Staffel 1, Folge 1–6

US-Ausstrahlungsreihenfolge
Staffel 1 von „Kampf ums Weiße Haus“ startete am 09.09.2016 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die US-Verfassung beschränkt die Amtszeit des Staatsoberhaupts auf zwei Wahlperioden und verhindert, dass der beliebte Präsident und ehemalige General Dwight D. Eisenhower bei den Neuwahlen 1960 erneut antritt. Sein Stellvertreter Richard Nixon geht als Favorit ins Rennen gegen den Kandidaten der Demokratischen Partei, John F. Kennedy. Im Wahlkampf spielen 1960 die Medien eine besondere Rolle: Die beiden Kontrahenten treten zum ersten TV-Duell in der Geschichte an. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 17.11.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereSo 06.03.2016CNN U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Vereinigten Staaten im Jahr 1860: Die junge Nation droht an der Frage der Sklaverei zu zerbrechen. Die neu gegründete Republikanische Partei schickt mit Abraham Lincoln einen zunächst gemäßigten Gegner der Sklaverei ins Rennen um das Weiße Haus. Lincoln profitiert im Wahlkampf von den Querelen innerhalb der Demokratischen Partei. Die Frage der Rechtmäßigkeit von Sklaverei bleibt nach dem Ausgang der Wahl akut und stürzt das Land wenige Monate später in den Bürgerkrieg. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 03.11.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereSo 13.03.2016CNN U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Frühjahr 1988: Seit über sieben Jahren sitzt Präsident Ronald Reagan im Weißen Haus. Die Republikaner wollen, dass sein Vize George H.W. Bush bei den Wahlen im November Reagans Nachfolge antritt. Doch der demokratische Herausforderer Michael Dukakis liegt bei den Umfragen klar vorn. Da entdeckt Bushs Wahlkampfteam eine alte Filmrolle, die für den weiteren Wahlkampf überaus wertvoll ist. Auch ein bizarrer Auftritt eines Kandidaten in einem Rüstungskonzern zeigt Wirkung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 24.11.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2016CNN U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Franklin D. Roosevelt war über zwölf Jahre Präsident der USA, als er im April 1945 plötzlich verstarb. Harry S. Truman war erst seit wenigen Monaten Roosevelts Stellvertreter und übernahm nun die Präsidentschaft. Trotz des gewonnen Weltkrieges wuchs die Unzufriedenheit gegenüber dem neuen Staatsoberhaupt. Als 1948 Neuwahlen anstanden, galt Trumans republikanischer Herausforderer Thomas E. Dewey als klarer Favorit. Doch Truman und sein Team stürzten sich in den Wahlkampf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 10.11.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereSo 27.03.2016CNN U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    John Quincy Adams und Andrew Jackson traten gleich bei zwei Präsidentschaftswahlen gegeneinander an. 1824 hatte Adams das Glück auf seiner Seite: Da kein Kandidat eine Mehrheit erreichen konnte, gelangte Adams durch die Entscheidung des Repräsentantenhauses ins Weiße Haus. Jackson witterte Wahlbetrug und trat vier Jahre später erneut gegen Adams an. Wieder lieferten sich beide Kontrahenten ein packendes Duell, in dem auch persönliche Anfeindungen nicht ausgespart wurden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 27.10.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereSo 03.04.2016CNN U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    März 1991: Nachdem die US-Truppen siegreich aus dem Zweiten Golfkrieg heimgekehrt sind, ist Präsident George H.W. Bush auf dem Höhepunkt seiner Macht. Die Wiederwahl scheint gesichert. Doch Bill Clinton, zu dieser Zeit Gouverneur von Arkansas, traut sich einen Sieg gegen Bush zu und stellt sich den demokratischen Vorwahlen. Es entbrennt ein spannender Wahlkampf zwischen Bush und Clinton, in dem schmutzige Details aus dem Privatleben der Kandidaten ans Licht kommen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 01.12.2016kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereSo 10.04.2016CNN U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kampf ums Weiße Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…