Folge 1

  • 1. Teil 1

    89 Min.
    Eilig packt Andreas Ambach seine Noten ein. Das Konzert ist zu Ende, und er will nach Hause – schließlich ist heute sein Hochzeitstag. Seine Bandmitglieder spötteln, als er die Stufen seiner Luxusvilla in München-Bogenhausen hoch hechtet – und sie haben Recht. Er hätte sich ruhig Zeit lassen können, denn seine Frau Constanze musste wieder einmal kurzfristig auf eine Geschäftsreise. Andreas ahnt nicht, dass sie, während er mit ihr telefoniert, in den Armen eines Anderen liegt.
    Für Constanze ist die Sache klar: Die Ehe mit Andreas ist zu Ende. Dennoch zögert sie, den endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Der Grund ist Florian, der gemeinsame Sohn, der seinen Vater abgöttisch liebt. Und so weiht sie zunächst nur ihren Vater, den erfolgreichen Anwalt Karlheinz Legler, in ihre Trennungspläne ein. Zu ihrer Überraschung reagiert dieser jedoch nicht so erfreut, wie sie erwartet hatte. Schließlich hatte er seinen Schwiegersohn, in seinen Augen ein wankelmütiger Paradiesvogel, nie sonderlich gemocht. Aber auch Karlheinz fürchtet um das Gleichgewicht seines heiß geliebten Enkelsohnes und redet der Tochter ins Gewissen. Constanzes Entschluss ist jedoch unumstößlich. Florian soll die Wahrheit erfahren, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, den er mit seinen Großeltern auf Mallorca verbringt.
    Doch dazu kommt es nicht mehr: Constanze verunglückt tödlich mit dem Auto. Fast automatisch richtet sich nun Leglers ganze Konzentration auf Florian: Der Junge soll eine anständige Erziehung bekommen. Dafür will er selbst
    sorgen.
    Obwohl Florian seinen Großvater mag, sträubt er sich heftig gegen den Umzug. Er will bei seinem Vater bleiben. Jedoch sind Andreas die Hände gebunden, denn Karlheinz hat das Sorgerecht. Constanze und Andreas hatten erst geheiratet, als Florian schon auf der Welt war. Und Andreas hatte schlicht vergessen, sein Sorgerecht auch offiziell eintragen zu lassen. Er ist verzweifelt. Hilflos muss er zusehen, wie sein bisheriges Leben Stück für Stück demontiert wird. Selbst das Haus, in dem er auch sein Tonstudio hat, muss er aufgeben, da es dem Schwiegervater gehört und dieser es, genau wie die Autos, verkaufen will.
    Da Andreas nun mehr oder minder obdachlos ist, gewährt ihm die Band in ihrer Wohnung Unterschlupf. Billy, die Saxophonistin, hofft jetzt, den verzweifelten Witwer an sich binden zu können.
    Andreas verliebt sich jedoch in eine andere Frau: Die bezaubernde Opernsängerin Laura Orlandini erobert sein Herz im Sturm und erwidert seine Gefühle. Dennoch fällt es ihr schwer, sich einer neuen Liebe zu öffnen. Immer noch trauert sie um den Vater ihrer kleinen Tochter Mimi, der noch vor der Geburt des Kindes bei einem Badeunfall ums Leben kam. Andreas hat Verständnis – auch er ist noch nicht bereit, sich kopfüber in eine neue Beziehung zu stürzen. Als er Laura jedoch mit einem anderen Mann sehr vertraut umgehen sieht, fühlt er sich betrogen und verraten. In der nächsten Bar stürzt er einen Wodka nach dem anderen hinunter. Tom, sein bester Freund, ist entsetzt: Andreas ist therapierter Alkoholiker. Wird er ihn vor einem Rückfall bewahren können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.2003ZDF

Sendetermine

Fr 18.04.2003
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge In der Mitte eines Lebens kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu In der Mitte eines Lebens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In der Mitte eines Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…