Folge 28

  • 28. Elmar Theveßen mit Cem Özdemir

    Folge 28
    Elmar Theveßen, der stellvertretende ZDF-Chefredakteur und Leiter der Hauptredak-tion Aktuelles übernimmt das PHOENIX-Format „Kamingespräch“. Vier Mal im Jahr wird er am Kamin der American Academy in Berlin mit einer interessanten Persön-lichkeit ein intensives Gespräch führen. Das erste Kamingespräch für PHOENIX führt Elmar Theveßen mit Cem Özdemir. Der Europaabgeordnete Cem Özdemir will Chef der Grünen werden. Das war nicht immer so. Noch im Frühjahr bekannte er: ?Ich kenne meine Schwächen. Das Führen einer Partei traue ich mir nicht zu.? Im Sommer dann die Wandlung: Er tritt gegen Volker Ratzmann an. Nach dessen Rückzug steht der Wahl Özde-mirs als Nachfolger von Parteichef Reinhard Bütikofer so gut wie nichts mehr im Wege. Özdemir wäre dann der erste Parteivorsitzende in Deutschland türkischer Herkunft.
    Hinter ihm liegt eine Ausnahmekarriere: Er wird als Sohn türkischer Einwanderer 1965 in Bad Urach geboren. Über den zweiten Bildungsweg erlangt er die Aus-bildung zum Sozialpädagogen. Mit 16 tritt er der damals neu gegründeten Partei der Grünen bei. Es folgt die
    Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft. Mit 23 sitzt er im Landesvorstand. 1994 zieht er als erster türkischstämmiger Bürger in den Bundestag ein. Dem ?anatolischen Schwaben? fallen zunächst die ?Auslän-derthemen? zu. Dann wird er innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. 2002 erleidet seine Karriere einen Knick. Özdemir stolpert über einen Kredit von dem PR-Berater Moritz Hunzinger und privat genutzte Bonusflugmeilen. Die Konsequenz: Er legt alle politischen Ämtern nieder.
    Nach einem Stipendienauf-enthalt in den USA kehrt Özdemir ein Jahr später in die Politik zurück: Seine Par-tei schickt ihn als Europa-Abgeordneten nach Brüssel. Dort vertritt er die Grünen als außenpolitischer Sprecher. Der 42-Jährige strebt nun zurück auf die nationale Bühne, nicht nur in der Partei sondern auch im Parlament. Als Parteivorsitzender wolle er die innerparteilichen Flügel zusammenführen, sagt der „Realo“. Im anstehenden Wahlkampf werde er sich für das ?originär Grüne, das Rückgrat? seiner Partei einsetzen: Ökologie und Klimaschutz. Cem Özdemir lebt in Berlin, ist verheiratet und Vater einer Tochter. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2008Phoenix

Sendetermine

So 02.11.2008
22:30–23:30
22:30–
So 02.11.2008
13:00–14:00
13:00–
NEU
Füge Kamingespräch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kamingespräch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kamingespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…