Folge 1

  • 1. Auf dem Hippietrail nach Ibiza

    Folge 1
    Während ihre Eltern dem Charme der Capri-Fischer erlagen, zog es die Nachkriegs-Blumenkinder in die äußere und innere Ferne neuer Bewusstseinswelten. Spätestens die Magical Mystery-Tour der Beatles stimmte die Jugend Europas und Amerikas ein auf Patschuli und Sitar. Unbeirrbar begaben sich ab Mitte der 60er Jahre Horden blumenbekränzter und bekiffter Wandervögel in VW-Bus-Karawanen auf den Trip nach Indien und Nepal. Von Ibiza bis Marokko, von Istanbul bis Kathmandu, von Kabul bis Goa suchten die jungen Rucksackreisenden nach Erleuchtung und der Erweiterung ihres Bewusstseins. Anders als ihre Väter wollten sie die fremden Kulturen nicht kolonialisieren, sondern selbst mental von einer fremden Welt erobert werden und erleuchtet zurückkehren.
    Viele hatten auf ihren oft mehrere Monate dauernden Reisen Filmkamera und Fotoapparat dabei. Für ARTE öffnen die Veteranen der Backpackerszene nun ihre Schatztruhen und zeigen exklusiv die schönsten Erinnerungen an ihre Anfänge als Rucksacknomaden. Ihre Abenteuer von damals werden durch Fotos, Filme, Tagebücher und Erzählungen wieder lebendig. Strahlend weiß gekalkte Bauernhäuser, weite Sandstrände und die dezente Toleranz der Balearen-Bewohner zog schon in den 20er Jahren den deutschen Dichter Walter Benjamin in den Bann.
    Kein Wunder, dass Ibiza für die Hippies auf dem Weg nach Indien die erste Station ihrer Träume vom freien Leben war. Die damals noch urwüchsige Insel galt seit den 60ern als das Hippieparadies
    Europas. Das milde Klima, die Natur und die vom damaligen Franco-Spanien abgeschiedene Lage machten Ibiza und die kleine Nachbarinsel Formentera zu wichtigen Stationen auf dem Hippie-Trail. Die Inseln schienen vor allem Musiker magisch anzuziehen: Während die Legende besagt, dass Bob Dylan in den 60ern für ein halbes Jahr auf Formentera in einer alten Mühle lebte, entspannten sich die Band-Mitglieder von Pink Floyd bei Vollmond-Partys an den Stränden von Ibiza und komponierten hier ihren legendären Soundtrack zu dem Hippiefilm „More“.
    Auf Formentera führt der französische Stardesigner Philippe Starck die Zuschauer an die Buchten, in denen er 1967 in Zelt und Schlafsack logierte. Krimiautor Niklaus Schmid stellt die inzwischen zwar angegraute, aber immer noch aktive und quicklebendige Aussteigerszene Formenteras vor, und das ehemalige Modell Kiki Lagier-Turzy besucht „Las Dalias“, den berühmtesten Hippie-Flohmarkt der Welt.
    Damals wie heute treffen sich hier Globetrotter und Musiker – auf diesem Markt gab Jimmy Page mit seiner Band Led Zeppelin ebenso Konzerte wie Judas Priest, Sham 69, UB40 und Ron Wood. Für die Velvet-Underground-Ikone Nico war der Markt einfach „das Wohnzimmer“. Auch Ibizas berühmtester Modedesigner Armin Heinemann begann hier seine Karriere. Der gläubige Hinduist zeigt den Zuschauern seine Finca und erzählt, warum er bis heute ohne fließend Wasser und Strom lebt und warum der Hippie-Trail aus ihm einen anderen Menschen gemacht hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.07.2007arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 30.05.2011
02:05–02:35
02:05–
Mo 04.08.2008
07:05–07:30
07:05–
Mo 28.07.2008
09:30–10:00
09:30–
Mo 16.07.2007
11:30–12:00
11:30–
Mo 16.07.2007
07:05–07:30
07:05–
Mo 09.07.2007
14:00–14:30
14:00–
Mo 02.07.2007
20:15–20:40
20:15–
NEU
Füge High sein, frei sein, überall dabei sein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu High sein, frei sein, überall dabei sein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn High sein, frei sein, überall dabei sein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…