5273 Dokumentationen

  • Waldkinder

    „Ich mag die Bäume, die umgekippt sind, da kann man drauf klettern – und ich mag die Sonne.“ Die fünfjährige Marla steht knöcheltief im Laub zwischen Baumstämmen und Wurzelwerk und blinzelt in die Sonne, die durch die Blätter bricht. Um sie herum verteilen sich die anderen 19 Kinder aus dem Waldkindergarten „Frischlinge“ in Neuss. Wie jeden Tag sind sie mit ihren vier Erzieherinnen draußen im Wald – im Mühlenbusch in Rosellerheide. Marla und Fite sind dicke Freunde und kaum voneinander zu trennen. Der Wald ist für die Kinder eine Welt unendlicher Möglichkeiten: Sie klettern auf Bäume, basteln Schaukeln, verwandeln sich in Zauberwesen und rutschen in Matschgruben.
    Schlechtes Wetter? Gibt es nicht. „Dann zieh’n wir uns Sachen an, die wasserdicht sind. Auf dem Hinweg ohne Gummistiefel darf man nicht in die Pfützen, aber auf dem Rückweg mit Gummistiefeln darf man in die Pfützen“,
    erklärt Fite. So einfach ist das. Später, im dichten Wald, verwandeln sich Marla und Fite in Drachen und Elfen und retten ihre Freundin Romy mit einem Zaubertrank. Über zwei Jahreszeiten hinweg – Herbst und Winter – begleitet „Hier und Heute“-Reporterin Marion Kainz die Kinder bei ihrem wilden Spiel im Wald.
    Die einzige Basis dieser Kinder ist ein alter Bauwagen am Rande des Waldes, zu dem ihre Eltern sie morgens bringen. Für die fünfjährige Marla wird dieser Winter schwierig. Noch ist ihr bester Freund Fite da – aber nach Weihnachten wird er mit seinen Eltern in eine andere Stadt ziehen. Mit wem soll sie dann den Wald erkunden? Und dann ist da noch die kleine Cosi, die neu ist im Waldkindergarten und erst drei Jahre alt. Tapfer versucht sie mitzuhalten mit den anderen Kindern – auch wenn sie noch nicht alles versteht. Das führt öfter mal zu einem missmutigen Gesicht oder Tränen, aber Cosi gibt nicht auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 09.02.2015
09:45–10:15
09:45–
Sa 07.02.2015
18:20–18:50
18:20–
Sa 11.02.2012
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…