Folge 55

  • Fett – faul, dumm? Vorurteilsfalle Übergewicht

    Folge 55 (45 Min.)
    Dicke Menschen werden diskriminiert. Fett, faul, dumm – das sind gängige Klischees, mit denen sie täglich konfrontiert werden. Nathalie Rosenke von der „Gesellschaft für Gewichtsdiskriminierung“ kann ein Lied davon singen, denn sie hat mir ihren über 100 Kilo selbst Mobbing-Erfahrungen gemacht. Deswegen engagiert sie sich auch in der Vereinigung, die Mobbing-Opfer berät und sie vor Gericht vertritt. Und die gleichzeitig das Bild von Dicken in der Gesellschaft zurechtrücken will. Aber wer entscheidet überhaupt, was zu dick ist und was nicht? Grenzwerte, wie der Body Maß Index sind willkürlich, längst haben Ernährungsexperten darauf hingewiesen.
    Sie
    pathologisieren oft vollkommen gesunde Menschen. Und befeuern so immer weiter den allgemeinen Schlankheitswahn, der oft genug erst zu kranken Verhaltensmustern wie Essstörungen führt. Das zumindest sagt der Diplom-Psychologe Andreas Schnebel von ANAD, einer Einrichtung in München, die Menschen mit Essstörungen auffängt und berät. Moderator Rainer Maria Jilg trifft Betroffene in Bayern, die Diätkarrieren und Mobbingerfahrung hinter sich haben. Er besucht das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising, das neue fettfreie Lebensmittel entwickelt. Und er trifft ein Over-Size-Model, das sagt: Ich will so bleiben, wie ich bin. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2016Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 11.01.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Jetzt mal ehrlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt mal ehrlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal ehrlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…