigene, und auf Facebook sorgt schon der Timeline-Algorithmus dafür, dass wir von unliebsamen Meinungen verschont werden.
    Das ist eine Blase, in der wir uns online bewegen, in der es so schön gemütlich ist und in der wir meist nur das bestätigt bekommen, was wir ohnehin schon zu wissen glauben. Das ist ein Problem, denn Meinungspluralismus ist wichtig – oder?
    Der Klub geht dieser Frage auf den Grund. Wie entsteht die Filterbubble? Wie kann man sie verhindern? Und ist es vielleicht sogar eine Gefahr für die Demokratie, wenn sich niemand mehr mit anderen Argumenten auseinandersetzt? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014EinsPlus
  • Folge 53 (29 Min.)
    Selbstmord ist – nach Verkehrsunfällen – die zweithäufigste Todesursache bei Menschen bis 20 Jahren. Laut WHO begehen jährlich rund 30.000 junge Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren in EU Ländern Selbstmord. Was ist da los? Wieso sind so viele so lebensmüde? Sind wir alle depressiver als früher? Gibt es mehr Druck, der uns immer öfter zum Therapeuten treibt? Aber warum finden dann trotzdem noch so viele Gespräche über die kranke Psyche halblaut und mit Scham besetzt statt? Und ist es wirklich so wahnsinnig easy, Hilfe zu bekommen, wenn die Not groß ist? Im Schnitt werden Patienten erst nach 80 Tagen behandelt, wenn sie auf der Suche nach psychotherapeutischer Betreuung sind. Im schlimmsten Fall kann es dann zu spät sein. Auf der anderen Seite klingt es für viele ganz chic, vom Therapeuten, Coach oder dem Lebensberater zu berichten.
    Und manch einer wird sich schon gefragt haben, ob die psychische Überforderung des Bekannten nicht auch einfach ein bisschen „Weicheitum“ ist. Ein Vorwurf, den man jemandem mit gebrochenem Bein nicht machen würde. Über diese und andere Aspekte spricht Franziska Storz mit ihren Gästen im Klub. Reporterin Lilly Wagner trifft außerdem auf Menschen, die herausfinden mussten, was passiert, wenn man sich in unserer Gesellschaft als psychisch krank bezeichnet. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014EinsPlus
  • Folge 54 (29 Min.)
    Klar, wir alle machen uns wahnsinnig viele Gedanken über wahnsinnig viele Dinge. Aber wenn wir mal ehrlich sind, beschäftigen wir uns meistens mit uns selbst: Wie mache ich Karriere? Welche Beziehung will ich führen? Wohin reisen? Wir streben nach Sicherheit und richten uns unser Leben gemütlich ein, am liebsten Farbkonzept, Familie und Festanstellung, wie Umfragen wie z.B. die Shell Jugendstudie zeigen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014EinsPlus
  • Folge 55
    Wer die Diskussionen um den Jugendkanal von ARD und ZDF verfolgt hat, weiß, was jetzt kommt: Das war erstmal die letzte Folge Klub Konkret. Wir zerdrücken viele Tränen im Aschenbecher – aber die Sendung wird so, wie sie war, (leider) erstmal nicht fortgesetzt. Aber: Wir arbeiten an der Weiterentwicklung des Klubs, sodass er künftig den Menschen im Internet Spaß macht. Und sagen Danke für zwei Spitzenjahre mit euch!. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klub Konkret online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…