Folge 30

  • Jeder Zehnte pleite – was tun?

    Folge 30 (45 Min.)
    Rainer Maria Jilg fragt, was das neue Gesetz bringt, ob es eine wirkliche Chance zum Neuanfang für bankrotte Privatmenschen ist oder nur ein Feigenblatt der Sozialpolitiker. Wer innerhalb von drei Jahren 35 Prozent seiner Schulden plus die Gerichtskosten plus die Gebühren des Insolvenzverfahrens begleichen kann, dem sollen nach der Reform des Insolvenzrechts die Restschulden erlassen werden. Ein Start in ein neues Leben ohne alte Verbindlichkeiten. Berücksichtigt man, dass Menschen in der Privatinsolvenz im Durchschnitt „nur“ 30.000 Euro Schulden haben und meist voll erwerbsfähig sind, erscheint die Rechtsreform großzügig.
    Doch wie ist das in der Praxis? Können Menschen, die während einer Insolvenz am Existenzminimum leben und meist mit der Scham des sozialen Abstiegs und der öffentlichen Brandmarkung des Ruins zu kämpfen haben, die geforderte Summe überhaupt leisten? Rainer Maria Jilg trifft Betroffene, die Privatinsolvenz angemeldet haben oder kurz vor diesem Schritt stehen.
    Wie ergeht es
    ihnen mit dem neuen Gesetz? Können sie die Anforderungen erfüllen? Er begleitet einen Insolvenzanwalt bei Hausbesuchen. Er spricht mit Gläubigern, die auf einen Großteil ihres Geldes bei einem Insolvenzverfahren verzichten müssen. Wie gerecht ist das veränderte Verbraucherrecht? Und er lässt sich bei einer Selbsthilfegruppe beraten: Was sind erste Warnsignale für eine Überschuldung, und wie kann jeder Einzelne vorbeugen? Trotz der guten Arbeitsmarktlage nach der Wirtschaftskrise sind in den letzten sechs Jahren immer mehr Menschen in die Verschuldung geraten.
    Besonders die Zahl der schweren Fälle, die nach mehreren Mahnungen bereits Juristen beschäftigen, nimmt zu. Vielen Überschuldeten bleibt als letzte Lösung nur noch der Offenbarungseid und die Insolvenz. Der Gesetzgeber hat inzwischen reagiert: Seit Juli 2014 gilt das neue Insolvenzrecht, wonach Betroffene nun schon nach drei Jahren – und nicht wie bisher erst nach sechs Jahren – vom Rest ihrer Schulden befreit werden können. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.03.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 31.03.2015
01:45–02:30
01:45–
Mo 30.03.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Jetzt mal ehrlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt mal ehrlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal ehrlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…