Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge der fünfteiligen Reihe „Kairo – Kapstadt“ fährt Kurt Schaad mit Zug, Felukke, Fähre und Geländefahrzeug von der ägyptischen bis in die sudanesische Hauptstadt, von Kairo bis nach Khartoum. Ein Nachtmarkt in Kairo, ein für die Schweiz schicksalhafter Tempel in Luxor und das Leben am und auf dem Nil sind Schwerpunkte der Reise durch Ägypten. Die Fahrt durch den Norden des Sudans ist eine Reise durch eine Gegend, die von den Schlagzeilen und vom Tourismus noch weitgehend unberührt ist. Weitab von den Krisengebieten Darfur und Südsudan ergeben sich überraschende Begegnungen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.06.20103satOriginal-TV-PremiereFr 07.05.2010SF 1
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die zweite Folge der fünfteiligen Reihe „Kairo – Kapstadt“ beginnt im Norden von Äthiopien. Kurt Schaad wird zum Mittagessen eingeladen und bekommt Kaktus serviert. Eine Bergtour führt ihn in die beeindruckende Landschaft der Geralta Mountains. Der Pilgerort Lalibela versteht sich als „Jerusalem Afrikas“, die Hauptstadt Addis Abeba als Symbol des modernen Äthiopiens. Dort lernt Kurt Schaad die Langstreckenläuferin Derartu Tulu kennen, mehrfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen. Im Nordosten von Kenia, in dem kleinen Dorf Mbalambala, trifft das Fernsehteam auf nomadisierende Kamelzüchter, die zur Kamelmilchdegustation einladen. In der Hauptstadt Nairobi zeigt ein Besuch im Matahare-Slum, wie Fußball die Lebensqualität der Unterprivilegierten verbessern kann. Die Reise zum Nakuru-Nationalpark erlebt Kurt Schaad mit einem speziellen Flug über das Rift Valley. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.20103satOriginal-TV-PremiereFr 14.05.2010SF 1
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die dritte Folge der fünfteiligen Reihe „Kairo – Kapstadt“ beginnt nördlich von Nairobi. Kurt Schaad begleitet eine Schulklasse in den Nakuru-Nationalpark und erlebt mit ihr afrikanische Wildtiere. In Kigali, der Hauptstadt Ruandas, erklärt ihm die Bürgermeisterin Aisa Kirabo Kacyira, wie die Stadt in Zukunft aussehen soll. Der Architekt André Tanner renoviert das berühmte „Hotel des Milles Collines“, in dem Tutsis während des Genozids 1994 Schutz fanden. Ein Überlebender des Völkermords führt das Fernsehteam durch die Gedenkstätte von Ntarama. Im Kahuzi-Biega-Nationalpark im Ostkongo führen Pygmäen Kurt Schaad zu den imposanten Berggorillas. Im Kongo herrscht Anarchie, kleine Rebellengruppen terrorisieren die Zivilbevölkerung, wer gegen wen kämpft, ist kaum auszumachen. Trotz des Chaos’ gibt es auch ein Alltagsleben in der Bezirkshauptstadt Bukavu. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.06.20103satOriginal-TV-PremiereFr 21.05.2010SF 1
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die vierte der fünfteiligen Reihe „Kairo – Kapstadt“ beginnt im Ostkongo. Kurt Schaad besucht in Bukavu eine Chininfabrik, die den Rohstoff für den Kampf gegen Malaria liefert. Im Yaeda-Valley in Tansania erlebt Kurt Schaad zwei Tage mit den Hadzabe-Buschmännern, einem der letzten Völker, die noch mit Pfeilen jagen und Wurzeln sammeln. In Daressalam führen ihn zwei findige Jungunternehmer auf dem Fahrrad durch Stadtteile und kulturelle Eigenheiten, die Touristen sonst verschlossen bleiben. Die Fahrt mit dem Zug nach Mbeya vermittelt imposante Eindrücke über das südliche Hochland Tansanias. Trotz Benzinmangels erreicht das Fernsehteam den wunderschönen Malawisee. Die Fahrt über den See mit der mit Menschen und Mitbringseln bis zum Rand vollgeladenen „MS Ilala“ wird zum unvergesslichen Abenteuer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.20103satOriginal-TV-PremiereFr 28.05.2010SF 1
  • Folge 5 (45 Min.)
    Die letzte Folge der fünfteiligen Reihe „Kairo – Kapstadt“ beginnt im Norden von Mosambik. Kurt Schaad besucht dort Maya Litscher, die zusammen mit ihrer Familie das Öko-Resort „Mbuna Bay“ aufgebaut und dadurch den Dorfbewohnern Arbeitsplätze und Entwicklungschancen ermöglicht hat. Auf der Ilha de Moçambique begegnet Kurz Schaad nicht nur den lebensfrohen Inselbewohnern, sondern auch den Überresten der portugiesischen Baukultur. Der junge Theaterregisseur Rogério Manjate zeigt dem Fernsehteam seine Hauptstadt Maputo. Dort entwirft und druckt der Alt-68er Hans Schilt seit über 30 Jahren Bücher und Broschüren, und Maler Malangatana Ngwenya, der als Picasso Afrikas gilt, zeigt die kleinen und großen Kunstschätze seines Ateliers.
    Im südafrikanischen Johannesburg unterhält sich Kurt Schaad mit Richard Maponya, der als Schwarzer während der Apartheid ein großes Unternehmen gegründet hat und einer der reichsten Südafrikaner ist. Den letzten Abschnitt der Reise legt Kurt Schaad mit einem Motorrad auf ungeteerten Landstraßen zurück: durch die weiten Landschaften der Halbwüste Karoo über die fantastischen Cederberg Mountains mit ihren Höhlenmalereien bis zum imposanten Ausblick über Kapstadt auf dem Signal Hill. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.06.20103satOriginal-TV-PremiereFr 04.06.2010SF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kairo – Kapstadt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…