Mit seinen 33 Jahren ist Benoît Dulac ein routinierter Jäger. Er geht seit seiner Kindheit auf die Treibjagd. Gemeinsam mit seinen Eltern, die vor etwa 30 Jahren den Vorsitz der Jagdgesellschaft Normand Piqu’hardi bei Dreux, deren Mitglieder aus der gehobenen Pariser Bourgeoisie stammen, übernommen haben, leitet er diese Jagdgesellschaft. Catherine wohnt nur wenige Kilometer von Benoît entfernt. Sie ist etwa 40 Jahre alt und begeisterte Jagdbegleiterin. Als einfache Arbeiterin verfügt Catherine nicht über die finanziellen Mittel, um Mitglied der Jagdgesellschaft zu werden.
Ihr Vater arbeitete als Hundeführer für die Jagdgesellschaft Normand Piqu’hardi. Catherine hilft, die während der Jagd verloren gegangenen Hunde einzusammeln. Catherine und Benoît sind zusammen aufgewachsen, und verbrachten ihre Kindheit mit den Hunden im Wald. Sie als Tochter des Hundeführers und er als Sohn des Jagdherren. Bald schon wurden sie Freunde. Die Geschichte der beiden verdeutlicht eine der Besonderheiten der Treibjagd, nämlich die Fähigkeit, Frauen und Männer, die im
Alltag nichts miteinander verbindet, für eine gemeinsame Leidenschaft zu begeistern.
Am nächsten Tag ist Jagd. Benoît reitet zusammen mit Piqu’hardi voraus, um so nahe wie möglich an den Hunden zu sein, die den Hirsch hetzen. Den ganzen Tag über wird ein einziges Tier gejagt. Benoît ermutigt seine Hunde weiterzulaufen, wenn der Hirsch sie abgehängt hat. Catherine bildet das Schlusslicht. Am Steuer ihres Kleintransporters folgt sie der Meute, schützt sie beim Überqueren der Straße, sammelt vom Weg abgekommene Hunde ein.
An diesem Tag wird der Hirsch erlegt. Nach einer mehrstündigen Verfolgungsjagd, ist er zu erschöpft, um weiterzulaufen und wird von der Meute gestellt. Die Jagdhornbläser signalisieren mit dem Halali das Ende der Jagd. Der Hirsch wird nun so schnell wie möglich mit einem Dolchstoß getötet. Diese Aufgabe übernimmt immer Piqu’hardi. Die anwesenden Teilnehmer ziehen den Hut, um den erlegten Hirsch zu ehren. Catherine bleibt der Szene fern, wenn sie kann. Ihre Leidenschaft für die Treibjagd beschränkt sich auf die Hunde. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMi. 08.11.2006arte
Sendetermine
Mi. 15.11.2006
11:30–12:00
11:30–
Mi. 08.11.2006
20:15–20:40
20:15– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Jagdsaison direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Jagdsaison und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jagdsaison online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.