bisher 11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1
    Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig rollt Hessens Corona-Helden sein Restaurant vor’s Haus. Bettina Schibli und Sohn Frederik aus Nüsttal kümmern sich im Klinikum Fulda rund um die Uhr um die Patienten. Wie schön wäre es, mal wieder in Ruhe mit der Familie richtig gut zu essen – doch wie soll das gehen? Alle Restaurants sind zu, und für ein fürstliches Mahl zu Hause ist die Zeit zu knapp. Die Lösung ist ganz einfach: Klaus kocht vorm Haus und sagt damit: Danke! Der Edertaler Grillweltmeister Klaus Breinig besucht Familie Schibli mit seiner mobilen Küche. Der Haken: Klaus erfährt erst vor Ort, was Familie Schibli sich wünscht. Gelingt es Klaus, das Lieblingsgericht unter freiem Himmel auf die Teller zu zaubern? Und am Ende steht natürlich die Frage: Hat’s geschmeckt? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2020hr-Fernsehen
  • Folge 2
    Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breining besucht die Helden der Landstraße! Timo Scheufler und seine Brummi-Fahrer beliefern unermüdlich Supermärkte – auch in Zeiten von geschlossenen Raststätten und Waschräumen.
    Stellvertretend für die Hessen will Grillweltmeister Klaus Breinig „Danke“ sagen und parkt seine mobile Küche in Wohratal-Halsdorf zwischen lauter Sattelschleppern!
    Der Haken: erst vor Ort erfährt Klaus, was sich Timo und seine Kollegen von ihm wünschen. Ob der Edertaler Spitzenkoch den Geschmack der Brummifahrer trifft? (Text: hr-Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2020hr-Fernsehen
  • Folge 3
    Kann Klaus Breinig den Elementen trotzen? Der Spitzenkoch und Grillweltmeister besucht den Leiter der Wasserrettung am Edersee: Klaus Schultze ist seit über 30 Jahren Lebensretter und in diesem, seinem letzten Sommer im Ehrenamt, gab es besonders viel zu tun. Zeit für den Grillweltmeister, im Namen aller Hessen „Danke“ zu sagen. Kurz entschlossen, stellt er seine mobile Küche direkt am See auf. Doch Wind und Regen toben so heftig, dass nicht alles heil bleibt, was Klaus auspackt! Und wie immer weiß er zunächst nicht, was sich das Team der DLRG von ihm wünscht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Folge 4
    Wenn es nicht schmeckt, drohen ihm fünf Platzrunden! Hart, aber herzlich geht es zu, beim TSV Odershausen, wo Anna-Lena Schestag mit Sportskamerad Marc Lukas ehrenamtlich über 40 Kindern das Fußballspielen beibringt. Eigentlich ein Job für ein mindestens doppelt so großes Trainer-Team! Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig fährt mit seiner mobilen Küche vor, um im Namen aller Hessen „Danke“ zu sagen für so viel Engagement. Was die Sportler sich von ihm wünschen, erfährt er wie immer erst vor Ort. Sicher ist nur: es wird eine schweißtreibende Angelegenheit für den Grillweltmeister, denn die kleinen Ballkünstler vom TSV kennen keine Gnade!“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Folge 5
    Eigentlich rechnet Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig ja mit fast allem, wenn er mit seiner mobilen Küche aufbricht, um im Namen aller Hessen Menschen „Danke“ zu sagen, die sich für andere einsetzen. Was auf der Speisekarte steht, erfährt er erst vor Ort. Diesmal bekocht Klaus die Helfer des Darmstädter Nachbarschaftsvereins „Zusammen in der Postsiedlung“. Sie betreiben einen „Umsonstladen“, ein „Nachbarschaftscafé“ und sie verteilen für alle, die wegen Corona lieber daheim bleiben Lebensmittelpakete. Und sie ernähren sich vegetarisch. Bis auf Ines – die ernährt sich vegan. Und das ist eine völlig neue Herausforderung für den Grill Profi. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Folge 6
    Ob Großfeuer, Hochwasser oder Schneesturm: die Männer und Frauen vom THW Bad Hersfeld trotzen allen Widrigkeiten. Koch und Grillweltmeister Klaus Breinig besucht sie mit seiner mobilen Küche, um den Ehrenamtlern „Danke“ zu sage für ihren unermüdlichen Einsatz. Wie immer weiß er nicht, was die sich von ihm wünschen. Wir aber schon: Klaus wird diesmal die süße Seite der Kameraden kennen lernen, denn die möchten ein gegrilltes Dessert. Eigentlich kein Problem, wenn man die richtigen Zutaten im Korb hat. Und wenn man an den Korb rankommt. Denn der hängt hoch über dem Gelände an einem Übungsgerüst … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2020hr-Fernsehen
