Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Holiday Hijack – von 5 auf 0 Sterne“ startete am 03.03.2012 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    PR-Eventmanagerin Louise, 27, und ihre beste Freundin Natalie, 28, lieben es, ihr Geld für Hotelzimmer auszugeben. In den letzten fünf Jahren haben sie zwölf Länder bereist. Zwei weitere großzügige Verschwender sind ihre beiden Freunde: der 20-jährige Hochschulabsolvent Dan und die 23-jährige Schauspielerin Alex. Normalerweise würden sie ihre All-Inclusive-Hotelanlage während des gesamten Urlaubs nicht einmal verlassen. Doch dann „kapert“ eine einheimische Familie ihr Luxusdomizil und bietet an, ihnen das wirkliche Gambia zu zeigen. Eine Woche verbringt die Gruppe in einer bescheidenen Unterkunft zusammen mit ihren Gastgebern Bella und Omar, die sie in die Tourismusindustrie des Landes einführen.
    Dazu gehört unter anderem auch der Fischfang: Kiloweise Frischfisch muss mit Schubkarren zum Markt gebracht und ausgenommen werden – für Hygienefreak und Softie Dan der reinste Albtraum. Auch die immer top gestylte Natalie ist schockiert, als sie dabei ein Rinnsal Blut überqueren muss. Doch mit der Zeit wird den vier Briten bewusst, was ihnen entgeht, wenn sie sich nur in ihren Luxusresorts aufhalten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 24.07.2011Channel 4
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die 28-jährige Ali aus Oxfordshire verbringt Monate, um nach dem perfekten Urlaub zu suchen. Ihr Verlobter Stuart hat ihr den Spitznamen „Fünf-Sterne-Ali“ gegeben, weil sie nichts mehr liebt als die Exklusivität eines eleganten Resorts. Alis Vater Graham und seine Verlobte Sally haben genauso eine Schwäche für das Beste, was „All Inclusive“ zu bieten hat. Sie erwarten Qualität und geben sich keineswegs mit dem Zweitbesten zufrieden.
    So reisen die beiden Paare gemeinsam auf die Malediven, die für ihre traumhaften Strände und Luxushotels bekannt sind. Dieses Bild wird allerdings schnell erschüttert, als sie von dem einheimischen Paar Zuba und Nazu „verschleppt“ werden. Als streng gläubige Muslime ist es für die „Entführer“ selbstverständlich, dass unverheiratete Pärchen in getrennten Zimmern schlafen. Für die vier verlobten Briten ist das der erste Konfliktpunkt.
    Noch schlimmer ist für sie aber die Arbeit auf der Mülldeponie. Auf den Malediven ist kein Platz für den gesamten Abfall der Touristen, daher wird ein Teil mit dem Schiff zum Festland transportiert. Den Urlaubern wird bereits beim Geruch der Müllsäcke übel. Als sie jedoch aus erster Hand die schockierende Wahrheit über die Auswirkungen des Tourismus für die Umwelt erfahren, beginnen auch sie, grundlegend über ihr Verhalten nachzudenken. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 31.07.2011Channel 4
  • Staffel 1, Folge 3 (40 Min.)
    Managerin Jenny und ihr 16 Jahre alter Sohn Dior machen seit mehr als zehn Jahren zusammen mit Pflegerin Martine und ihrem 15 Jahre alten Sohn Conner Urlaub. Die besten Freunde aus Camberley in Surrey sind Pauschalreise-Verrückte, die bis zu vier Mal im Jahr All Inclusive-Reisen buchen – für sie der Inbegriff des Jet-Set-Lebens. Die Freunde fühlen sich im Urlaub am wohlsten, wenn sie sich nicht außerhalb ihres Resorts bewegen müssen.
    Dabei hat der Arbeitsalltag noch nicht mal angefangen: Um den Briten das wahre Mexiko zu zeigen, besorgt Irving den Luxus liebenden Urlaubern Hilfsarbeiterjobs in der Tourismusbranche: Pfanddosen sortieren, Wäsche bügeln und Shrimps zerlegen statt Cocktail, Pool und Animationsprogramm. Auseinandersetzungen unter den ursprünglichen Luxusurlaubern sind programmiert. Obwohl die Fetzen fliegen, kann der ein oder andere nicht genug vom neuen Mexiko bekommen.
    Diesmal zieht es sie in eines der 147 Hotels in Cancun, Mexiko, das sie aus Angst vor Kriminalität höchstens mit einem vorbestellten Taxi verlassen. Doch nun wird ihr Luxustrip von dem Mexikaner Irving und seiner Familie durchkreuzt. Bei ihren „Entführern“ zu Hause angekommen finden die Briten im Schlafzimmer nur Hängematten vor. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 07.08.2011Channel 4
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die 49-jährige Tracy aus Essex und ihre drei Kinder Morgan (25), Joe (22) und Ollie (17) lieben Fünf-Sterne-Hotels. Die Familie ist bereits zu vielen exotischen Plätzen der Welt geflogen. Aber nur selten wagten sie sich aus ihrem Hotelareal. So auch in diesem Keniaurlaub: Das gemietete Haus mit sagenhaftem Ausblick und perfektem Service scheint ein wahrer Glücksgriff zu sein. Doch als sie von Mitgliedern des Massai Mara Stamms „verschleppt“ werden, müssen sie ihre Luxusbleibe gegen eine mit Kakerlaken übersäte Hütte aus Kuhmist austauschen.
    Der Anblick der Toilette und die ständige Angst, in der Wildnis von einem Löwen angefallen zu werden, sind für Morgan zu viel. Sie will sich vom Rest der Familie trennen. Doch die unglaubliche Gastfreundschaft und Zuneigung, die Morgan von den Massai erfahren hat, lässt sie ihre Entscheidung noch einmal überdenken. Auch bei den anderen Familienmitgliedern hinterlassen die Erfahrungen einen bleibenden Eindruck. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 21.08.2011Channel 4
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Die Barmanager Amanda und Paul sind auf dem Weg nach Jamaika mit Catherine und ihrem Mann Carl. Die Fünf-Sterne-Hotelfans erwarten stets den perfekten Urlaub. Die riesige Hotelanlage mit Blick auf die Bucht und im Preis inbegriffener Ganzkörpermassage scheinen ihre Ansprüche zufrieden zu stellen. Als sie von einer einheimischen Familie „entführt“ werden und Einblicke in das wahre Leben Jamaikas gewinnen, sind sie von den herrschenden Zuständen schockiert.
    Doch so freundlich und zuvorkommend der Umgang auch ist – immer wieder stoßen die Reisenden an ihre Grenzen, wenn sie mit der sozialen Realität in den vermeintlichen Urlaubsparadiesen konfrontiert werden. Wie werden die statusfixierten Luxusreisenden reagieren, wenn für das Abendessen ein Huhn selbst geschlachtet werden muss, die Unterkunft aus Kuhdung gebaut ist oder die meisten Bewohner im Schlafzimmer mehr als vier Beine haben? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 28.08.2011Channel 4
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 04.09.2011Channel 4

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Holiday Hijack – von 5 auf 0 Sterne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…