Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • 25 Min.
    Auf dem Hof gibt es jede Menge zu tun, denn der Archehof Klosterbuch dient auch dem Schutz vom Aussterben bedrohter Haustierrassen. Vier Rheinisch-Deutsche Kaltblutpferde, Erzgebirgsziegen, Moor- und Heidschnucken, Legegänse, Sachsenhühner und Meissner Widder bevölkern neben Hofhund Franko, Katzen, Tauben und dem Hauspapagei den Hof. Sieben Tage die Woche müssen die Tiere gefüttert und gepflegt, die Stallanlagen in Schuss gehalten werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012MDR
  • 25 Min.
    Um den Titel Archehof tragen zu können, müssen mindestens fünf verschiedene alte, vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen gezüchtet werden. Bundesweit gibt es rund hundert Archehöfe. In Klosterbuch leben Sachsenhühner, deutsche Legegänse, eine kleine Herde Erzgebirgsziegen, die Schafsrassen Moorschnucken und Heidschnucken sowie vier Rheinisch-Deutsche Kaltblüter. Hier lebt auch Michael Urbe. Micha hat hier sein Paradies gefunden. Er hat Landwirt gelernt, als Melker gearbeitet, wurde arbeitslos und verfiel dem Alkohol. Seit 2009 ist er trocken.
    Seit über zwei Jahren ist Micha bei den Pohls, vor ein paar Wochen haben sie ihn fest angestellt. Aus ihrem besonderen Verständnis der Nächstenliebe haben es sich Elsbeth und Jürgen Pohl zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen. Am Anfang waren es ein paar wenige, jedes Jahr werden es mehr. Wenn sie ankommen, sind sie orientierungslos. Sie finden die Orientierung durch das Arbeitsumfeld und durch die etwas andere Art zu leben. Hier sei alles ein bisschen langsamer und ein bisschen bedächtiger. „Wenn die Jungs neben uns was werden, wenn sie später Berufe lernen können, dann wäre es gut, wenn sie sagen: ‚Ich war irgendwann im Tal an der Freiberger Mulde.
    Dort hatte ich für eine Weile eine Heimat, und dort ist vielleicht meine Seele ein Stück gesund geworden‘“. Finanziell wird diese Arbeit von Elsbeths Tätigkeit als Trainerin für Telekommunikation, durch die Vermietung von Gästezimmern und durch Spenden getragen. Auch der engagierte Einsatz vieler freiwilliger Helfer ist ein wichtiger Bestandteil des Hof-Lebens. Viele Ehrenamtliche kamen selbst einmal Hilfe suchend auf den Hof. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012MDR
  • 25 Min.
    An der Freiberger Mulde in Klosterbuch nehmen Elsbeth und Jürgen Pohl Menschen in schwierigen Lebenssituationen auf und helfen. Elsbeth Pohl hat eine eigene Firma und berät andere Firmen bei der Einrichtung von behindertengerechten Arbeitsplätzen. Auf dem Fachwerkhof leitet sie den Verein „Begreifen“. Menschen mit einer schweren Vergangenheit oder mit Behinderungen finden hier Hilfe. Jan ist 29 Jahre alt, trinkt, seit er neun Jahre alt ist, später kamen Drogen dazu. Er war im Kinderheim und nach einer Karriere als Kleinkrimineller im Strafvollzug.
    Vor einigen Wochen hat er sich bei einem Sturz am Kopf verletzt, die Wunde wurde geklammert und ist seitdem unbehandelt. Jan hat beschlossen, zu versuchen, von den Drogen loszukommen. Elsbeth hat im Laufe der Jahre ein großes Netz an Kontakten aufgebaut. Meist müssen die Hilfesuchenden schnell in eine medizinische Entgiftung, anschließend in eine Monate dauernde Therapie. Bei Jan ist der erste Schritt die Versorgung der Kopfwunde. Später wird ihm Elsbeth einen Therapieplatz besorgen, bis dahin bekommt er ein Zimmer auf dem Hof, Arbeit, Mahlzeiten und einen Fahrplan für einen Neubeginn.
    Als Elsbeth vor über zehn Jahren mit dem Projekt begann, kamen im Jahr fünf oder sechs Suchtabhängige auf den Hof, es werden jährlich mehr. Ziel von Elsbeth und Jürgen ist es, die Hilfesuchenden von Alkohol und Drogen wegzubringen und fit für eine Ausbildung oder einen Job zu machen. David ist seit zwei Jahren auf dem Hof, Nancy, seine Freundin, sogar schon länger.
    Der 23-Jährige nahm Drogen, war als Gewalttäter im Gefängnis. Auf dem Hof geht er Jürgen, so oft es geht, zur Hand. Er möchte Landwirt werden, Jürgen besucht derzeit eine Fachschule, um als Landwirt ausbilden zu dürfen. Bald stehen die Prüfungen an, David soll Jürgens erster Lehrling werden. Doch der hat sich seit Tagen in seiner Wohnung eingeschlossen. Die Beziehung zu seiner Freundin Nancy ist gescheitert. Jürgen befürchtet, dass sein Schützling wieder rückfällig geworden ist, und er hat leider Recht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2012MDR
  • 25 Min.
    Im Zisterzienserkloster neben dem „Archehof“ von Elsbeth und Jürgen findet jeden Monat ein Bauernmarkt mit regionalen Anbietern statt. Der 29-jährige Jan ist nach einem Drogenabsturz und Obdachlosigkeit auf den Hof gekommen. Eigentlich muss er in den medizinischen Entzug, doch dort ist noch kein Bett frei. Elsbeth teilt Jan für den Bauernmarkt dem Holzkünstler Detlef zu. Obwohl es für einen Suchtkranken schwer ist, sich längere Zeit zu konzentrieren, gelingt es Jan, Detlef zu helfen. Einige Tage später macht sich der Verzicht auf Alkohol und Tabletten bemerkbar. Jan muss schließlich in die Klinik gebracht werden.
    Karl kam 2011 auf den Hof, auch er war jahrelang drogenabhängig, jetzt ist er clean. Neben der Therapie hat Karl viel mit Pferden gearbeitet. Obwohl er jetzt eine Ausbildung macht, kommt Karl oft am Wochenende auf den Hof, um zu helfen. Am Tag des Bauernmarktes ist er mit Jürgen bei den Pferden auf dem Archehof. Für Holger haben Elsbeth und Jürgen eine Aufgabe und ein Amt, beides soll ihn stark machen, ihm Selbstbewusstsein geben. Nach einem Schädel-Hirn-Trauma durchlief Holger zehn Jahre lang Therapien und Reha-Maßnahmen in ganz Deutschland.
    Auf dem „Archehof“ in Klosterbuch soll er nun das Leben der Schwalben kennenlernen. 18 Monate lang soll Holger die Zugvögel zählen, ihre Entwicklung beobachten, Ankunft und Abflug dokumentieren. Holger freut sich auf seine neue Aufgabe, und er ist stolz darauf. Elsbeth und Jürgen wollen sich auf die Suche nach Mitstreitern machen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Denn manchmal scheinen auch ihre Kräfte endlich zu sein. Im nächsten Jahr wollen sie endlich mal in den Urlaub fahren, für einen ganzen Monat: Kutschefahren in Polen. Doch bis dahin gibt es noch eine Menge Arbeit. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2012MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich pack das! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…