  • Folge 7
    Bock auf Tofu
    Heute geht es tierisch zu – im wahrsten Sinne des Wortes. Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig baut seine mobile Küche mitten im „Tierrefugium Hanau“ auf, um sich im Namen aller Hessen bei den engagierten Tierschützern des Vereins für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken. Hier leben misshandelte oder verstoßene Tiere in artgerechten Gruppen, Herden und Rudeln zusammen – Hunde, Ponys, Ziegen, Lamas, Hühner und sogar ein blindes Wildschwein. Tierrefugiums-Leiter John David Kraft freut sich schon auf ein kleines Festmahl. Ob Klaus sich denken kann, dass heute seine veganen Kochkünste an Herd und Grill gefragt sind?“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 24.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 8
    Das hat Klaus Breinig auch noch nicht erlebt: Ein Pferd schaut ihm beim Kochen in seiner mobilen Küche über die Schulter! Doch der Spitzenkoch und Grillweltmeister bleibt gelassen, handelt es sich doch um ein Übungspferd aus Plastik, mit dem die Tierrettungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Münster für ihre Einsätze übt. Ob Katze im Baum oder ein Kalb im Swimmingpool – Stefan Kunisch und seine Kollegen haben schon so manchen Vierbeiner aus seiner misslichen Lage befreit. Ehrensache, dass Klaus den Helfern in der Not mit einem leckeren Essen im Namen aller Hessen „Danke“ sagen will – auch wenn er wie immer zunächst nicht weiß, was er kochen soll.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 24.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 9
    Wild im Advent Heute kommt nicht nur Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig mit seiner mobilen Küche auf vier Rädern angerollt – auch die ehrenamtlichen Helfer vom Bürgerbus in Feldatal fahren vor. Sie sorgen tagtäglich dafür, dass die Menschen in Feldatal in ihren sieben Ortsteilen mobil sind, bringen sie z.B. unentgeltlich zu Arztterminen und unterhalten in Zusammenarbeit mit örtlichen Lebensmittelgeschäften einen florierenden Lebensmittel-Lieferservice. Als Dankeschön im Namen aller Hessen für ihr Engagement kocht ihnen Klaus ein weihnachtliches Essen aus regionalen Produkten – welche da sein werden, erfährt er aber erst vor Ort. Und während Klaus beim Kochen die Wildsau rauslässt, wird es um ihn herum sogar ein bisschen besinnlich. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 24.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 10
    Gemeinsam lernen, spielen toben und lecker Essen: das Kinderhaus Bornheim ist ein kostenloses Betreuungsangebot für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Die Nachbarschaftshilfe Bornheim e.V. kümmert sich hier auch um Kinder, die in anderen Kindertagesstätten keinen Platz finden. Grillweltmeister und Koch Klaus Breinig kommt mit seiner mobilen Küche vorbei sich bei den Haupt- und Ehrenamtlern zu bedanken und trifft einen jungen Mann, der sagt: „Das Kinderhaus war meine Rettung“. Der Essenswunsch ist wie immer eine Überraschung für Klaus. Diesmal stehen orientalische Genüsse vom Grill auf dem Wunschzettel. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2021hr-Fernsehen
  • Folge 11
    Grünes Fischcurry für die Clowndoktoren in Marburg Das wird ein Spaß! Heute bekocht der Sitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig drei Clowndoktoren in Marburg, um ihnen im Namen aller Hessen für ihr Engagement „Danke“ zu sagen. Dr. Ginella, Dr. Papperlapapp und Dr. Pustekuchen besuchen regelmäßig kleine Patienten in Kliniken und machen damit das Leben der oft schwerkranken Kinder bunter, frecher und ein bisschen magischer. Klar, dass Klaus für sie nur zu gerne etwas Leckeres am Herd zaubern möchte – doch wie immer weiß er zunächst nicht, was sich die Clowns von ihm gewünscht haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2021hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klaus kocht vorm Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…