Folge 2

  • 2. Wie ein Fisch im Wasser

    Folge 2
    Wie schnell kann ein Mensch schwimmen? Die Natur segnete Phelps mit einem biegsamen, stromlinienförmigen Körper von 1,93 Metern und der außergewöhnlichen Armspanne von 201 Zentimetern. Einen Namen machte er sich erstmals mit Erfolgen in Schmetterlingswettkämpfen. Über die 200 Meter so gut wie unschlagbar, brach er mehrmals seinen eigenen Weltrekord, den er bereits mit 15 Jahren in dieser Disziplin aufgestellt hatte. Berühmt wurde er durch seine Siege über 200 Meter Freistil. 2007 brach Phelps bei der Schwimmweltmeisterschaft in Melbourne den sechs Jahre bestehenden Weltrekord über 200 Meter Freistil von Ian Thorpe, den jeder für unschlagbar gehalten hatte.
    Weitere Weltrekorde hält er über 200 und 400 Meter Lagen, im Rückenschwimmen ist er Drittschnellster der Welt, und auch bei den Olympischen Spielen in Peking war er überdurchschnittlich erfolgreich. Doch wie schafft es Phelps, in so vielen Disziplinen Spitzenleistungen zu vollbringen? Dieser Frage geht die Dokumentation mit neusten Unterwasserfilmtechniken nach. Hightechkameras beobachten den Spitzensportler bis ins kleinste Detail.
    Dabei
    wird zunächst deutlich, wie kraftvoll sein Körper in peitschenartigen Bewegungen das Wasser durchfurcht. Auch Phelps typische Wende, bei der es ihm wie keinem anderen Schwimmer gelingt, unter Wasser zu bleiben, sowie seine charakteristischen Gleitbewegungen, die weniger Luftblasen erzeugen, werden in den Aufnahmen analysiert. Doch die Dokumentation zeigt auch, dass Michael Phelps seine Stärke nicht allein einem vorteilhaften Körperbau verdankt; sondern auch einem extrem harten Training, dem sich der Champion mit großer Selbstdisziplin unterwirft.
    Schon im Alter von zwölf Jahren absolvierte er jeden Tag ein anspruchsvolles Programm. Phelps experimentiert mit neuen Armbewegungen im Freistil, mit denen er möglicherweise die bisher als am effizientesten geltende Freistiltechnik revolutionieren wird. Phelps Trainer Bowman ist der Überzeugung, dass sein Schützling, wenn er die neue Technik erst beherrscht, über den absoluten Wunderkörper verfügen wird. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gewann Phelps acht Goldmedaillen. Seit sieben Jahren war er jährlich (außer 2005) Weltschwimmer des Jahres. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.2008arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 27.04.2013
12:35–13:15
12:35–
So 14.04.2013
07:15–08:00
07:15–
Fr 13.08.2010
09:15–10:00
09:15–
Fr 06.08.2010
16:50–17:35
16:50–
Sa 29.08.2009
10:30–11:15
10:30–
Di 25.08.2009
09:10–09:55
09:10–
Di 18.08.2009
19:00–19:45
19:00–
Sa 09.08.2008
NEU
Füge Im Körper der Topathleten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Im Körper der Topathleten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Körper der Topathleten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…