Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Joseph Goebbels hat als Propaganda-Chef die Ideologie des NS-Regimes durch einfache Bilder und leicht verständliche Formulierungen an die breite Masse vermittelt. – Bild: WELT
    Joseph Goebbels hat als Propaganda-Chef die Ideologie des NS-Regimes durch einfache Bilder und leicht verständliche Formulierungen an die breite Masse vermittelt.
    Im Garten der Berliner Reichskanzlei entdeckten sowjetische Soldaten im Mai 1945 die sterblichen Überreste von Dr. Joseph Goebbels und seiner Frau Magda, im nahegelegenen Führerbunker die Leichname ihrer sechs Kinder. Nach dem Untergang des NS-Regimes sah Hitlers Propagandachef keinen anderen Ausweg als den Freitod. Was brachte den Akademiker dazu, der faschistischen Ideologie des Nationalsozialismus bedingungslos zu folgen? Die Dokumentation beleuchtet Leben und Werdegang des Nazi-Rhetorikers. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018WELTOriginal-TV-PremiereSo 30.09.2018SBS One
  • Folge 2
    Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun wurde 1912 in eine einflussreiche Adelsfamilie hineingeboren. Nach seiner Promotion mit 22 Jahren arbeitete er für das Heereswaffenamt südlich von Berlin.
    Vom SS-Sturmbannführer zum gefeierten Wegbereiter der Raumfahrt – trotz seiner Nazi-Vergangenheit wird Wernher von Braun nach Ende des Krieges mit offenen Armen von den USA empfangen, denn er gehört zu den fähigsten Raketeningenieuren seiner Zeit. Und der Freiherr beweist sein Talent: Er entwickelt die Rakete Saturn V, die 1969 die ersten Menschen zum Mond befördert. Die Dokumentation schildert die ungewöhnliche Lebensgeschichte eines Kriegsverbrechers, der nie zur Rechenschaft gezogen wurde. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018WELTOriginal-TV-PremiereSo 07.10.2018SBS One
  • Folge 3
    Heinrich Himmler fand nach Abbruch seines Landwirtschaftsstudiums Gleichgesinnte in der NSDAP und trat kurz darauf der SA bei.
    Heinrich Himmler war einer der mächtigsten und einflussreichsten Männer des NS-Regimes, und einer der grausamsten. Als Vordenker der rassistischen Nazi-Ideologie, Gestapo-Leiter und Chefstratege der Konzentrationslager gehört er zu den Hauptverantwortlichen des Holocaust. Die Dokumentation zeichnet seinen zielstrebig-karrieristischen Weg vom Bürgersohn aus katholischem Elternhaus an die Spitze des Dritten Reiches nach und widmet sich dabei der ewigen Frage: Wie kommt das Böse in den Menschen? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2018WELTOriginal-TV-PremiereSo 14.10.2018SBS One
  • Folge 4
    Vor Gericht beteuerte Albert Speer, vom Holocaust und der Endlösung nichts gewusst zu haben.
    Zu Adolf Hitlers engsten Vertrauten zählte Albert Speer. Der Rüstungsminister und Chef-Architekt des Dritten Reiches führte Millionen Zwangsarbeiter in den Tod. Er war es, der Formensprache und Symbolik des Regimes prägte, das die Bevölkerung in seinen schrecklichen Bann zog. Der aus einer großbürgerlichen Familie stammende Architekt schlug eine andere Laufbahn als die seiner Familienväter ein. Speer ließ in seinen Arbeitslagern Menschen hungern und sterben. Er gab dem Bösen ein Gesicht. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2018WELTOriginal-TV-PremiereSo 21.10.2018SBS One
  • Folge 5
    Hitler, Himmler, Goebbels und andere NS-Größen entzogen sich ihrer Verantwortung durch Suizid. Nicht so Adolf Eichmann: Untergetaucht in Argentinien, wurde er 1960 von Mossad-Agenten aufgespürt und nach Israel gebracht. Der Eichmann-Prozess bot nicht nur Einblicke in die furchtbare Maschinerie des Holocaust, er legte auch die Gedankenwelt eines der ranghöchsten Nazis bloß. Der Antisemit Eichmann schlüpfte zu seiner Verteidigung in den Schafspelz des Bürokraten. Mimikry als Facette des Bösen. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018WELTOriginal-TV-PremiereSo 28.10.2018SBS One
  • Folge 6
    Grandios, arrogant, selbstherrlich: Hermann Göring, hier auf einem stilisierten Foto, blieb sich bis zuletzt treu. In Nürnberg zum Tode durch den Strang verurteilt, beging er in der Nacht vor der Urteilsvollstreckung Selbstmord.
    Bei den Nürnberger Prozessen war Hermann Göring der ranghöchste überlebende Naziverbrecher. Im Dritten Reich agierte der ehemalige Jagdflieger nicht nur als Luftwaffenchef und Gestapo-Gründer. Er beauftragte die Errichtung der ersten Konzentrationslager ebenso wie die spätere „Endlösung der Judenfrage“ und galt als designierter Nachfolger Hitlers. Eine Krankenakte beschrieb ihn schon im Jahr 1925 treffend als antisemitisch, brutal, hysterisch, charakterschwach und bösartig. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018WELTOriginal-TV-PremiereSo 04.11.2018SBS One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Komplizen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…