Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Jümmer Justizgeschichten“ startete am 28.11.2011 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Wer hätte gedacht, dass die Weiten Ostfrieslands so manche Schätze und Kostbarkeiten in sich bergen? Wo Mais und Getreide gedeihen und Pferde grasen, lag scheinbar jahrtausendelang eine wertvolle, silberne Römermaske tief unter der Erde versteckt. Onno Kröser, Weltenbummler und ziemlich erfolgloser Hobby-Archäologe, hat sie irgendwie gefunden und feiert sich als stolzen Entdecker. Aber auch in Ostfriesland gelten Gesetze. Die Neider stehen schon in den Startlöchern. Und so kommt es, dass Onnos Schwester Lotte Kröser, ihr gehört das Feld, auf dem der seltene Fund gemacht wurde, die Römermaske für sich beansprucht.
    Ein Geschwisterstreit entflammt, der nur noch vor dem Jümmer Amtsgericht entschieden werden kann. In der Verhandlung versucht Oma Maya Kröser den Richter und die Anwesenden lebhaft davon zu überzeugen, dass die Maske den sagenumwobenen Erdmanntjes gehöre und deren Rache zu befürchten sei. Und damit der auf ihr liegende Fluch nicht ganz Jümme trifft, muss die Maske schnellstens zurück ins Erdreich. Um Licht ins Dunkel zu bringen, vereinbart Richter Jansen einen Ortstermin – mit überraschenden Ergebnissen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Ausnahmezustand! Wenn es um das eigene kostbare Vieh geht, hört der Spaß in Ostfriesland auf. Jericho, preisgekrönter Zuchthengst und ganzer Stolz des bekannten Pferdezüchters Helmut Hellmers, wurde anstelle des alten Kleppers Kunibert kastriert. Eine folgenschwere Tat! War es „nur“ eine Verwechslung oder möglicherweise volle Absicht? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Die kleine ostfriesische Gemeinde Jümme steht Kopf: Dort, wo normalerweise nur Kuh- und Kirchenglocken zu hören sind, soll am heiligen Pfingstwochenende das Rockfestival „Rock the Dörp“ stattfinden! Langhaarige Heavy-Metal-Fans, kreischende Groupies und hämmernde Gitarrensounds: die verschlafene Idylle eine einzige, dröhnende Open-Air-Party – das erträumen sich zumindest die Initiatoren, allesamt Mitglieder der Band Satansbraten! So etwas hat es in Jümme noch nie gegeben. Und das soll auch so bleiben, zumindest wenn es nach Kirchenchorleiter und Studienrat Lüttbeten geht.
    Denn ausgerechnet am selben Wochenende soll auch das 60-jährige Jubiläum seines Kirchenchors angemessen gefeiert werden. Außerdem befürchtet er die Verrohung der Dorfjugend. Die Fronten sind verhärtet. Da kann nur Richter Jansen schlichten, aber wie? Die turbulente Verhandlung wird plötzlich unterbrochen: Jemand hat die Musikinstrumente der Band Satansbraten aus ihrem Proberaum gestohlen! Das muss Richter Jansen sich höchstpersönlich ansehen – beim Ortstermin. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.12.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Friedlich und ruhig liegt er da: der Dorfteich von Mekelsen. Doch der Schein der spiegelglatten Wasseroberfläche trügt … An jedem Wochenende zieht es die Mitglieder des Modellbootvereins Westwind unter der strengen Führung ihres „1. Steuermanns“ Willi Krumholtz an den idyllischen See. Mit ihren liebevoll zusammengebauten Modellbooten trainieren sie die neuesten Formationen ihres Wasserballetts. Da kommt es an einem Sonntag auf dem sonst nur von Enten bewohnten Dorfteich zu einem Gefecht: Ein schwarzes Piratenrennboot taucht blitzartig aus dem Uferschilf auf und greift die Modellboote hemmungslos an. Stundenlange Bastelarbeit – binnen weniger Minuten einfach vernichtet! Eine echte Katastrophe für Krumholtz, aber er hat längst jemanden in Verdacht, der für dieses üble und hinterhältige Verbrechen infrage kommt: die Ornithologen des Vereins Vogelfreunde Mekelsen unter der Führung von Dr. Traude Helltwiete.
    Seit Jahren liegen die beiden Clubs im Clinch, weil die Modellboote angeblich die seltenen Wasservögel beim Brutgeschäft stören. Vor Gericht wollen sie nun die Schlacht ein für allemal austragen. Scheinbar unversöhnlich stehen sich die Parteien gegenüber. Für Richter Jansen, bei aller urfriesischen Geduld, ein harter Brocken. Aber er wäre nicht Richter des Jümmer Amtsgerichts, wenn er nicht schon längst etwas ausgeklügelt hätte … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2011NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jümmer Justizgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…