2012 / 1, Folge 1–6

  • Folge 1 (30 Min.)
    Reporter Daniel Bröckerhoff folgt den digitalen Spuren der ‚Anonymous‘ Aktivisten und hinterfragt die Motive und Arbeitsweisen der informellen Hacker Gruppierung, die sich hinter den mittlerweile wohl bekannten ‚Guy Fawkes‘ Masken versteckt. Der ganz offen ausgetragene, alltägliche Netz Protest für Jedermann dreht sich in Online Petitionen um Themen wie die Einführung einer Nachhaltigkeitssteuer oder versucht, mit Viral Video Kampagnen einen mutmaßlichen ugandischen Kriegsherrn zu stürzen. Aber machen wir es uns mit dieser Form der Politik im Netz in Wahrheit viel zu einfach? Moderatorin Franziska Storz diskutiert mit ihrem Gast im Studio, ob soziale Medien wie Facebook und Twitter wirklich mehr Demokratie bringen oder ob es doch immer noch ganz reale Demonstranten braucht, um Politik auf die Straße zu bringen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2012EinsPlus
  • Folge 2 (30 Min.)
    Europa zieht sich an den eigenen Haaren aus dem Schlamassel, rettet den Euro, kriegt noch mal die Kurve aber wie wird unsere Zukunft aussehen, wenn wir mal ein paar Jahre weiter denken? Nicht nur bei Bankenrettung und Wirtschaftskrise fragen sich junge Menschen, wer am Ende die Zeche zahlen wird. Unsere Gesellschaft lebt auf Pump auch Themen wie Altersvorsorge und der Umgang mit Ressourcen werden uns in absehbarer Zeit um die Ohren fliegen. Klub Konkret fragt: Haben uns die Alten die Zukunft geklaut? Reporter Daniel Bröckerhoff lässt sich von einem Opfer der Wirtschaftskrise sein Leben vor und nach dem Zusammenbruch erzählen: Stecken wirklich in jeder Krise neue Chancen, oder ist das nur ein neoliberales Märchen? Was die Politik in der Vergangenheit verpasst und versaut hat, diskutiert er mit zwei jungen Menschen, die sie hautnah miterlebt haben den beiden Söhnen von Baden Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und des schleswig holsteinischen SPD Chefs Ralf Stegner.
    Moderatorin Franziska Storz analysiert im Studiotalk das große Ganze: Wovor müssen wir uns wirklich fürchten, und wo geht es uns besser als jeder Generation zuvor? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012EinsPlus
  • Folge 3 (30 Min.)
    Wer auch nur mittelmäßig im Geschichtsunterricht aufgepasst hat weiß, was der Nationalsozialismus in Deutschland angerichtet hat. Und nicht erst nach den Morden der NSU wurde wieder deutlich, dass auch 2012 Neonazis noch immer Teil unserer Gesellschaft sind. Vor allem junge Menschen fühlen sich immer wieder angezogen. Reporter Daniel Bröckerhoff geht bei einer Neonazi Demo den neuen Trends in der rechten Szene auf die Spur und versucht, mit Neonazis direkt ins Gespräch zu kommen. Aber: ist das eigentlich richtig? Oder gibt man damit den ‚falschen Leuten‘ eine Plattform? Diese und weitere Fragen werden im Netz und im Klub diskutiert. Moderatorin Franziska Storz empfängt dazu den Ex Neonazi Felix ‚Flex‘ Benneckenstein, der erzählt, wie er Nazi geworden ist. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012EinsPlus
  • Folge 4 (30 Min.)
    Heute widmet sich ‚Klub Konkret‘ dem Thema ‚Wie geht eigentlich Romantik?‘. Ein Sonnenuntergang, gute Musik, ein verliebtes Paar: eine wunderschöne Szene, die im Mondschein noch lange nicht zu Ende ist. Aber: ist das eine romantische Vorstellung? Oder der Rest von dem was die Fertigpizza-Werbeindustrie in unseren Gehirnen zurückgelassen hat? Alles, was irgendwie mit ‚Romantik‘ zu tun hat, vom Candle-Light-Dinner bis zum Ja-Wort an der Klippenküste, hat einen eigenartigen Beigeschmack. Man hat es im Fernsehen oder in der Werbung gesehen und muss sich die Frage stellen: Lass ich mich davon beeinflussen? Kann man Romantik erleben ohne sich dabei bescheuert vorzukommen? ‚Klub Konkret‘-Reporterin Eva Schulz macht sich auf den Weg, die Romantik zu finden und unsterbliche Gefühle zu erleben. Moderatorin Franziska Storz begrüßt dazu außerdem einen Gast im Studio, der an unserer Gefühlsmisere nicht unbeteiligt ist. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2012EinsPlus
  • Folge 5 (30 Min.)
    ‚Generation Always On‘ wird meist von denen als Kampfbegriff genutzt, die mit Mühe zuhause das Wetter googeln können. Zwischen 15 und 30 ist es heute absolut normal, ständig erreichbar zu sein, alles immer sekundenschnell greifbar zu haben und vollkommene Flexibilität zu leben. Alles nur dank unserer Smartphones! Befinden wir uns mit ihnen am Anfang eines großartigen neuen Zeitalters, wie die ersten Flugzeugbauer? Oder schlittern wir direkt in ein verhängnisvolles Suchtverhalten können wir bald schon nicht mehr leben ohne unsere digitalen Geräte? ‚Klub Konkret‘ macht sich auf die Suche nach Süchtigen und Enthaltsamen, fragt nach den Folgen für unser soziales Leben und auch danach, wer an unserer Smartphone Sucht und Lust verdient. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2012EinsPlus
  • Folge 6 (30 Min.)
    Im ‚Klub Konkret‘ reist Moderatorin Franziska Storz heute mit Daniel Decker quer durch die aktuellen Problemzonen unseres Lebens von politischer Radikalisierung, jungem Protest auf den Straßen Europas bis hin zur Frage, wo eigentlich noch Platz für Gefühle bleibt. Wie ticken die Anonymous Aktivisten? Wie funktioniert Romantik? Wie wird man Neonazi? Ein Rückblick auf die spannendsten Themen von ‚Klub Konkret‘ auf der Straße, im Herz und im Netz. Daniel Decker, Musiker und einer der bekanntesten Blogger Deutschlands, schreibt auf ‚Kotzendes Einhorn‘ über ‚Liebe, Kultur und Revolution in Zeiten der Lethargie‘. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.07.2012EinsPlus

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klub Konkret online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…