Staffel 1, Folge 1–16

    • Staffel 1, Folge 1
      Von den „Goldenen Zwanziger Jahren“ bis zum Aufstieg der Nazis und dem Zweiten Weltkrieg, von der Teilung Deutschlands über den Kalten Krieg bis zur Wiedervereinigung und dem Berlin von heute – die Stadt ist Filmset für unzählige Geschichten. KINO nimmt Sie mit auf eine filmische Reise durch die alte und neue deutsche Hauptstadt. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2017One
    • Staffel 1, Folge 2
      In der Serie über das Beste im deutschen Kino zeigen wir unsere zehn Lieblingsfilme der deutsche Science-Fiction Produktion! Wir haben keine Mühen gescheut und einige Juwelen dieses im deutschen Kino etwas vernachlässigten Genres ausgegraben. Gefunden haben wir: unheimliche Begegnungen im Weltraum, dystopische Visionen, futuristische Märchen und den absolut coolsten Zukunftstanz der Filmgeschichte. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2017One
    • Staffel 1, Folge 3
      KINO Favoriten präsentiert die „Großartigen 7“ sieben Schauspielerinnen und Schauspieler des deutschen Films, die gerade richtig durchstarten. Jede Wette, von ihnen wird man bald mehr hören und sehen. Aufgepasst! Die großartigen Sieben! Die Sieben ist eine magische Zahl im Kino. Ob im Thriller ‚Sieben‘, im Western „Die glorreichen Sieben“ oder in der Komödie ‚Das verflixte siebte Jahr‘. KINO Favoriten präsentiert sieben Schauspielerinnen und Schauspieler des deutschen Films, die in fast allen Genres zu Hause sind. Gerade starten sie national und international durch. Sieben großartige Darsteller, von denen man bald noch mehr hören und sehen wird. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2017One
    • Staffel 1, Folge 4
      Die Auswahl der zehn besten deutschen Schauspielerinnen ein schier aussichtsloses Unterfangen. Denn eines ist im deutschen Kino unbekannt: der Mangel an großartigen Schauspielerinnen. Während ihre Kolleginnen in Hollywood gerne als nettes Accessoire der männlichen Leinwandhelden eingesetzt werden, spielt Frau hierzulande auf Augenhöhe mit dem starken Geschlecht. Das spiegelt sich auch in unserer Favoritenliste: Sie spielen Nazifrauen und Rebellinnen, Künstlerinnen und Monster und sogar den Papst. Was sie eint, ist Scharfsinnigkeit und Emotion. Diese Frauen geben auf der Leinwand alles, provozieren und polarisieren. Selbstgefälligkeit ist ihnen fremd. Das war vielleicht der Grund, warum wir in der KINO Redaktion lange mit dieser Favoritenliste gerungen haben. Sie reicht von den Stars der 30er Jahre bis hin zu außergewöhnlichen und extremen Leinwandheldinnen heute. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 24.06.2017One
    • Staffel 1, Folge 5
      Deutsche TV-PremiereSa 01.07.2017One
    • Staffel 1, Folge 6
      KINO präsentiert die Spielfilm Favoriten der Redaktion. In der Kategorie „Drama“ zeigen wir unsere persönlichen Top 10. Mit Filmen von Regisseuren wie Volker Schlöndorff, Christian Petzold, Wolfgang Petersen oder Fritz Lang. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 29.07.2017One
    • Staffel 1, Folge 7
      Das DW KINO Team gibt Antworten auf die Frage: Wie funktioniert der deutsche Humor. Gefunden haben wir die zehn lustigsten Komödien im deutschen Kino vom Slapstick bis zur Satire. Wir haben uns auf den Weg gemacht, herauszufinden, was es mit der weit verbreiteten Meinung auf sich hat, die Deutschen seien weitgehend humorlos. Diese lässt sich am besten mit unserer Liste der lustigsten Filme des deutschen Kinos widerlegen. Dort zählen Komödien zum beliebtesten und erfolgreichsten Genre. Sie sind es auch, die regelmäßig die Kinocharts anführen, sogar oft noch vor den amerikanischen Blockbustern. Leider sind die meisten Komödien für Nichtdeutsche schwer verständlich. Ihr Humor ist oft eng an Sprache, an bestimmte Regionen und deren Bewohner oder an lokale Dialekte gebunden.
