Jammer-Ossi und Besser-Wessi Die Geschichte eines Klischees
D 2015
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereMDR
Füge Jammer-Ossi und Besser-Wessi kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jammer-Ossi und Besser-Wessi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Zwei Begriffe sind mit Klischees behaftet wie kaum andere: der „Ossi“ und der „Wessi“. Sie stehen für ein historisch einmaliges Ereignis, aber auch für Identität, Ressentiments, Heimat. Irgendwann mit dem Beitritt der DDR zum Bundesgebiet war klar, dass es keine Vereinigung auf Augenhöhe sein würde. Nicht nur die D-Mark und die Marktwirtschaft kamen aus dem Westen, auch völlig neue Einstellungen und Werte bestimmen von nun an das Leben in der DDR. Der ersten Euphorie folgte Ernüchterung. Die Begriffe „Ossi“ und „Wessi“ spiegeln die wechselseitigen Vorurteile wider. Der „Ossi“ – Inbegriff des schlecht gekleideten, jammernden Zonenbewohners. Der „Wessi“ wird hingegen zum Synonym für den arroganten Aufschneider, und es gibt ihn sogar in der Steigerungsform des „Besserwessi“. Dagegen steht der „Jammerossi“. (Text: mdr)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jammer-Ossi und Besser-Wessi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…