Folge 91

  • Höhenflug eines Kult-Rollers – Die E-Schwalbe erobert Breslau

    Folge 91 (15 Min.)
    Die E-Schwalbe erobert Breslau Michał Koziołek ist ein Tüftler. Und der Pole ist ein großer Fan der Simson-Schwalbe. Dem Kult-Roller aus DDR-Zeiten. In seiner Werkstatt in Breslau verhilft er den legendären Original-Zweirädern zu neuem Glanz. Das Besondere: Seine Schwalben fahren nicht mit Benzin, sondern mit Strom. Das kommt an. Er hat Aufträge aus ganz Europa. Unweit seiner Werkstatt werden seit 2017 ebenfalls E-Schwalben produziert: Allerdings sind die nagelneu. Im ersten Produktionsjahr hat das Münchner Unternehmen, das das Werk in Polen
    betreibt, schon rund 3.000 der Elektro-Roller verkauft, davon 800 E-Schwalben.
    Der Jahresumsatz: 15 Millionen Euro. Tendenz steigend. Während das Werk aus München sich über die Standortvorteile in Breslau freut, hat der Pole Michał Koziołek gerade Ärger mit den Behörden. Die wollen seine „historischen Fahrzeuge mit Elektroantrieb“ nicht zulassen wollen. „Heute im Osten“ verfolgt, wie die Schwalbe, deren Produktion eigentlich vor rund 30 Jahren eingestellt wurde, mit neuem Antrieb wieder Auftrieb erhält. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2018MDR

Sendetermine

Sa 29.09.2018
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…