26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (10 Min.)
    Irgendwie hat beim Aufziehen den Wecker überdreht, und dreht nun fast durch, weil er fürchtet, nicht rechtzeitig aufzuwachen. Er lässt sich von Anders eine Schäfchenzählmaschine konstruieren, die aber keinen mehr schlafen lässt. Sie durchwachen jede Nacht und können auch bei Tag nicht schlafen. Darauf weiß Nix auch keinen Rat und schickt sie ins abgelegene Tal der Immerschläfer. Die treiben Gymnastik und schlafen dann wunderbar. Bei Irgendwie und Anders funktioniert das aber nicht. Unverrichteter Dinge fahren sie heim und fallen in tiefen Schlaf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2003KI.KA
  • Folge 15 (10 Min.)
    Musik liegt in der Luft, denn der berühmte musikalische Wind ist nach Irgends gekommen. Alle freuen sich auf das ausgelassene Fest, bei dem der zuvor ausgeloste Tanzkönig den Sonnenuntergangs-Salsa mit seinen komplizierten Tanzschritten perfekt tanzen soll. Irgendwie wird ausgelost und bald beherrscht er die Schritte fehlerfrei. Doch als Anders die Musik dazu einspielt, gerät Irgendwie völlig aus dem Takt. Das würde das Fest ruinieren und den Wind für immer vertreiben. Um die Windmusik zu retten, springt Anders ein und führt den Tanz auf. Aber mittendrin verheddert er sich. Wer bringt nun den Tanz zu Ende? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2003KI.KA
  • Folge 16 (10 Min.)
    Anders hat ein Tauchmobil erfunden und wird verlacht, denn eine Hitzwelle herrscht in Irgends und Bewohner und Pflanzen leiden unter der Trockenheit. Nur eine Melone unter Irgendwies tropfendem Wasserhahn wuchs gigantisch. Alle möchten ihm die Melone abkaufen. Da kommt ihm die Idee eines Bewässerungssystems. Anders ist begeistert von dem Plan. Er staut den Fluss, erzeugt Elektrizität, zweigt Kanäle ab und verkündet, noch mehr Dämme bauen zu wollen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Da bricht der Damm und ganz Irgends wird meterhoch überflutet. Irgendwie und Anders tauchen in Anders’ Werkstatt und retten sich in das Tauchmobil. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2003KI.KA
  • Folge 17 (10 Min.)
    Die Störche laden jedermann zum Mitmachen beim diesjährigen Laienspiel ein. Irgendwie ist Feuer und Flamme, während Anders sich nicht begeistern lässt. Trotzdem lässt er sich breitschlagen, Irgendwie beim Vorsprechen zu begleiten. Während Irgendwie eine jämmerliche Darbietung abgibt, saust Anders mit seinen neuen Rollschuhen umher und hat die volle Aufmerksamkeit der Jury. Er bekommt die Hauptrolle, und Irgendwie soll den Text entsprechend umschreiben. Der eifersüchtige Irgendwie schreibt jeden Menge Schikanen in das Buch, aber Anders’ Rollschuhartistik rettet die Premiere, lässt das Publikum rasen und bringt das Haus zum Einsturz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2003KI.KA
  • Folge 18 (10 Min.)
    Anders mokiert sich über Irgendwies penible Sandkorn-Sammlung. Darüber geraten sie in Streit und Anders wettet, innerhalb einer Woche eine bessere Sammlung als Irgendwie zustande zu bringen. Anders sammelt Pilze der verschiedensten Art und konstruiert eine raffinierte Vitrine mit Drehscheibe und Beleuchtung, Belüftung und Befeuchtung. Über Nacht werden beider Sammlungen gestohlen. Doch bevor die Jury zusammentritt, können Irgendwie und Anders ihre Kollektionen wieder herbeischaffen. Was wird nun preisgekrönt? Sorgfalt und Ausdauer oder Raffinesse und Technik? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2003KI.KA
  • Folge 19 (10 Min.)
    Anders hat es satt, bei Streitfragen von Irgendwie überstimmt zu werden, weil der seine Puppe Kevin als Votum anführt. Folglich bastelt sich Anders eine Puppe namens Norbert, die Kevin weit überlegen ist. Norbert stemmt den Sessel samt Irgendwie in die Höhe, rechnet komplizierte Gleichungen und spielt auf verschiedenen Musikinstrumenten gleichzeitig. Er wirft Kevin aus dem Sessel und vertreibt Irgendwie aus dem Bett, schnappt sich das letzte Plätzchen und baut das Gewächshaus zur Sauna um. Beim gemeinsamen Picknick versucht Irgendwie sich zu rächen, doch alle Sabotageakte werden von Norbert vereitelt. Bei der Rückkehr hat Norbert das Haus von innen verrammelt und wütet in Anders’ Werkstatt. Das ist sogar Anders zuviel. Doch wie wird man einen Plagegeist los, den man selber erschuf? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2003KI.KA
  • Folge 20 (15 Min.)
