Folge 51

  • 51. Ausbildung zur Wasserbauerin? Was macht man da denn eigentlich?

    Folge 51
    Ein Job in der Natur und auf dem Wasser: Wie ist der Ausbildungsberuf als Wasserbauer/​-in? Schülerin Sophia testet den Job in der JobChallenge und muss mit einem Boot inkl. Riesen-Rechen über einen Fluss fahren und dort Wassergras entfernen. Nur so bleibt der Fluss sauber! Schafft sie die Challenge in der vorgegebenen Zeit? Tipps bekommt sie vom Wasserbauer-Profi und Azubi des Betriebs. Beruf: Wasserbauer/​-in Ausbildungsart: dual Ausbildungsdauer: 3 Jahre Lernorte: Ausbildungsbetrieb & Berufsschule Wasserbauer/​-innen bauen und pflegen Gewässer und halten diese instand. Sie befestigen Ufer, vertiefen Flüsse oder verbreitern diese. Sie bauen Hochwasserschutzanlagen und inspizieren unter Umständen
    Staubauwerke. Sie sorgen dafür, dass der Schifffahrtsverkehr (falls vorhanden) reibungslos stattfinden kann. Dazu entfernen sie beispielsweise Treibgut und stellen Schifffahrtszeichen auf. In jeder Folge von JobChallenge wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen – ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel was man verdient oder welche Skills man haben sollte. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 29.10.2026 ARD alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Do. 29.10.2026
08:10–08:20
08:10–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu JobChallenge direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu JobChallenge und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App