Folge 35

  • 35. Elmar Theveßen im Gespräch mit IOC-Präsident Jacques Rogge

    Folge 35
    (ots) – IOC-Präsident Jacques Rogge hat Doping-Betrügern den Kampf angesagt. Knapp drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Vancouver erklärte der Belgier, Sünder würden „gnadenlos aussortiert“. Das Doping-Problem und die fortschreitende Kommerzialisierung der Olympischen Spiele sind zwei der großen Themen Rogges, der im Oktober nahezu einstimmig für weitere vier Jahre als IOC-Präsident bestätigt wurde. Der ehemalige Chirurg hatte das Amt 2001 von Juan Antonio Samaranche übernommen. Für seine zweite Amtszeit bis 2013 hat sich der ranghöchste internationale Sportfunktionäre viel vorgenommen: Neben Doping und
    Kommerzialisierung will er verstärkt gegen Wetten und Spielabsprachen vorgehen, die Position der Athleten stärken und gleichzeitig die NOKs unterstützen.
    Auch die Lücke zwischen erster und zweiter Welt sowie zwischen Männern und Frauen wolle er schließen, versprach Rogge zu Beginn seiner zweiten Amtszeit. Doch die Arbeit des IOC ist nicht unumstritten: Zu intransparent seien die Entscheidungswege, zu verkrustet die Strukturen und zu wenig innovativ sei das Internationale Olympische Komitee, monieren Kritiker. Im KAMINGESPRÄCH mit Elmar Theveßen spricht Rogge über sein Leben und seine Arbeit. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2010Phoenix

Sendetermine

So 07.02.2010
22:30–23:30
22:30–
So 31.01.2010
17:00–18:00
17:00–
So 24.01.2010
22:30–23:30
22:30–
So 24.01.2010
13:00–14:00
13:00–
NEU
Füge Kamingespräch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kamingespräch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kamingespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…