    Der lokale Fernsehsender ruft zu einem Verschönerungswettbewerb auf. Das bestdekorierte Haus soll einen Preis bekommen. Anders’ und Irgendwies Ehrgeiz treibt seltsame Blüten. Sie spionieren in der ganzen Stadt, ziehen als „Schmuck-Kommission“ von Haus zu Haus und lenken mit Geschenken die Ladenbesitzer ab, um jeweils alle Dekorationsteile zu stehlen und bei sich anzubringen. Aber sie kriegen Gewissensbisse und geben alles zurück. Irgendwie gräbt im Keller eine alte Disco-Kugel aus. Die jedoch verursacht einen Stromausfall in ganz Irgends. Nur die einsame Kerze in Nix’ Haus brennt, und gewinnt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2003KI.KA
  • Folge 21 (10 Min.)
    Anders hat eine Rakete konstruiert. Zu Testzwecken baute er davon ein Miniaturmodell, das er mit Irgendwies Puppe Kevin bemannt und abschießt. Als Irgendwie Kevin sucht, kann Anders nicht zugeben, dass er den Kleinen missbrauchte, und lässt Irgendwie im Glauben, Kevin sei entführt worden. Irgendwie und Anders verkleiden sich als Detektive und suchen die Stadt ab. Gerade als Anders seine Tat gestehen will, kommt die Hasenfamilie, die Kevin in der Wüste Quatschfug gesehen hat. Anders und Irgendwie fliegen mit der nicht getesteten Rakete dorthin, um Kevin im letzten Moment vor den gefährlichen Sandhaien zu retten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2003KI.KA
  • Folge 22 (10 Min.)
    Mitten in der vornehmen Gartenparty fängt Anders furchtbar an zu niesen und kann nicht mehr aufhören. Das Niesen wird buchstäblich Wände erschütternd und Ohren betäubend. Kein Erkältungsmittel hilft und eine Blumenallergie ist es auch nicht. Um wieder ruhig schlafen zu können, unterschreibt ganz Irgends eine Petition, die Anders zur Emigration zwingt. In der Einsamkeit der Wälder hört zwar das Niesen auf, aber Anders wird auch zum menschenfeindlichen Einsiedler. Da hat Achtsam die Idee, es könne eine Allergie gegen Irgendwie sein, und destilliert ein Gegenmittel, mit dessen Hilfe Anders der Gesellschaft zurückgeführt wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2003KI.KA
  • Folge 23 (10 Min.)
    Bei einer besonders komplizierten Erfindung fühlt sich Anders vom Gerede seines Freundes genervt und herrscht ihn an, endlich still zu sein. Beleidigt legt Irgendwie ein Schweigegelübde ab und hält es eisern ein. Niemand in Irgends und kein Trick können ihn davon abbringen. Die Bewohner reden auf Anders ein, er solle Irgendwie um Verzeihung bitten. Doch der bleibt stur; schließlich habe Irgendwie angefangen. Daher wird nun auch Anders missachtet. Da passiert ein Unglück. Ein großer Felsen rollt vom Berg und versperrt die Tür des Einkaufsladens. Menschenkraft kann ihn nicht bewegen, nur eine von Anders erfundene Maschine. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2003KI.KA
  • Folge 24 (10 Min.)
    Wenn der Mond riesig, voll und rosafarben leuchtet, also alle Jubeljahre einmal, dann passieren in Irgends ungewöhnliche Dinge. Es regnet Hüte und Holzschuhe, der wenig gefleckte, so gut wie nie vorkommende Glücksfalter schlüpft, Kunden verlangen nach einer einzelnen linken Socke, manche reden in Reimen und alle sind fröhlich. Um den Zustand zu bewahren, schießt Anders eine Ladung Farbe auf den Mond, die ihn für immer rosa scheinen lässt. Aber alle Tage Wunder und Paradies können auch zur Plage werden. Also muss das Phänomen rückgängig gemacht werden. Für den Einzelfall erfindet Anders eine Rosa-Mond-Brille. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2003KI.KA
  • Folge 25 (10 Min.)
    Anders hat den links rührenden Kochlöffel erfunden und dabei noch viel mehr Unordnung und Dreck hinterlassen als bei seinen bisherigen Erfindungen. Irgendwie ist das Aufräumen leid und tritt in Streik. Bald reut es ihn, aber er will Anders nicht Recht geben. Stattdessen unterzieht er sich er sich einem Umerziehungskurs im Vermüllen. Binnen Kurzem stinkt das Haus bestialisch, worauf ihnen die Stadtwerke Wasser und Strom abstellen. Jetzt nimmt Anders Unterricht in Sauberkeit. Ob das gut geht? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2003KI.KA
  • Folge 26 (10 Min.)
    Irgendwie und Anders fliegen mit ihrem Flugschirm zum Einkaufen. Dabei kommt es zum Unfall. Ihr Schirm stößt mit den Störchen zusammen und Irgendwie stürzt ab. Im letzte Moment wird er von Anders gerettet. Irgendwie überzieht seine Dankbarkeit gegenüber dem Freund derart, dass der zur Gegenaktion greift. Anders inszeniert einen Unfall, der Irgendwie veranlassen soll ihn seinerseits zu retten. Doch die Sache geht schief und Anders muss Irgendwie ein zweites Mal retten. Nun kann sich Anders nur noch durch einen Auszug aus dem Haus vor Irgendwies dankbaren Nachstellungen befreien. Aber selbst da trägt ihm Irgendwie den Koffer hinterher. Auf der Flucht stößt Anders mit den Störchen zusammen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2003KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Irgendwie Anders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…