JobChallenge Folge 38: Zerstört sie die Maschine? – Industriemechaniker/in
Folge 38
38. Zerstört sie die Maschine? – Industriemechaniker/in
Folge 38
Geht das schief? Schülerin Judith hat null Plan von Industriemechanik und muss aber wie ein Industriemechanik-Profi in der Ausbildung in 15 Minuten eine Lagerung montieren. Das Teil steckt in Skateboards, Maschinen, sogar Flugzeugen. Doch ausgerechnet die Schrauben könnten ihr alles versauen. Dreht sich das Teil oder fliegt beim Test alles auseinander? Beruf: Industriemechaniker/-in Ausbildungsart: Duale Ausbildung Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Was macht man in diesem Beruf? Als Industriemechaniker/-in sorgst du dafür, dass Maschinen und Anlagen einwandfrei funktionieren. Du baust Bauteile zusammen, montierst Baugruppen nach technischen Zeichnungen und prüfst, ob sich alles exakt bewegt.
Wenn
eine Maschine ausfällt, findest du den Fehler, reparierst das Teil oder tauschst es aus. Du arbeitest mit Messwerkzeugen, Drehmaschinen oder auch computergesteuerter Technik. Und am Ende muss alles auf den Millimeter genau passen. In jeder Folge von „JobChallenge“ wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen – ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel, was man verdient oder welche Skills man haben sollte. (Text: ARD alpha)
Deutsche TV-PremiereDo. 08.10.2026ARD alpha
Sendetermine
Do. 08.10.2026
08:00–08:10
08:00– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu JobChallenge direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu JobChallenge und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.