Folge 5

  • Schusswaffen – Bayern lässt es krachen

    Folge 5 (45 Min.)
    Rainer Maria Jilg taucht ein in den Kosmos der Gebirgs- und Sportschützen. Er begleitet einen Waffenkontrolleur und stellt im Selbstversuch fest, wie einfach es mithilfe einer Anleitung aus dem Internet und einem 3D-Drucker ist, eine Waffe selbst zu bauen. Er fragt sich: Wird in Bayern genügend unternommen, um Waffenmissbrauch zu verhindern? Oder haben es die Bayern aufgrund ihrer waffenreichen Tradition gelernt, verantwortungsvoll mit Schusswaffen umzugehen? Außerdem trifft er auf die Beteiligten bewaffneter Überfälle: Täter und Opfer.
    In den Sommermonaten haben sie Hochsaison, marschieren stolz im Gleichschritt durch ihre Gemeinden und lassen es auf den Schützenfesten richtig krachen: Rund 470.000 Menschen in Bayern sind Mitglied eines Sportschützenvereins. Und 12.000 rühmen sich, zu den elitären Gebirgsschützen zu gehören. Auch der ehemalige Papst Benedikt und Horst Seehofer sind Ehrenmitglieder. Schießen gehört zur bayerischen Tradition, rund jeder Zehnte im Freistaat besitzt privat eine oder mehrere Schusswaffen. Weit über eine Million Gewehre und Pistolen sind
    registriert.
    Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gehe von der „überwältigenden Mehrheit der legalen Schusswaffenbesitzer keinerlei Gefahr aus“ – handele es sich bei vielen von ihnen ja um vermeintlich harmlose Sportschützen und Jäger (rund 45.000 in Bayern). Trotzdem erschrecken Schlagzeilen wie zuletzt vom Münchner Waffennarr, der in seiner Wohnung scharfe Pistolen, Schreckschusswaffen, Gotcha-Gewehre und rund tausend Schuss Munition hortete, die Menschen. Dieser Mann war bis kurz vor seinem Selbstmord Mitglied eines Sportschützenvereins.
    Kriminologen sind sich sicher: Die bloße Verfügbarkeit einer Waffe erhöht das Risiko von Familiendramen und kriminellen Taten. 1.500 Straftaten wurden letztes Jahr in Bayern unter dem Einsatz von Schusswaffen verübt, größtenteils von nicht gemeldeten. Immer wieder stoßen Kontrolleure auf nicht registrierte Gewehre und Pistolen, müssen feststellen, dass diese nicht ordnungsgemäß in Tresoren verstaut werden oder finden Munition, obwohl diese seit 2009 gar nicht mehr zu Hause aufbewahrt werden darf. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.09.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 09.09.2014
14:15–15:00
14:15–
Mo 08.09.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Jetzt mal ehrlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt mal ehrlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal ehrlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…