5273 Dokumentationen

  • Die Wollersheimer (2): Kassensturz

    30 Min.
    „Hier kommt der Eingang hin, die Einkaufswagen, dort Fahrradständer!“ Standortbesichtigung im 660-Seelen-Dorf Wollersheim. Ein Lebensmittelmarkt soll hier entstehen, allerdings ein klei-ner, einer von denen, die es eigentlich nicht mehr gibt, weil sie nicht überlebensfähig sind: ein Dorfladen. Einen Laden wollen die Wollersheimer, damit sie als Dorf weiter bestehen können. Damit sie nicht als Schlaf-Stadt enden – überaltert und ohne Nahversorgung. Sie wollen sich ihre Heimat erhalten – und damit ein Beispiel setzen gegen Landflucht.
    Die vierteilige WDR-Serie DIE WOLLERSHEIMER ist die Geschichte eines Dorfes, das seine Zukunft selbst in die Hand nimmt. Eine dokumentarische dreijährige Langzeitbeobachtung – ein Heimatfilm. Wollersheim ist winzig, gelegen zwischen Düren und Zülpich in der Voreifel süd-westlich von Köln. Es gibt eine Kirche, es gibt eine Kneipe – aber seit 20 Jahren keinen Laden mehr. Dem Dorf fehlt ein Geschäft, ein Treffpunkt, ein Ort der dörflichen Gemeinschaft. Und finanziell geht es auch nicht gut.
    Ein Sparkommissar hat zwischenzeitlich das Sagen in der Gemeinde Nideg-gen, zu der die Wollersheimer gehören. Die Wollersheimer merken: eine Rettung von außen wird es nicht geben. Von der Politik erwar-ten sie nicht mehr viel. Sie nehmen ihr Schicksal in die Hand und kämpfen um ihr Dorf und da-für, dass die Jungen nicht wegziehen müssen. Die Wollersheimer sind keine Protestbürger, aber auf die Straße gehen sie jetzt auch. Sie sammeln Stimmen und Geld für ihr Genossen-schaftsprojekt. Dabei gehen mehr als zwei Jahre ins Land.
    In dieser Zeit passiert so einiges. Aus Nachbarn werden Geschäftspartner – in guten wie in schlechten Tagen. Doch am Ende steht der „Wollersheimer DORFLADEN“. Folge 2: Kurz vor Weihnachten haben DIE WOLLERSHEIMER erfolgreich ihre Genossenschaft
    gegrün-det. Dem Traum von einem Lebensmittelladen sind sie nun ein bisschen näher. Auch der Standort für den Laden steht schon fest: „Das ist also die City von Wollersheim: die beginnt hier mit der Kneipe und dem Bürgersaal. Und hier am Ende des Parkplatzes könnte es sein.“ Helmut Nagelschmidt deutet auf ein freies Grundstück direkt neben der Dorfkneipe.
    Den Bauantrag haben sie schon eingereicht – aber die Genehmigung lässt noch auf sich warten. Der Dorfladen ist ein Projekt, dass auch die „Zugezogenen“ interessiert. Paul Garagon zog vor 18 Jahren nach Wollersheim und engagiert sich nun zum ersten Mal für ein Projekt im Dorf. Dabei entdeckt er seinen Ort neu und die Wollersheimer ihn zum ersten Mal so richtig: „Ich bin dann Wollersheimer, wenn ich mich hier genauso in den Vereinen engagiere und Dinge tue, die die anderen auch tun.
    Dann gehört man auch schnell dazu.“ DIE WOLLERSHEIMER sind bester Dinge, denn das Baukostenkonto füllt sich und Helmut Nagelschmidts Kassensturz ergibt: sie haben ausreichend Startkapital, um loszulegen. Aber der Bauantrag wird nicht genehmigt. Das Projekt steht vor dem Aus, denn in Wollersheim gibt es alles, nur keine freien Grundstücke. Helmut Nagelschmidt ist nach mehr als einem Jahr freiwilliger Arbeit mit seiner Geduld am Ende: „Ich meine, wir haben schon viele Krisen gehabt.
    Aber dass noch mal so ein herber Rückschlag kommt, da hätte kein Mensch mit gerechnet.“ Aber DIE WOLLERSHEIMER werfen die Flinte nicht ins Korn und suchen ihr Dorf nach allen möglichen und unmöglichen Grundstücken ab. Es findet sich ein kleines Fleckchen Erde, das „auf den dritten Blick eine gute Lage“ hat, findet jedenfalls Magdalena Prinz-Falter. Die soge-nannte Blumeninsel ist ein städtisches Grundstück am Rande des Dorfes. Aber können Sie es auch pachten? Neue Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 20.04.2015
09:45–10:15
09:45–
Sa 18.04.2015
18:20–18:50
18:20–
Mo 26.05.2014
09:45–10:15
09:45–
Sa 24.05.2014
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…