      Das macht es so schwer für Komödien, auf Reisen zu gehen und Grenzen zu überqueren. Für unsere KINO Favoriten haben wir zehn Filme ausgesucht mit Charme und Humor, für den man keinen Universitätsabschluss in Deutsch braucht. Und doch sind alle typisch deutsch und beziehen ihren Spaß aus den Obsessionen und Faszinationen des alltäglichen Lebens der Menschen im Deutschland von heute. Aber schauen Sie selbst. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung zum deutschen Humor, Vielleicht hat er sich sogar geändert? (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 12.08.2017One
    • Staffel 1, Folge 8
      KINO mit einer neuen Ausgabe seiner FAVORITEN. Dieses Mal zeigen wir die besten deutschen Thriller. Mit dabei sind Regisseure wie Wolfgang Petersen und Fritz Lang sowie Schauspieler wie Götz George und Gudrun Landgrebe. Die zehn besten deutschen Thriller Erneut haben wir in der Redaktion diskutiert. Welche sind die zehn besten deutschen Thriller? Welche dürfen auf keinen Fall fehlen, welche sind verzichtbar? Unsere Auswahl in der neuen Ausgabe von KINO FAVORITEN. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2017One
    • Staffel 1, Folge 9
      In der neuen Ausgabe unserer KINO Favoriten laden wir Sie ein, die zehn besten kulinarischen Film Momente mit uns noch einmal zu erleben. Wie im richtigen Leben geht es auch im Film beim Essen oft um viel mehr. Ein blutiges Steak kann tausend Worte ersetzen. KINO hat die besten Filmszenen am Tisch ausgesucht, vom vorgetäuschten Orgasmus beim Mittagessen in „Harry und Sally“ bis zum Abend Mahl mit Hannibal Lecter. KINO tischt die zehn besten kulinarischen Filmmomente auf. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017One
    • Staffel 1, Folge 10
      Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2017One
    • Staffel 1, Folge 11
      KINO Favoriten präsentiert die sieben besten Literaturverfilmungen deutscher Autoren. Von Thomas Mann bis Heinrich Böll, vom Blockbuster bis zur Komödie, die sehr persönliche Auswahl literarischer und filmischer Schätze. Aus großer Literatur entstehen immer wieder großartige Filme, zum Glück viel häufiger als aus schlechten Büchern. Die KINO Redaktion hat im Bücherregal gestöbert und die besten Literaturverfilmungen deutscher Autoren herausgefischt. Zwei Nobelpreisträger sind dabei, etablierte und moderne Klassiker. Die sehr persönliche Auswahl umfasst Komödien, Dramen, historische und zeitgenössische Fiktion. Es gibt Oscar Preisträger und Blockbuster auf unserer Liste, aber auch einige vergessene oder übersehene literarische und filmische Schätze. KINO FAVORITEN mit den besten Literaturverfilmungen. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2017One
    • Staffel 1, Folge 12
      In der neuen Ausgabe von KINO Favoriten präsentieren wir sieben atemberaubende Debütfilme berühmter Regisseure. Wir zeigen Ihnen die Erstlingswerke von Regisseuren wie Ridley Scott, Terrence Malick und Steven Spielberg. Das erste Mal 7 großartige Debütfilme! Große Regisseure, die mit ihren allerersten Filmen für Furore sorgten. Für diese Favoritenausgabe hat das KINO Team sieben bemerkenswerte Erstlingswerke ausgewählt, die bereits zeigen, dass diese Regisseure etwas Besonderes zu bieten haben. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2017One
    • Staffel 1, Folge 13
      Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018One
    • Staffel 1, Folge 14
      Die Sendung KINO Favoriten widmet sich dem wichtigsten Filmpreis der Welt. Die Redaktion stellt zehn Meisterwerke vor, die den Oscar als Bester Film verdient hätten. Filme von Alfred Hitchcock, Roman Polanski oder Orson Welles. OSCAR! 10 Filme, die ihn verdient hätten Unsere neue Ausgabe der KINO Favoriten widmet sich dem wichtigsten Filmpreis der Welt. Seit 1927 verleiht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ihren Award. Oscar heißt er seit etwa 1934. Walt Disney bedankte sich damals für seinen Oscar. Er habe gehört, die goldene Statue würde nun offiziell so heißen. Doch das ist nur eine von mehreren legendären Geschichten. Wie genau der Name Oscar zustande kam, ist ungeklärt. Der wichtigste Oscar ist der für den Besten Film.
      Meisterwerke wie ‚Verdammt in alle Ewigkeit‘, „In der Hitze der Nacht“ oder „Der Pate“ haben ihn zu Recht bekommen. Aber es gab immer wieder Entscheidungen, bei denen der beste Film schlicht übersehen wurde. KINO Favoriten zeigt zehn Filme, die einen Oscar verdient hätten, ihn aber nicht bekommen haben. Manche davon waren in der Kategorie nicht einmal nominiert. Und so mussten Regisseure wie Alfred Hitchcock, Roman Polanski, Dennis Hopper oder Orson Welles erleben, wie ihre Filme nach dem berühmten „And the Oscar goes to…“ unerwähnt blieben. KINO rehabilitiert nun zehn filmische Meisterwerke und erklärt, warum die berühmte Academy mit ihren Entscheidungen nicht immer richtig lag. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2018One
    • Staffel 1, Folge 15
      Manchmal ist es die richtige Rolle im richtigen Film mit dem richtigen Regisseur und schon kommt die internationale Karriere in Schwung. KINO Favoriten präsentiert sieben deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen, die im internationalen Filmgeschäft Fuß gefasst haben, ob im Blockbuster, im Arthouse Film oder in der großen Serie. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 16.06.2018One
      Erstsendung DW-TV: 10.06.2018
    • Staffel 1, Folge 16
      Ein Jahr nach Beginn von #MeToo zeigt KINO FAVORITEN: Sieben internationale Frauenfilme von sieben außergewöhnlichen Filmemacherinnen. Filme, die die Welt von Frauen und Männern gleicher und gerechter machten mit starken, frechen, cleveren Frauen. KINO FAVORITEN: Wonder Woman Sieben Frauenfilme, die etwas bewegten Sie kämpfen noch immer gegen Vorurteile und Hindernisse: Regisseurinnen im internationalen Filmbusiness. Und doch gibt es sie: Filme von Frauen, die so einschneidend sind, dass sie uns nachhaltig beeindrucken und beeinflussen. Filme wie „Kick it like Beckham“ über junge Frauen, die für ihren Fußball Traum und gegen traditionelle Rollen kämpfen. Filme über weibliche Vorbilder wie „Suffragette“ oder ‚Hannah Arendt‘. Manche Produktionen floppten an der Kinokasse und waren trotzdem wirkungsvoll.
      Andere waren höchst erfolgreich wie das Oscar prämierte Drama „Das Piano“ der neuseeländischen Regisseurin Jane Campion. KINO widmet den Power Frauen des Kinos eine Sonderausgabe und stellt seine Favoriten rund um den Globus aus drei Jahrzehnten vor. Filme, die eine Veränderung bewirkten und Frauen und Männer definitiv weiterbrachten. (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2018One

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kino Favoriten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…