Folge 4975

  • Schlussakt im Grünen

    Folge 4975 (15 Min.)
    Die Gärtner in Köln-Merkenich verstehen die Welt nicht mehr. Sie sollen ihre Parzellen abreißen. Lauben, Zäune, sogar die Feigenbäume von Pietro Argentino müssen weg. Aber noch kämpft die Kolonie um ihr Grün. „Aufgeben tun wir nicht. Ich bleibe hier, bis die uns die Pistole auf die Brust setzen“, meint Marco Mancuso. Ihre kleinen Oasen liegen im Naturschutzgebiet und dürfen nur noch als Ackerland genutzt werden. Auch Tierhaltung ist nicht mehr erlaubt. Die Stadt Köln hat bereits eine Frist für die Räumung gesetzt.
    Die
    Kolonie hofft aber noch auf den Mann von der unteren Landschaftsbehörde. Der will sich noch einmal die Lage vor Ort angucken. Es wird ein Treffen, bei dem sich die Emotionen hochschaukeln, denn es sind Schicksale, die hinter jeder Parzelle stecken. Teilweise gehen hier die Leute über 50 Jahre ihrem Gartenhobby nach und „nie hat die Stadt etwas gesagt“, so Mancuso. Reporter Stefan Weiße hat die Entwicklung in der Gartenkolonie ein halbes Jahr begleitet und verzweifelte Menschen getroffen, die sich bis zum Schluss wehren wollen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2014WDR

Sendetermine

Mi 22.10.2014
09:45–10:00
09:45–
Di 21.10.2014
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…