Folge 38

  • 38. Bettler in Österreich: Das Geschäft mit der Armut

    Folge 38
    Mehrere tausend Menschen aus Osteuropa betteln in Österreichs Städten um Almosen. Allein in Wien sind es laut Schätzungen des Bundeskriminalamts zwischen 1.000 und 1.500 Personen. Die meisten von ihnen kommen aus Rumänien, Bulgarien und der Slowakei. Inhaber von Geschäften, Wirte und Passanten beklagen oft das aggressive Betteln und das Zurschaustellen von körperlichen Behinderungen. In der Bundeshauptstadt gab es bis zur Jahresmitte 1.500 Anzeigen wegen gewerbsmäßiger, aufdringlicher oder aggressiver Bettelei. Einige Städte reagierten mit sektoralen Bettelverboten auf den Ansturm der Armen aus Osteuropa.
    In Salzburg ging die Zahl der Bettler daraufhin in den letzten Jahren sukzessive zurück, genauso wie die Zahl der Anzeigen. Hier wurden in der ersten Jahreshälfte gerade einmal acht Anzeigen registriert. „Im Kontext – die Reportage“ geht der Frage nach, wie organisiert die
    Bettler aus Osteuropa sind. Machen kriminelle Hintermänner Profit mit der Armut ihrer Landsleute? Die Reporter besuchen ein Wohnhaus in Wien, in dem dutzende Bettler leben. Die Männer und Frauen zahlen hier bis zu 100 Euro im Monat für einen Schlafplatz in einer Wohnung, in der bis zu 60 Menschen leben.
    Die Behörden sind im Kampf gegen die organisierten Bettlerclans oft machtlos, weil nur selten ein Bettler die Mauer des Schweigens durchbricht. Die Recherchen der „Im Kontext“-Reporter führen sie ins slowakische Hostice – ein Ort, in dem weit mehr als die Hälfte der Einwohner in Österreich bettelt. Im bulgarischen Burgas berichtet ein ehemaliges Mitglied einer Bettlerbande über seine Erfahrungen mit den Paten der sogenannten Bettelmafia. Er wird als Kronzeuge in einem Prozess wegen Menschenhandels aussagen und befindet sich in einem Zeugenschutzprogramm der Regierung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere So. 12.08.2018 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Do. 09.08.2018 ServusTV

Sendetermine

Mi. 15.08.2018
08:05–09:05
08:05–
So. 12.08.2018
07:10–08:10
07:10–
NEU
Fr. 10.08.2018
00:50–01:40
00:50–
Do. 09.08.2018
21:15–22:10
21:15–
Füge Im Kontext – Die Reportage kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Im Kontext – Die Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Kontext – Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App